Geschenke - Wünsche Eltern contra der Kinder......

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Geschenke - Wünsche Eltern contra der Kinder......

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hallo,

eine ganz liebe Freundin von mir hat eine entgegengesetzte Meinung zu einigen DIngen - es geht um Dinge wie Kleidung, Frisuren, Geschenke, Spielzeug. Sie hat da einen ganz besonderen Stil - und mag viele Dinge nicht.
Nun werden die Kinder älter - und ich sehe es ja an meinen, wie sehr die eigenen Vorlieben da schon ausgeprägt sind.
Ich berücksichtige das schon - immerhin ist mein Kind ein Individuum, ein Mensch mit eigenen Vorlieben.
Wenn sie sich etwas wünschen, dass ich nicht mag, dann bekommen sie es trotzdem, sofern es finanziell und anderweitig machbar ist. Kleidung dürfen sie selber wählen, auch die Frisur. Zum Geburtstag gab es z.B. für Annika einen Hund von FurReal (grauenhaftes Ding) - und Annika hat sich sooo gefreut.
Meine Freundin macht es nun so, dass die Kinder nur anziehen dürfen, was ihr auch gefällt. Ebenso bei den Frisuren oder dem Spielzeug.
Die Tochter wünscht sich nun ein Glitzereinhorn - das möchte sie aber nicht kaufen, weil es eben glitzert. Sie näht nun wohl selber eines.
Sie macht tolle Sachen - keine Frage. Aber das war halt nicht der Wunsch.
Nun fragte ich, was die Kinder sich so wünschen zu den GEburtstagen - tja, das was sie sich wünschen, möchte sie nicht kaufen bzw. nicht schenken lassen. Ich meinte dann "Ich möchte doch aber den Kindern etwas schenken - nicht Dir".
Hmmm - ist das nun wirklich richtig - sich da über den Wunsch der Eltenr hinwegzusetzen? Ich würde ihr doch auch nichts schenken, was sie sich nicht wünscht, nur weil ich ihren Wunsch nicht gut finde......
Ich selber finde es halt ziemlich verkehrt, so über andere Menschen zu bestimmen - ein Kind kann doch eben auch nicht selber wählen und ist da ja schon auf den Wohlwollen der Eltern angewiesen.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Geschenke - Wünsche Eltern contra der Kinder......

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

ich sehe das genauso wie Du.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich Lowis jeden Wunsch erfüllen würde.
Würde er sich z.B. eine Pistole, Gewehr oder sonstiges Kriegsspielzeug wünschen, würde ich ihm das bestimmt nicht kaufen (wir sind Pazifisten) und würde ihm auch erklären, warum ich dagegen bin, in der Hoffnung, er versteht es.
Ebenso, was Tiere angeht. Wir werden uns bestimmt mal eine Katze zulegen, aber würde er sich einen Hund wünschen...er macht einfach viel Arbeit und wir sind sehr oft über die Wochenenden weg und könnten da keinen Hund mitnehmen.
Ich persönlich finde Holzspielsachen ja so toll und im Moment hat er auch fast auschließlich Holzsachen, aber wenn er mal größer ist und seine Wünsche konkret äußern kann und sich diese im finanziellen Rahmen bewegen und auch sonst nichts dagegen spricht, warum soll er das dann nicht bekommen? Außer vielleicht noch, es ist im Ökotestheft sehr schlecht bewertet, weil es irgendwelche Giftstoffe enthält. Aber prinzipiell möchte ich ihm da nichts vorenthalten.
Habe mir als Kind auch Sachen gewünscht, die meine Eltern nicht so toll fanden und die trotzdem bekommen habe und heiß und innig geliebt habe.
Verstehe da deine Freundin also nicht so ganz.

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich hab den Fall noch nicht erlebt, dass es da solche Differenzen gab. Ich frag auch nicht immer, sondern suche auch mal selber aus, wenn ich schon eine Idee hab, was dem Geburtstagskind gefallen könnte. Wenn ich frage, bekomme ich schon Sachen genannt, die dem Kind dann auch gefallen.

Meine eigenen beiden haben sich bisher noch nichts gewünscht, was ich nicht kaufen wollte oder besonders blöd fand, aber sie sind eh nicht die Großen Wünscher, versuche ich mal vorsichtig vorzufühlen, kommt meist als Antwort von meinem Großen "Süßigkeiten" (und das obwohl er die bisherigen Süßigkeitengeschenke noch nicht mal aufgegessen hat). Also schaue ich eher, was sie gerad so machen und mögen und suche danach aus.

Wenn ich den Fall hätte wie bei dir, würde ich erst gar nicht fragen, wer nicht fragt, kann sich ja auch schlecht über den Willen hinwegsetzen :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, jedoch erlaube ich hier auch nicht alles. Besonders jetzt, wo Cosmo älter wird, lernt er Dinge kennen, die ich nicht mag. Das fängt an bei Pokemon-Karten und hört auf bei PowerRanger Figuren. Dies sind Wünsche, wo Cosmo zum einen selbst keine Ahnung von hat und zum anderen sie nur haben möchte, weil die anderen Kinder sie haben (keiner von uns hier weiss wie man mit Pokemon-Karten spielt). Diese Sachen fliegen gern dann kurz drauf in der Ecke rum.

Wünschen darf er sich alles, ob diese Wünsche erfüllt werden sei erstmal dahingestellt. Aber wenn Oma & Co. das kaufen möchten, dann meinetwegen. Und wenn Cosmo sich etwas wirklich lange wünscht, dann habe ich ihm auch schon Wünsche erfüllt, die ich zunächst gerne abgelehnt hätte. Außerdem bekommt er regelmäßig Taschengeld und auch von den Großeltern Geld zugesteckt. Mit diesen Dingen darf er sich dann alles kaufen was er mag, ich stehe dann lediglich beratend zur Seite und lasse ihn gewähren.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Hmm, kommt ein bißchen drauf an.

Ich wollte nicht, dass mein Großer einen Gameboy bekommt. Da war er 8 Jahre alt. Zwei Tage vor seinem Geburtstag haben meine Mutter und Schwester mir erzählt, dass sie ihm einen Gameboy schenken. Ich hatte gute Gründe (er daddelt nur und mittlerweile hör ich von meinen Eltern, dass Niki von dem Ding ja gar nicht wegzukriegen ist - haha, wer hat das von Anfang an gesagt?!) und bin wirklich böse gewesen. Mein Ex-Mann findet es praktisch, so braucht er sich mit den Kindern nicht auseinanderzusetzen. Bei uns hieß das halt, klare Regeln. Bzw., wenn ich sage, dass er ausschalten soll, dann wird ausgeschaltet. Und den Ärger hätte ich mir gerne erspart.

Andererseits, wenn es nicht "schädlich" ist (und Computer finde ich in einem gewissen Alter und im Übermaß schädlich!), dann sollten die Wünsche der Kinder doch schon gehört werden. Ich finde Glitzer-Einhörner auch nicht toll, aber was soll daran schlimm sein?! Und ich stell mir gerade die Maus vor, wie sie voller Freude das Geschenk auspackt und es ist eben zwar ein Einhorn, aber nicht das Einhorn.

Klamotten und Frisur sind mir egal. Naja, was heißt egal, aber da häng ich mich nicht rein.

Wo ich sehr wohl intervenieren würde, wäre, wenn meine Tochter im Super-Mini und bauch- und pofrei zur Schule wollen würde. Und Körperschmuck (Tatoos, Piercings, Ohrringe), da würd ich auch nicht zwangsläufig den Wünschen der Kinder folgen...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Lösche Benutzer 1828

8) - ja, das wäre auch so eine Möglichkeit. Aber da sie auch sehr viel Spielsachen haben und ich es auch immer nett finde, gefragt zu werden (um die Wünsche meiner Kinder weiterleiten zu können), tat ich es halt.

Sie möchte ziemlich "heile Welt" haben - alles so heil, sauber, schön sein. Dagegeben ist ja nichts einzuwenden - aber ich finde ein Hello Kitty-Glitzershirt auch nicht schlimm. Aber von ihr kommt halt oft auch der Satz "X. möchte das gerne so - aber ich nicht, also machen wird das so auch nicht"

Waffen - doch die haben wir uach - eine Holzpistole, Schwerter, Schild, Ritterkostüm - und Jonas hat ganz viele Star Wars -Raumschiffe und die schießen natürlich auch. Ich habe keine Sorge, dass er deshalb gewalttätig wird. Wenn es mir zu viel wird, sage ich ihm aber auch schon, dass ich dieses Geballer nicht mag.

Ach, wünschen tun meine Kinder sich ständig viele Dinge......ich frage mich immer, wie man es schafft, so "bescheidene" Kinder zu haben *seufz*. Teilweise ist es mir schon zu viel. ISt der einer Wunsch erfüllt, schauen sie schon wieder nach anderen Dingen.
Lösche Benutzer 1828

ihre KInder dürfen nicht fernsehen - also respektiere ich das auch (obwohl sie schon ab udn an eine DVD dort schauen und letzten z.B. Blues Brothers - was ich absolut nicht gut finde für so junge KInder.....aber nun ja).
Und um so teure Geschenke geht es ja auch nicht - der Gameboy scheidet also aus (den sie auch gnaz, ganz furchtbar findet).

Zum Piercing: ich denke, das werde ich auf mich zukommen lassen und dann entscheiden und mit dem Kind besprechen. Ich habe keine - aber ich sehe auch nciht so recht den Unterschied zwischen Ohrlöchern und anderen Piercings an "harmlosen" Stellen (außer der gesellschaftlichen Akzeptanz).
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Eben, bei Piercings etc. kommt es auf's Alter drauf an. Ich würde nicht pauschal "Nein" sagen, aber auch nicht gleich "Ja", weil das Kind es sich so wünscht.

Ich hatte mir zu meinem letzten Geburtstag von meiner Familie einen Sling gewünscht und mit der Begründung, dass sie ja mir was schenken wollen und nicht Felix, keinen bekommen.
Da war ich auch ganz schön bedröppelt.

Ich denke, den Kindern geht es genauso, wenn sie sich etwas wünschen und nicht bekommen, mit der Begründung, dass ich das nicht mag.

Ich würde wahrscheinlich die Kinder fragen, was sie haben möchten und gar nicht mehr die Eltern. Zur Not müssen die halt aussortieren und sind die Bösen. So wird es hier gemacht. Meine Familie schenkt Sachen und wenn ich was absolut nicht altersgemäß fände, dann würde ich es beiseite packen. Oder eben Regeln aufstellen.

Deine Kinder haben Wünsche??? Meine Großen sagen immer, wenn man sie fragt, was sie sich wünschen: ich weiheiß nix.... DAS finde ich traurig und schlimm! Aber wenn man alles hat...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Sandküste hat geschrieben:Ach, wünschen tun meine Kinder sich ständig viele Dinge......ich frage mich immer, wie man es schafft, so "bescheidene" Kinder zu haben *seufz*. Teilweise ist es mir schon zu viel. ISt der einer Wunsch erfüllt, schauen sie schon wieder nach anderen Dingen.
Ich finde daran nichts schlechtes. Ich habe auch viele Wünsche. Nächsten Monat habe ich Geburtstag und ich weiß, dass nicht alle meine Wünsche erfüllt werden. Ich freue mich auf die Dinge, die ich bekomme und genauso freue ich mich, dass ich nach meinem Geburtstag noch nicht wunschlos bin. Was wäre denn ein Leben ohne Wünsche?!
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Lösche Benutzer 1828

Kathi hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Ach, wünschen tun meine Kinder sich ständig viele Dinge......ich frage mich immer, wie man es schafft, so "bescheidene" Kinder zu haben *seufz*. Teilweise ist es mir schon zu viel. ISt der einer Wunsch erfüllt, schauen sie schon wieder nach anderen Dingen.
Ich finde daran nichts schlechtes. Ich habe auch viele Wünsche. Nächsten Monat habe ich Geburtstag und ich weiß, dass nicht alle meine Wünsche erfüllt werden. Ich freue mich auf die Dinge, die ich bekomme und genauso freue ich mich, dass ich nach meinem Geburtstag noch nicht wunschlos bin. Was wäre denn ein Leben ohne Wünsche?!
Stimmt ja auch....
Ich bin nur etwas irritiert von dem ständigen Wünschen bzw. der nie vorhandenen Zufriedenheit - schnell liegt das Zeug dann manchmal in der Ecke.....
Aber das war ja gar nicht Thema ;-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“