Anfänger-Fragen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lalumama
alter SuT-Hase

Anfänger-Fragen

Beitrag von Lalumama »

Hallo,
wir sind seit ein paar Tagen auch sozusagen windelfrei! :D
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wie merkt ihr, wenn eure Babys Pipi müssen? Das hab ich noch gar nicht raus, nur ein paar Zufallstreffer.

2. Wie motiviert ihr euch, nachts abzuhalten? Oder bin nur ich so verpennt? :oops: Ich fühle jedes Mal seine Stoffwindel, wenn ich merke, dass er unruhig schläft, die ist dann trocken, und 2 min später nass. Kann mich aber dann irgendwie nicht aufraffen, obwohl das Windel wechseln danach ja nicht weniger aufwändig ist :roll:

3. Kann man auch zu oft abhalten? Manchmal, wenn Ben quengelig ist und ich das Gefühl habe, er müsste mal, halte ich ihn alle 5 min ab. Ich will ihn aber auch nicht nerven damit, dass er irgendwann gar nicht mehr mag.

4. Mein Hauptproblem: wie geht ihr in der Öffentlichkeit damit um? Ich komme mir irgendwie blöd vor, sonst mache ich mir nichts draus, was andere denken, aber windelfrei finde ich schon ein bisschen abgefahren :wink: - eben weil es niemand kennt.
Meine Familie weiß es (und finden es verrückt, aber toll, weil es funktioniert), einer Freundin werde ich es auch erzählen, aber das war es dann wohl. Oder kommt das mit der Zeit, dass man mehr dazu steht?
happygirl78
Herzlich Willkommen
Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von happygirl78 »

Hey,

Zu 1. Hmm, unsere Maus ist jetzt fast 6 Monate (hab mit 4 Monaten erst davon erfahren und gleich angefangen) weiß nicht ob sie noch Zeichen gibt (ab und zu hab ich das Gefühl , das ja (quengelt beim spielen oder so und beim stillen dockt sie immer wieder ab um mich anzugrinsen) und ab und zu macht sie nix (spielt fröhlich vor sich hin und auf einmal ist die Decke nass :roll: ).

Zu 2. Ich weiß nicht wie es nachts funktioniert hab aber gelesen das wenn sie unruhig werden - einfach mal versuchen abzuhalten (mache werden dabei nichtmal oder nicht richtig wach, machen kurz und schlafen danach einfach weiter), bei manchen hilft es wenn sie dabei gestillt werden (dann können sie sich erleichtern und schrein nicht weil sie "geweckt" wurden, dann machen die kurz und schlafen danach auch in Ruhe weiter) und manche (dazu gehört unsere Maus) die machen nachts dann lieber in die Windel (hat geschrien - dachte ok vielleicht muß sie mal und der Protest wurd nur noch lauter) hab es dann nachts aufgegeben - erstmal vielleicht möcht sie es ja irgendwann machen - vielleicht wenn es Tags supi klappt oder so.

Zu 3. Kann ich eigentlich nicht viel sagen - mach es einfach so das es für euch beide nicht zu streßig wird (und alle 5 min. das wär mir zu streßig - und wenn sie die Decke bzw das Moltontuch auf der Krabbeldecke beschmutzt wird sie gewaschen und fertig - sag dann zu ihr, wenn ich sie dabei beobachte das "ssssssss" Geräusch und "Pipi, du hast Pipi gemacht" oder halt das andere - je nach dem. Und wenn sie gemacht hat ohne das ich es gesehen habe sag ich nur "du hast Pipi gemacht" setz sie dann auf die Toilette und sag dann "Pipi, hier kommt das Pipi rein" aber alles im lockeren, lieben und freundlichen Ton.

Zu 4. Ich hab kein Problem damit es allen zu sagen. Die KiÄ weiß bescheid (weil Mia während der Untersuchung mal mußte), die Pekipkursleute usw. Alle finden es komisch - klar kennt keiner - aber auch interessant. Unterwegs such ich zwischendurch immer mal wieder ne Toilette auf (und wenn keine in der Nähe ist sag ich "du mußt jetzt in die Windel machen wir haben hier grad keine Toilette". Ich zieh sie dann aufm Wickeltisch aus und halte sie entweder in der Toilette oder überm Waschbecken ab. Waschbecken findet sie unterwegs (bei fremden Toiletten nicht schlecht weil sie dann oft schreit und sich im überm Washcbecken hängenden Spiegel sehen kann, das macht ihr Spaß, sie wird ruhig und macht). Ansonsten zieh ich sie im Wickelraum aus und wander mit Windel om Po rüber zu den Toiletten (da wo das getrennt ist) und anschließend wieder zurück).
Aber wenn du nicht möchtest das die anderen was mitbekommen oder dich rechtfertigen möchtest oder so, kannste ja sagen du gehst mal kurz die kleine wickeln, gehst auf Toilette und hälst sie ab.
LG Nicole
Bild
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Von Anfänger zu Anfänger :mrgreen:
Lalumama hat geschrieben:1. Wie merkt ihr, wenn eure Babys Pipi müssen? Das hab ich noch gar nicht raus, nur ein paar Zufallstreffer.
Da bin ich auch noch am rumexperimentieren und beobachten. Ist auch eher Zufall bzw. Intuition. Was immer geht: wenn sie nach dem Aufwachen gestillt hat, dann muss sie - so 5-10 Minuten danach. Das hab ich immerhin schon rausgefunden. Und dass sie beim Stillen eher nicht macht.
Lalumama hat geschrieben:2. Wie motiviert ihr euch, nachts abzuhalten? Oder bin nur ich so verpennt? Ich fühle jedes Mal seine Stoffwindel, wenn ich merke, dass er unruhig schläft, die ist dann trocken, und 2 min später nass. Kann mich aber dann irgendwie nicht aufraffen, obwohl das Windel wechseln danach ja nicht weniger aufwändig ist
GAr nicht :oops: Greta kommt eh nur einmal zum stillen bislang und schläft dabei wieder ein. 2x haben wir probiert sie vorher abzuhalten, aber das fand sie zum schreien :mrgreen: Das hat uns alle nur gestresst. Mal sehen, was die Zeit bringt.
Lalumama hat geschrieben:3. Kann man auch zu oft abhalten? Manchmal, wenn Ben quengelig ist und ich das Gefühl habe, er müsste mal, halte ich ihn alle 5 min ab. Ich will ihn aber auch nicht nerven damit, dass er irgendwann gar nicht mehr mag.
ICh denke er wird Dir signalisieren, wenn es ihn nervt. Greta zumindest sagt das sehr deutlich. Sie dreht sich weg, biegt den Rücken durch, hampelt rum. Wenn ich das ignoriere, brüllt sie :lol:
Lalumama hat geschrieben:4. Mein Hauptproblem: wie geht ihr in der Öffentlichkeit damit um? Ich komme mir irgendwie blöd vor, sonst mache ich mir nichts draus, was andere denken, aber windelfrei finde ich schon ein bisschen abgefahren - eben weil es niemand kennt.
Meine Familie weiß es (und finden es verrückt, aber toll, weil es funktioniert), einer Freundin werde ich es auch erzählen, aber das war es dann wohl. Oder kommt das mit der Zeit, dass man mehr dazu steht?
Ich hab mich am Mittwoch im Stilltreff das erste Mal "getraut" und bin mit ihr auf die Toilette. Denn sie musste sooo offensichtlich Pipi, dass sie sogar geheult hat. Aber eben nicht in die Windel machen wollte (das kommt jetzt immer öfter vor - freu!). Und wie sollte es anders sein? Klo (in dem auch der Wickelplatz ist) war besetzt :roll: Also hab ich sie unter einen Arm geklemmt, mit der anderen Hand Hose, Überhose, Bindewindel (sehhhhr unpraktisch) runter, fallen lassen, Kind übers Waschbecken. Das nächste Mal nehm ich eine Schüssel mit und bleib sitzen. Aber zu Deiner Frage: Hier kennt das auch fast niemand (trotz "Groß"stadt), aber die Reaktionen sind eigentlich positiv, interessiert. Trau DIch - wahrscheinlich bist Du ja eh schon der Freak und bestätigst damit nur bereits vorhandene Vorurteile :lol:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

1. Wie merkt ihr, wenn eure Babys Pipi müssen? Das hab ich noch gar nicht raus, nur ein paar Zufallstreffer.

Nun...es ändert sich auch irgendwie immer :lol: am besten konzentrierst du dich gar nicht soo genau drauf...irgendwann hat man den dreh raus...sprich, deine Intuition wird geschult und gibt dir Bescheid.

2. Wie motiviert ihr euch, nachts abzuhalten? Oder bin nur ich so verpennt? :oops: Ich fühle jedes Mal seine Stoffwindel, wenn ich merke, dass er unruhig schläft, die ist dann trocken, und 2 min später nass. Kann mich aber dann irgendwie nicht aufraffen, obwohl das Windel wechseln danach ja nicht weniger aufwändig ist :roll:

Ja, ich bin auch verpennt :D aber nachts klappt es bei uns am besten..
klar, anfangs ist es auch total anstrengend, aber wenn man sich aufsetzt, dann geht es...und man wird wacher...
Ich habe die letzten Tage gemerkt, da ich es jetzt auch nachts durchgezogen habe, dass es tagsüber besser läuft. Mein Sohn wird auch "sensibler" und er wartet länger, bis ich es mal "checke" :D -> sprich: eine noch bessere Kommunikation, meiner Meinung nach!

3. Kann man auch zu oft abhalten? Manchmal, wenn Ben quengelig ist und ich das Gefühl habe, er müsste mal, halte ich ihn alle 5 min ab. Ich will ihn aber auch nicht nerven damit, dass er irgendwann gar nicht mehr mag.
Sicher :lol: aber macht dir keinen Stress, denn irgendwann hast du die Nase voll und willst nicht mehr, weil es einfach zu zeitaufreibend ist..immer locker bleiben :)

4. Mein Hauptproblem: wie geht ihr in der Öffentlichkeit damit um? Ich komme mir irgendwie blöd vor, sonst mache ich mir nichts draus, was andere denken, aber windelfrei finde ich schon ein bisschen abgefahren :wink: - eben weil es niemand kennt.
Meine Familie weiß es (und finden es verrückt, aber toll, weil es funktioniert), einer Freundin werde ich es auch erzählen, aber das war es dann wohl. Oder kommt das mit der Zeit, dass man mehr dazu steht?[/quote]

Das ist auch noch mein Problem, aber ich glaube, dass wenn ich immer sicherer werde und es auch besser klappt, ich dann auch mehr dazu stehe. Mal sehen, bis jetzt hatte er immer Stoffwindeln um.... :oops: Habe mir halt gedacht, dass es ab und zu nicht schlimm ist, aber du und dein Kind, ihr seit dann wieder so raus...so war es bei uns....ich will es jetzt einfach mal weiter durch ziehen...

Und die Motivation hole ich mir hier..eure Berichte etc...und das wirklich auch andere Mami´s diesen windelfreien Weg gehen.
Momentan liegt mein Sohn wirklich ohne Windel da...nur mit ner Frotteehose...das lässt die Sinne schärfen.....und man kann nicht sagen, ach, wenn was passiert, dann schützt ja die Stoffeinlage/Windel/etc....nee..das lässt einen "faul" sein/werden. :mrgreen:
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Hier klappt es auch immer besser! Oft ist es so, dass ich daran denke, ihn abzuhalten, es aber dann doch nicht mache, und schon ist die Hose nass! Ich muss einfach mehr auf mein Gefühl hören.

Ja, ein Freak bin ich eh schon hier :lol: Wir wohnen in einem kleinen Dorf, hier stillt niemand, trägt niemand, und nur bei uns flattern die Stoffwindeln im Garten auf der Leine - da kommt es darauf vielleicht wirklich nicht mehr an.
Mich stört es inzwischen auch total unterwegs, ich benutze dann meistens Pampers und wickel alle halbe Stunde.
Ohne Windel ist mir dann aber auch zuviel, mein Großer wird auch gerade trocken, der hat jetzt mal Vorrang (hat eh viel zu lange in nassen Windeln liegen müssen :cry: )
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Lalumama hat geschrieben: 4. Mein Hauptproblem: wie geht ihr in der Öffentlichkeit damit um? Ich komme mir irgendwie blöd vor, sonst mache ich mir nichts draus, was andere denken, aber windelfrei finde ich schon ein bisschen abgefahren :wink: - eben weil es niemand kennt.
Ich bin mittlerweile schmerzfrei: wenn es, aus Zeitmangel beispielsweise, nicht anders geht (aber auch nur dann), dann halte ich auch im Freien ab. Und auf öffentliche Klos ist schon gar kein Thema mehr. Bis jetzt habe ich nur staunende Blicke oder auch positives Feedback bekommen, wenn es überhaupt jemand mitbekommen hat. Ich will einfach nicht das Bedürfnis meines Kindes unterdrücken, nur weil es andere Leute komisch finden könnten. Nur Mut!
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

jolean hat geschrieben:
Lalumama hat geschrieben: Ich will einfach nicht das Bedürfnis meines Kindes unterdrücken, nur weil es andere Leute komisch finden könnten. Nur Mut!

Vielen herzlichen Dank für diesen Satz, wie sehr er mich stärkt.......super.....DANKE!!!!
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

lebensflieger hat geschrieben:
jolean hat geschrieben: Ich will einfach nicht das Bedürfnis meines Kindes unterdrücken, nur weil es andere Leute komisch finden könnten. Nur Mut!
Vielen herzlichen Dank für diesen Satz, wie sehr er mich stärkt.......super.....DANKE!!!!
:oops: Gern geschehen! Ich habe mir so viel Sicherheit hier angelesen, da freut es mich, wenn ich ein bisschen zurückgeben kann.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich hab ihn heute 2 mal im Freien abgehalten! :mrgreen: Ich habe deutlich gemerkt, dass er muss, er hat einmal gepieselt und einmal gekackert :mrgreen:
Mein Papa war dabei und hat nur gestaunt. Mir war es echt egal heute!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“