Schon wieder Brustentzündung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Johana
Power-SuTler

Re: Schon wieder Brustentzündung

Beitrag von Johana »

Aha, danke :wink: !

Die Brustentzündungen, die ich hatte, waren immer infolge eines Milchstaus, denke ich. Allerdings immer an ganz verschiedenen Stellen, und zeitlich mit großen Abständen. Daher denke ich, dass sie immer gut ausgeheilt waren, oder?

Ich habe ja nun mittlerweile das dritte Stillkind. Pro Stillzeit hatte ich etwa 3 Brustentzündungen...

@Nina: Tut mir Leid, dass ich hier so in deinem thread rumwühle :wink: ! Einen echten Tipp habe ich leider nicht. Ich schicke einfach mal eine Portion Kraft rüber.
Meine Brustentzündungen schienen stress-und müdigkeitsbedingt zu sein...

Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Pro Stillzeit hatte ich etwa 3 Brustentzündungen...
Oh, das klingt übel. Vielleicht kannst Du Dich (vorort) in Sachen Ursachen/Vorbeugung noch genauer informieren? "3 mal im Jahr Magenschleimhautentzündung, oder Lungenentzündung, oder Leberentzündung usw." würden die meisten Menschen ja auch nicht einfach so hinnehmen, ohne aktiv zu werden ;-)

LG,
Julia
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Och ne, gemein! Gute Besserung!!!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

jusl hat geschrieben:
Pro Stillzeit hatte ich etwa 3 Brustentzündungen...
Oh, das klingt übel. Vielleicht kannst Du Dich (vorort) in Sachen Ursachen/Vorbeugung noch genauer informieren? "3 mal im Jahr Magenschleimhautentzündung, oder Lungenentzündung, oder Leberentzündung usw." würden die meisten Menschen ja auch nicht einfach so hinnehmen, ohne aktiv zu werden ;-)

LG,
Julia

Tja, so langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch Ursachen soll...Ich habe das Gefühl, dass es eher passiert, wenn es mir emotional (und körperlich) nicht so gut geht. Das lässt sich manchmal nicht vermeiden, leider.
Unregelmäßige Stillzeiten sind bei mir auch ein großes Problem. Ich habe es allerdings nie geschafft, meine Kinder zum Stillen zu überreden :wink: ! An manchen Tagen habe ich zweistündlich gestillt; am nächsten Tag rennt meine Tochter kopfschüttelnd und lachend vor mir weg, wenn ICH stillen möchte :lol: !
Wenn ich dann mwerke, dass die Brust spannt, habe ich ein bissl ausgetrichen oder abgepumt. Aber oft war es dann schon zu spät!?

Meine BH´s sitzen gut...Keine Ahnung, was ich noch ändern könnte...!?

Liebe Grüße

Wenn noch gute Ideen da sind (vor allem für Nina), dann gern her damit :D
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hallo,

also bei mir sind es definitiv richtige Brustendtzündungen, ab dem ersten Symptom (schmerzende Brust) dauert es genau 2 Stunden, bis ich mit Schüttelfrost im Dlirium liege. Und die Schmerzen sind echtnicht auszuhalten. Diesmal hatte ich das AB noch da, mein Hausarzt hatte esmir extra verschrieben, falls ich mal an einem Feiertag eine kriege, damit ich es gleich nehmen kann. Ich kenne den "Point of no return" inzwischen gut und würde es bestimmt nicht leichtfertig einnehmen.
Bei antibiotischer Behandlung mache ich übrigens keine Quarkwickel. Meine HA meinte, es ist dann nicht mehr sinnvoll, das Gewebe zu kühlen, das AB würde besser wirken, wenn es gut durchblutet wird. Außerdem ist das ja auch Stress, andauernd diese Wickel zu machen, wenn man kaum aufstehen kann.

Mein Hausarzt und Frauenarzt haben mir übrigens beide gesagt, daß bei korrekt durchgeführter antibiotischer Behandlung keine Keime mehr verbleiben können, daß es also schon immer neue BEs sind. Mein Hausarzt meinte dann noch, daß halt aber jedesmal auch das Gewebe ein bißchen vernarbt und daher sich leichter eine neue bilden kann, an derselben Stelle eben.

Bei mir hat es definitiv auch mit Stress und Überlastung zu tun, aber meine Situation ist nunmal, wie sie ist, und mehr Unterstützung, als ich habe, kann ich momentan nicht kriegen.

Aber es geht so auf jeden Fall nicht weiter. Für meine Eltern ist das auch eine Riesenbelastung, dann tagelang die Kinder zu nehmen und alles zu machen, das geht einfach nicht. Und wenn sie mal im Urlaub sind, wäre ich ganz aufgeschmissen. Außerdem ist es ja auch nicht so toll, andauernd AB zu nehmen. Daher mein Gedanke, evtl. abzustillen :(

Jetzt habe ich auch noch das hier gefunden:
Kehren die Brustentzündungen immer wieder, so wird mithilfe der Mammografie eine bestimmte Form von Brustkrebs (inflammatorischer Brustkrebs) ausgeschlossen.
Quelle: http://www.medhost.de/gesundheit-lexiko ... ndung.html

Ich werde also doch mal meinen FA aufsuchen, denn DAS hätte ich gerne ausgeschlossen :?

Im Moment ist es halt einfach eine Katastrophe, ich habe in zwei Wochen eine sehr, sehr schwere Prüfung und verliere jetzt wertvolle Tage.

Ein Tip noch für alle Bteroffenen: Vorbeugend hat bei mir bisher Traumeel immer gut geholfen, morgens und abends je 1-2 Tabletten. Damit war ich jetzt fast 6 Monate "frei". Zuvor hatte ich 3 Entzündungen in 4 Monaten :x
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

jusl hat geschrieben:I
Aber Mastitis z.B. muss gar nicht unbedingt mit Milchstau einhergehen - es ist möglich, dass die Milch überall wunderbar fließt und dennoch das Drüsengewebe massiv entzündet ist.
Echt...das wusste ich auch noch nicht - ich dachte immer, eine Mastitis wäre eben entweder ein verschleppter Milchstau oder ein sehr plötzlicher und dann eben schlimmerer. Ist ja interessant, aber zu der Knötchenbildung und der Gewebsfestigkeit kommt es doch trotzdem/auf jeden Fall, oder?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@Nina: Wie geht es dir denn inzwischen?
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke der Nachfrage.

Heute ist der erste Tag, wo ich wieder richtig auf bin. Es geht mir wiedre ganz gut, die Brust schmerzt aber schon noch.
Morgen habe ich Termin beim Fa, er soll jetzt doch mal schallen, ob organisch alles iO ist.

Jonathan mag irgendwie an der Seite gar nichtmehr trinken. Die Milch läuft aber und schmeckt auch wieder normal. Aber wenn er rangeht, dann nuckelt er nur, nur im Halbschlaf schlcukt er dann auch mal. Aber nie so wie an der anderen Seite. Gut, die Seite hatte eh immer weniger Milch, schon in der ersten Stillzeit, aber warum leht er sie jetzt so ab? Er dockt an, nuckelt kurz und dockt dann ab und schüttelt den Kopf und will an die andere Seite.

Tja, und ich habe mir auch nochmal übers Abstillen Gedanken gemacht. Sicher wird mein FA morgen damit anfangen, und meine Eltern würden es auch gerne sehen, weil diese Krankheit bei ihnen auch an die Grenzen geht. Sie haben dann ja jedesmal die Kinder. Aber von meinem Gefühl her möchte ich definitiv noch nicht ganz abstillen. Einschränken evtl. ja, nachts abstillen irgendwann auch, aber ganz - nein.

Und ich habe Schiss jetzt, ich hab Ende Mai Prüfung und Ende Juni nochmal, Stress lässt sich im Moment einfach nicht vermeiden. Ich will aber auch nicht noch eine kriegen. Ich versuche jetzt mal, die Ernährung umzustellen (weniger gesättigte Fettsäuren) und hole mir morgen flüssiges Lecithin.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hm, vielleicht hat Jonathan sich das gemerkt, dass die Milch vorrübergehend anders geschmeckt hat auf dieser Seite? Oder ihn stört, dass weniger Milch da ist? Einige Kinder stillen sich ja zuerst nur an der einen Seite ab...

Mal aus Neugier: Habt ihr regelmäßige Stillzeiten? Ich habe gemerkt, dass es meiner Brust sehr schwer fiel, sich an die sehr unregelmäßigen Stillabstände zu gewöhnen. Im Moment haben wir zwar auch keine wirklich festen Stillmahlzeiten, aber meine Tochter trinkt schon deutlich regelmäßiger als noch vor einem halben Jahr. Seitdem hatte ich zum Glück keine Brustentzündung mehr.

Bei meiner letzten Brustentzündung habe ich übrigens etwas ganz tolles gelernt: Ich hatte für mich keine Schmerzmittel im Haus, und habe aus Verzweiflung zwei Nurofen Kinderzäpfchen genommen (mit Schüttelfrost, 40° und irren Brust und Gliederschmerzen ist man ja echt ein anderer Mensch :( ): Die Zäpfchen haben gebrannt wie verrückt :shock: !

Nun habe ich IbuprofenTABLETTEN für den Fall der Fälle da...

Liebe Grüße
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Das kann sein, daß weniger Milch kommt auf der Seite. Es ist sowieso die Seite, die schon immer weniger Milch hatte, und wo auch schon immer weniger gestillt wurde.

Mit regelmäßigen Stillzeiten tu ich mich sehr schwer. Wenn wir viel unterwegs sind trinkt er oft stundenlang nicht, hängen wir hier rum oder ist er müde, will er andauernd... hach schwierig.

Ich habe diesmal gemerkt, daß ich Paracetamol nicht gut vertrage. Ich habe dreimal eine genommen, und jedesmal ganz heftige Schweißausbrüche gehabt danach. Werde also auch auf Ibu umsteigen.

Der FA-Termin heute war echt toll: die Entzündung ist weg, machen kann man nichts dagegen udnw arum ich das immer kriege, da konnte er auch nichts zu sagen. Sein Tip: Nach jedem Stillen mit Alkohol abtupfen :roll: Is klar. Das war nun der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat und ich werd den FA wechseln.

Ich hoffe nur, daß ich ab jetzt verschont bleibe. Habe noch Prüfungen bis Ende Juni, und auch danach kann ich es eigentlich nicht gebrauchen.
LG,

(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“