Reicht das an Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Nellie
gehört zum Inventar

Reicht das an Stoffwindeln?

Beitrag von Nellie »

Hallo,

wir haben zwar schon bei Linn von Anfang an mit Stoffwindeln gewickelt, etwas 14 Monate lang oder so, aber ich habe es nach den 4 Jahren wieder vergessen, was man so braucht. Und da ich unsere Windeln in verschiedene Richtungen verliehen habe, weiß ich nicht mehr, was ich hatte und ob ich alles wieder habe.
Wir haben folgendes:
  • 30 Bindewindeln
  • 40 Moltontücher (40x40)
  • 30 Mullwindeln (80x80)
  • Fleeceeinlage
  • ca. 6-7 AIOs, wobei nur 2 auch gleich am Anfang passen sollen laut Aufschrift. Und da das Baby momentan auch eher nicht groß geschätzt wird, kann das schon hinkommen.
  • 2 Microfaser-Überhosen Gr. S (Lotties)
  • 1 Microfaser-Überhose Gr. 62/68 (Disana)
  • 2 Wollüberhosen Gr. 62/68 (Disana)
  • 2 Wollüberhosen Gr. 74/80 (Disana)
Reicht das? Ich denke, wir hatten nie mehr Überhosen und es hat gereicht und kleinere brauchten wir auch nicht, obwohl Linn weniger als 3 kg zur Geburt hatte.

Ich würde die Wollüberhosen gerne nochmal waschen. Mit was ist das nochmal gut, dass die dann auch dicht halten?

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Reicht das an Stoffwindeln?

Beitrag von missabonum »

Das reicht für den Anfang locker ( später kommt bestimmt noch das eine oder andere dazu :wink: :wink: )

Die Wollhosen wasche ich immer mit Wollwaschmittel und fette sie danach ein.
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich denk auch für den Anfang ist das super.
Willst du denn die komplette Wickelzeit Faltwindeln nehmen ? Wenn ja würd ich zumindest für später noch ein paar Lenya Frottierwindeln mit dazunehmen, die saugen schon wesentlich mehr als ne Mulli. Und dazu dann noch ein paar Einlagen aus Hanf oder Bambusviskose, die speichern den Urin mehr. Ich könnt mir jedenfalls bei unserem Vielpiesler nicht vorstellen nur Baumwolle zu nehmen, da müßte ich stündlich ran...

Ansonsten kannst du ja auch mal Höschenwindeln ausprobieren (welche die man mit Überhose benutzt) Das ist schon noch ne Ecke einfacher als Faltis, find ich.

Ach und mir fällt grad auf, ein paar Snappis wären noch hilfreich für deine Faltis denk ich :-)

LG
Birgit
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Ah, danke für den Fetten-Thread!

Ich weiß noch nicht, wie es wird. Wir haben bei Linn 14 Monate nur mit der Kombi aus Mullwindeln, Moltontüchern und Bindewindeln gewickelt und fanden es ok. Aber sie bewegte sich ja auch nicht vom Fleck, weil sie sich ja nicht entwickelt hat. So wäre es ja beim Baby am Anfang auch erstmal. Was dann in ein paar Monaten ist, sehen wir dann, aber wenn das von der Menge her reicht, ist es erstmal ok. Wir hatten nämlich zuerst zu wenig und mussten dann nachkaufen. Nur weiß ich halt nicht mehr, wieviel wir hatten, als es genug waren.
Warum Snappis? Wegen Knoten in der Wäsche? Das Problem hatten wir gar nicht so. Oder ist es bei mobilen Kindern dann wohl auch besser?

LG
Nellie
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Die Snappis meinte ich für Faltwindeln, ich dachte du willst die Mullwindeln auch als Faltwindel verwenden. Aber grad merke ich, daß ich wohl auf dem Schlauch stand und du die Mullis wohl nur als Einlage zu den Bindewindeln verwendest. :-) Dann brauchst du natürlich keine :-)
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Achso... nee, die Mullwindeln sind die innerste Schicht, also nach dem Vlies. (WAAAh, :oops: da fällt mir auf, dass ich eben ja Fleece statt Vlies geschrieben habe.)
Also von innen nach außen Vlies, Mullwindeln, Molton, Bindewindel, Überhose.
Mamandala
gut eingelebt

Beitrag von Mamandala »

Ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread mit dran, weil ich im Grunde genommen die gleiche Frage habe:
Reicht meine Erstausstattung? Fehlt etwas wichtiges?
Das meiste haben wir in gutem Zustand gebraucht bekommen.

Einlagen/Höschenwindeln
18 Bindewindeln
12 Mullwindeln
14 Mother-Ease Höschenwindeln
30 Waschlappen
5-6 weitere gebrauchte Einlagen

Überhosen
1x Fleece-Überhose (4-9kg)
1x Blueberry Capri (3-7kg)
1x Popolini Größe S (3-6kg)
2x TotsBots Flexiwrap (2-5kg)
2x Blueberry Capri Coverall OneSize
1x Mother Ease Größe M (5,5-9kg)
2x Wolwikkel Amsterdam je bis 6,5kg, bis 8kg und bis 19 kg
3-4 gebrauchte Wollüberhosen in verschiedenen Größen

All in One
1x Tots-Bots Easyfit AIO OneSize
1x Pop-in AIO OneSize

Zubehör:
1 Rolle Windelvlies
1 mitwaschbarer Windelbeutel
10 weiche Waschlappen (plus die vielen normalen Waschlappen)
2 x Snappi
2x Wolle-Seide-Einlage

Ich möchte noch etwa 20-30 weitere Mullwindeln organisieren weil wir die die Anfangszeit gerne nutzen möchten. Ansonsten müsste das eigentlich gut reichen, oder?
Überhosen hab ich einige für den Anfang, da wollte ich gerne testen was für uns am besten passt falls wir dann später noch mehr/andere brauchen.
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Das reicht definitiv. :wink:
Wir hatten am Anfang gerade mal 15 Höschenwindeln, sind damit zwar auch hingekommen, mussten aber jeden Tag waschen. Naja und dann wurden's immer und immer mehr. 8)
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“