Geschenke - Wünsche Eltern contra der Kinder......

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Geschenke - Wünsche Eltern contra der Kinder......

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kathi hat geschrieben:Grundsätzlich stimme ich Dir zu, jedoch erlaube ich hier auch nicht alles. Besonders jetzt, wo Cosmo älter wird, lernt er Dinge kennen, die ich nicht mag. Das fängt an bei Pokemon-Karten und hört auf bei PowerRanger Figuren. Dies sind Wünsche, wo Cosmo zum einen selbst keine Ahnung von hat und zum anderen sie nur haben möchte, weil die anderen Kinder sie haben (keiner von uns hier weiss wie man mit Pokemon-Karten spielt). Diese Sachen fliegen gern dann kurz drauf in der Ecke rum.

Hmm, solche Wünsche hat Jonas auch - wir hatten hier auch schon solche Karten, Chipz und jetzt MatchAttax - warum nicht? Wenn es ihm Freude macht? Größtenteils kauft er das vom eigenen Taschengeld, einen Teil kaufen wir ihm (wir geben ja auch sonst mal Geld für ihn aus). Ihm gefällt es - mir muss es ja nicht gefallen.......

Wünschen darf er sich alles, ob diese Wünsche erfüllt werden sei erstmal dahingestellt. Aber wenn Oma & Co. das kaufen möchten, dann meinetwegen. Und wenn Cosmo sich etwas wirklich lange wünscht, dann habe ich ihm auch schon Wünsche erfüllt, die ich zunächst gerne abgelehnt hätte. Außerdem bekommt er regelmäßig Taschengeld und auch von den Großeltern Geld zugesteckt. Mit diesen Dingen darf er sich dann alles kaufen was er mag, ich stehe dann lediglich beratend zur Seite und lasse ihn gewähren.
Auch Pokemon-Karten?
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich find es eigentlich ganz normal, dass Eltern nicht alles gut finden, was ihre Kinder so gerne hätten und dass jede Seite da auch Kompromisse machen muss.

Generell begrüß ich das aber schon, wenn Kinder (genau so wie Erwachsene) nicht unbedingt alles haben müssen, was die Werbung so anbietet - denn das meiste ist wahrscheinlich doch eher Wünschemacherei als tatsächliche Herzenswünsche. Ob das so sehr mit Individualität zu tun hat bzw. dass ein Kind ein Individuum ist...ich weiß nicht. Ich denke, das hat eher damit zu tun, dass wir der Werbung und dem Konsumangebot GLAUBEN, dass wir damit unsere Individualität zum Ausdruck bringen können, in dem wir so viel wie möglich KAUFEN.

Deswegen ist das doch eigentlich eine klasse Sache, wenn eine Mutter sagt: Ich kauf dir nicht dieses Glitzer-Einhorn, aber ich näh dir eins!

Wenn viele von den heißersehnten Dingen hinterher sowieso bloß rumliegen, dann war der Spaß ja auch hauptsächlich am Konsumieren.

Als Kind hab ich einige Sachen nicht bekommen, die meine Mutter absolut sch... fand (He-Man, Playmobil), bei anderen Sachen (z.B. Barbie, My little Pony) hat sie dann auch Kompromisse gemacht. Im Endeffekt hab ich schon verstanden, warum, und ich hab trotzdem nie das Gefühl gehabt, nicht dazu zu gehören oder in meiner Individualität nicht wahrgenommen worden zu sein.

Was ich mit meinem eigenen Taschengeld gemacht hab, war natürlich meine Sache.
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Sandküste hat geschrieben:Stimmt ja auch....
Ich bin nur etwas irritiert von dem ständigen Wünschen bzw. der nie vorhandenen Zufriedenheit - schnell liegt das Zeug dann manchmal in der Ecke.....
Ja, das geht mir auch so. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es kein Ende nimmt und er einfach nicht zufriedenzustellen ist. Dann gibts hier ein Eis, ein Brötchen beim Bäcker, da dies und hier jenes und anschließend wird noch Theater um ein Überraschungsei gemacht. :roll:

Bei mir gibts eigentlich immer ein Brötchen auf die Hand, ein Kugel Eis o.ä., wenn wir einkaufen sind. Beim einkaufen darf er auch immer etwas aussuchen. Aber mit materiellen Dingen halte ich mich zurück. Und wenn, dann bringe ich meistens ergänzende Sachen mit. Eine Hörspielkassette aus der Serie, die er sammelt etc.

Was mir auf die Nerven geht ist die tägliche Frage beim Abholen aus dem Kiga "Hast Du mir was mitgebracht?. Das ist wohl der Renner im Kiga, dass einige Kinder von ihren Eltern beim Abholen eine sog. Kindergartenüberraschung haben möchten.
Sandküste hat geschrieben:Aber das war ja gar nicht Thema ;-)
Aber auch ein sehr interessantes. :D
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich find es eigentlich ganz normal, dass Eltern nicht alles gut finden, was ihre Kinder so gerne hätten und dass jede Seite da auch Kompromisse machen muss.
Klar muss man auch Kompromisse machen und es gibt bestimmt auch Sachen von denen ich nicht möchte, dass meine Kinder sie bekommen (meine Nichte hat mal so einen Kitzelmich-Ernie bekommen, den fand ich total gruselig). Aber so grundsätzlich zu sagen "du bekommst das nicht, weil ich das nicht gut finde" ist meiner Meinung nach auch nicht richtig.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Sandküste hat geschrieben:Hmm, solche Wünsche hat Jonas auch - wir hatten hier auch schon solche Karten, Chipz und jetzt MatchAttax - warum nicht? Wenn es ihm Freude macht? Größtenteils kauft er das vom eigenen Taschengeld, einen Teil kaufen wir ihm (wir geben ja auch sonst mal Geld für ihn aus). Ihm gefällt es - mir muss es ja nicht gefallen.......
Hier sehe ich zum einen das Problem als dass er mit den Karten gar nicht spielen kann und wir es ihm auch nicht beibringen können. Zum anderen hat er einige Kartenspiele von den Marvel-Helden, mit denen spielt er auch nicht. Vermutlich ist das einfach (noch) nichts für ihn.
Sandküste hat geschrieben:Auch Pokemon-Karten?
Also bisher ist es nicht vorgekommen, dass er ernsthaft in Erwägung gezogen hätte sich welche zu kaufen, aber wenn, dann lasse ich ihn gewähren. Was hier in Richtung Verbot geht sind diese Power Rangers. Da hab ich bei meinem Neffen mal einen kleinen Ausschnitt von sehen können und die find ich einfach nur hohl, sorry!Und Cosmo war nach dem anschauen sowas von übergeschnappt, ne, das muss ich hier nicht haben, weder diese Sendung noch irgendwelche Fan-Artikel davon.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Nimue1212 hat geschrieben:[Aber so grundsätzlich zu sagen "du bekommst das nicht, weil ich das nicht gut finde" ist meiner Meinung nach auch nicht richtig.
Ich glaube, grundsätzlich an sich ist nicht richtig. Weder grundsätzlich nix schenken, was man doof findet genauso wie grundsätzlich alles ermöglichen, was Kinder so gerne hätten :wink:

So wie grundsätzlich nie nach acht ins Bett oder grundsätzlich soviel Fernsehen, wie gewünscht oder wie auch immer...
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Was eure teilweise so kennen, davon hab ich noch nichts gehört oder gesehen, was sind das alles für Karten? Ist das Thema in der Schule und im Kindergarten? Bei den Kindern hier hab ich über solche Sachen noch keine Gespräche mitgehört. Sie spielen im Gebüsch und versuchen unreife Pflaumen zu pflücken....

Mein Großer hat sich mal die Pokemonkarten bei Mitschülern angesehen (diese dürfen dort an einem bestimmten Wochentag mitgebracht werden) fand es aber dämlich, dass diese nur gesammelt würden und nicht damit gespielt (meinte er jedenfalls, ich kann das nicht beurteilen). Er hat außerdem hier auch auf dem alten Gameboy seines Papas spielen dürfen, aber war wohl nicht das Richtige, er hat nie wieder nach gefragt, auch die Spielkonsole des Onkels war nach 10 min Auto gegen die Wand und im Kreis fahren, sowie testen wie schnell das Auto werden kann, wieder uninteressant. Ich schreib das, um zu zeigen, dass wir da nichts künstlich weghalten oder so. Auch Fernsehen und Zeitschriften kennt er. Sein Taschengeld ist ihm aber hoch und heilig, er hat das Ziel mal einen 500 Euro Schein zusammenzubekommen und zählt es immer mal wieder gern :roll: . Aber sein Papa ist auch so ähnlich, der würde von sich auch praktisch nie was für sich kaufen... Ist alles auch nicht so einfach, wenn man sich das Hirn zermartert, um ein nettes Mitbringsel oder noch ein kleines Geburtstagsgeschenk zu finden. Ich hab dafür jetzt Glitzerhologramsticker gekauft, die fand er neulich so schön, bei einem Mädel in der Klasse. Konsumlos sind wir auch nicht :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Kathi hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Hmm, solche Wünsche hat Jonas auch - wir hatten hier auch schon solche Karten, Chipz und jetzt MatchAttax - warum nicht? Wenn es ihm Freude macht? Größtenteils kauft er das vom eigenen Taschengeld, einen Teil kaufen wir ihm (wir geben ja auch sonst mal Geld für ihn aus). Ihm gefällt es - mir muss es ja nicht gefallen.......
Hier sehe ich zum einen das Problem als dass er mit den Karten gar nicht spielen kann und wir es ihm auch nicht beibringen können. Zum anderen hat er einige Kartenspiele von den Marvel-Helden, mit denen spielt er auch nicht. Vermutlich ist das einfach (noch) nichts für ihn.
Sandküste hat geschrieben:Auch Pokemon-Karten?
Also bisher ist es nicht vorgekommen, dass er ernsthaft in Erwägung gezogen hätte sich welche zu kaufen, aber wenn, dann lasse ich ihn gewähren. Was hier in Richtung Verbot geht sind diese Power Rangers. Da hab ich bei meinem Neffen mal einen kleinen Ausschnitt von sehen können und die find ich einfach nur hohl, sorry!Und Cosmo war nach dem anschauen sowas von übergeschnappt, ne, das muss ich hier nicht haben, weder diese Sendung noch irgendwelche Fan-Artikel davon.
Jonas spielt da auch nicht mit - weil er gar icht genug hat. Aber er hat Spaß daran - und ich möchte nicht darüber entscheiden, was ihm Spaß macht.
Vieles, was ich mache, finden andere bestimmt auch blöd 8)
Lösche Benutzer 1828

Talgaro hat geschrieben:Was eure teilweise so kennen, davon hab ich noch nichts gehört oder gesehen, was sind das alles für Karten? Ist das Thema in der Schule und im Kindergarten? Bei den Kindern hier hab ich über solche Sachen noch keine Gespräche mitgehört. Sie spielen im Gebüsch und versuchen unreife Pflaumen zu pflücken....
Ja, das kommt bei uns aus der Schule. Da gibt es diverse Sammelkarten.
Lösche Benutzer 1828

xknäckebrotx hat geschrieben:
Generell begrüß ich das aber schon, wenn Kinder (genau so wie Erwachsene) nicht unbedingt alles haben müssen, was die Werbung so anbietet - denn das meiste ist wahrscheinlich doch eher Wünschemacherei als tatsächliche Herzenswünsche. Ob das so sehr mit Individualität zu tun hat bzw. dass ein Kind ein Individuum ist...ich weiß nicht. Ich denke, das hat eher damit zu tun, dass wir der Werbung und dem Konsumangebot GLAUBEN, dass wir damit unsere Individualität zum Ausdruck bringen können, in dem wir so viel wie möglich KAUFEN.

Das weißt DU - und ICH auch. EIn Kind weiß das aber noch nicht.
Ein Beispiel: Jonas wollte unbedingt ein Auto einer FIrma, von der ich weiß, dass es schnell kaputtgeht. Er wollte es unbedingt. Wir haben überlegt und es ihm gekauft - war auch nicht teuer. Tja, es war nach kurzer Zeit kaputt. Er war kurz traurig, hat sich geärgert - und nun weiß er, was ich meinte. Weil er es selber erfahren durfte. Hätte ich ihm das nur gesagt - geglaubt hätte er mir das nie. Er schaut nun viel bewußter, was er sich kauft.
Er hat mal 20 Euro Taschengeld für Chipz ausgegeben - das Geld war weg und nun spielt er nicht mehr damit. Jetzt hat er mir auch gesagt, dass das "blöd" war. Aber es ist sein Taschengeld.
Ich rede natürlich mit den Kindern - äußere auch meine Bedenken und begründe das. Aber eigene Erfahrung ist halt viel wertvoller. Und konsumieren ist ja an sich auch nicht immer schlecht - auch damit muss m an umgehen lernen.
Wenn es finanziell möglich ist - dann bekommen sie es oft auch.

Deswegen ist das doch eigentlich eine klasse Sache, wenn eine Mutter sagt: Ich kauf dir nicht dieses Glitzer-Einhorn, aber ich näh dir eins!

Finde ich eben nicht - denn es ist nicht DAS, was das KInd sich gewünscht hat. Wenn ich mir vorstelle, ich wünsche mir ein ganz bestimmtes Buch von meinem Mann, der kauft aber ein anderes udn sagt zu mir "Schau, das ist auch mit einer ähnlichen Handlung -a ber das, was Du Dir gewünscht hast, fand ich blöd. Dieses hier ist viel besser" - ich fände das absolut nicht gut und würde mich nicht ernstgenommen fühlen. EInem Kind geht es doch sicher nicht anders. Jemand anderes entscheidet nun, was schön und gut ist.

Als Kind hab ich einige Sachen nicht bekommen, die meine Mutter absolut sch... fand (He-Man, Playmobil), bei anderen Sachen (z.B. Barbie, My little Pony) hat sie dann auch Kompromisse gemacht. Im Endeffekt hab ich schon verstanden, warum, und ich hab trotzdem nie das Gefühl gehabt, nicht dazu zu gehören oder in meiner Individualität nicht wahrgenommen worden zu sein.

Was gut ist und was nicht ist halt oft subjekt
iv.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“