Normal so ein auf und ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Waschbaer78
Dipl.-SuT

Normal so ein auf und ab?

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich frag hier auch mal,denn ich mach mir oft Gedanken..
Raffi und ich hatten einen besch.. Stillstart..er kam 6 Wochen zu früh und wurde sofort intensiv verlegt nach der Geburt.12 tage war er dort..in den 12 Tagen habe ich 3-4mal angelegt..so mal schnell nebenher mit gestressten Schwestern..das war natürlich dementsprechend..daheim hab ich gepumpt und Flasche gegeben..da die Billiwerte sehr grenzwertig waren udn andauernd noch kontrolliert wurde,hatte ich ANgst auf die Brust zu gehen und er könne zu wenig trinken.Hebi war leider wenig hilfreich..nach der letzten Billikontrolle ca. 2 Wochen nachdem er heim kam,hab ich ihn angelegt,OHNE Hütchen*grr*,und siehe da..der Kleine Mann saugte..seitdem sind alle Flaschen weg und wir stillen voll..prinzipiell klappt das,denn er nimmt toll zu..
Doch es ist so unterschiedlich..Mal leg ich ihn an und er trinkt einfach..mal macht er einen totalen Aufstand als hätte er das noch nie gemacht..meistens dann wenn wir unterwegs sind,sodass es mir mittleriwele den Schweiss auf die Stirn treibt,wenn er Hunger kriegt..Macht er so ein Theater ,mache ich wieder zu und versuche es eine halbe Stunde später nochmal..meist klappt es dann ohne Probleme..An sich können wir in 3 Positionen stillen..Wiege,Fussbalstellung und im liegen...doch immer wieder haben wir Phasen da überwiegt das Aufstand machen..
Ist das normal oder wird sich das noch mehr einpendeln?Könnte ich was falsch machen?An sich war meine Stillberaterin mal da und hat sich das anlegen angegeuckt,Raffi macht das toll..ich hab auch keine wunden BW..nichts...
Ich bin ja schon stolz,dass wir stillen,vor allem wenn es ruhig klappt..aber manchmal bin ich so enttäuscht
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Iris
Profi-SuTler

Re: Normal so ein auf und ab?

Beitrag von Iris »

Das klingt alles völlig normal. Rafael ist ja auch jetzt in einem Alter, in dem er sich immer mehr für seine Umgebung interessiert. Da kommt es häufig vor, dass Kinder an der Brust unruhig sind. Ich glaube nicht, dass das etwas mit eurem blöden Start zu tun hast. Respekt übrigens! Ihr habt das ja prima hinbekommen! :D
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich finde es auch klasse, dass ihr es geschafft habt voll zu stillen!! :lol: Mein Sohn trinkt unterwegs meistens überhaupt nicht. Mittlerweile wird es besser, aber seitdem er etwa zwei oder drei Monate alt ist lässt er sich teilweise so leicht ablenken, dass wir nur im abgedunkelten Schlafzimmer zuhause stillen konnten :roll: . Ansonsten hat er nur den Kopf gedreht und geschaut, was um ihn herum passiert... :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich wollte immer stillen,und ich war schon entäuscht genug über das Geburtserlebnis..wenigstens das Stillen..das wollte ich einfach..Ich dachte auch ,da er so klein war :Jetzt braucht er die Mumi erst recht..
Ich bin nur oft so frustriert ,wenn ich unterwegs Mamis treffe,die legen einfach an und Zwerg trinkt-Fertig!!Ich denke immer..Warum klappt das bei uns nicht so :( ..
Den Aufstand probt er eben auch daheim..links geht momentan nur,wenn ich rechts antrinken lasse..
Ich hab kein Problem in der Öffentlichkeit zu stillen,aber wenn er so rumhampelt sieht man wirklich alles.Ich hab eine sehr grosse Brust und mir ist das peinlich :(
Manchmal klappt es aber auch gut..siehe Bild..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich bin nur oft so frustriert ,wenn ich unterwegs Mamis treffe,die legen einfach an und Zwerg trinkt-Fertig!!Ich denke immer..Warum klappt das bei uns nicht so ..
Das kann ich echt gut verstehen! Meine beiden Mädels haben immer und überall getrunken und bei Nottie geht das halt so gar nicht...
Liebe Grüße

Bild

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Das hatte ich bei meiner "Großen" auch genau so! Auch ohne schwierigen Start... Und genau deswegen wollte ich auch lange nicht draußen stillen, weil ich nie wusste, ob es klappt oder ob es ein Riesen-Geschrei gibt und dann auch mehr Blicke als nötig... Irgendwann war das Thema abgehakt und Stillen in der Öffentlichkeit und überhaupt war gar kein Problem mehr, im Gegenteil... :D
Ich hatte allerdings schon das Gefühl, dass es mehr als nur "abgelenktsein" war, da das zu Hause genauso war. Das Abgelenktsein kam dann später noch dazu... Dadurch haben wir erst ab 9 Monaten draußen entspannt gestillt.
Ich bin gespannt, wie es jetzt wird, ich hoffe, besser, bis jetzt hab ich mich noch nicht so richtig draußen getraut, eben aus der Erfahrung mit meiner ersten Tochter und weil zumindest zu Hause das Stillen auch mal so und mal so verläuft. Aber ich glaub, dass da oft Bauchweh mitreinspielt und wir lassen jetzt auch nochmal schauen, ob sie evtl. Blockaden hat, die ihr das Stillen erschweren.
Ich würd auch so gern unterwegs mal eben das Baby anlegen...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Nimue1212 hat geschrieben: aber seitdem er etwa zwei oder drei Monate alt ist lässt er sich teilweise so leicht ablenken, dass wir nur im abgedunkelten Schlafzimmer zuhause stillen konnten
ging die "Phase" vorbei?
Meine Tochter läßt sich nämlich auch immer schnell ablenken, manchmal trinkt sie nur ein paar Schlucke und dann ist alles andere schon wieder viel interessanter... ich wollte aber nicht damit anfangen - mich hinzulegen und den Raum abdunkeln, weil ich Angst habe, dass das dann immer so ist :x
LG
Andrea

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Waschbaer78 hat geschrieben: Ich bin nur oft so frustriert ,wenn ich unterwegs Mamis treffe,die legen einfach an und Zwerg trinkt-Fertig!!Ich denke immer..Warum klappt das bei uns nicht so :( ..
Jo, kenn ich auch. Aber lies hier mal ein bisschen rum. Das ist nur das Idealbild. Und es wird immer mal wieder Zeiten geben, in denen du deinen Zwerg auch einfach so mal zwischendurch stillen kannst. Vielleicht wird das sogar wieder zur Regel. Meine beiden woll(t)en in der Öffentlichkeit auch seltenst stillen. Die Große gar nicht - auch zuhause war es oftmals ein Kampf (den ich heute so nicht mehr kämpfen würde). Ich schreibe dir das, um dir einfach zu sagen, dass das nichts Unnormales ist. :D
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

LucieLu hat geschrieben:
Nimue1212 hat geschrieben: aber seitdem er etwa zwei oder drei Monate alt ist lässt er sich teilweise so leicht ablenken, dass wir nur im abgedunkelten Schlafzimmer zuhause stillen konnten
ging die "Phase" vorbei?
Meine Tochter läßt sich nämlich auch immer schnell ablenken, manchmal trinkt sie nur ein paar Schlucke und dann ist alles andere schon wieder viel interessanter... ich wollte aber nicht damit anfangen - mich hinzulegen und den Raum abdunkeln, weil ich Angst habe, dass das dann immer so ist :x

Ja, es wird so langsam. Mittlerweile mag er auch mal trinken, wenn Trubel um ihn rum ist. Letztens war ich auf dem Regionaltreffen und da hat er sogar seinen Mittagsschlaf beim Stillen auf meinem Arm gemacht, obwohl wir einen Gesprächskreis hatten. Aber eine ganz lange Zeit haben wir tagsüber so gut wie gar nicht gestillt. Halt nur zum Einschlafen beim Mittagsschlaf und wenn er dann wieder aufgestanden ist.
Liebe Grüße

Bild

rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Ui, das kenne ich auch. Bei meiner Tochter war es zwischen 2-5 Monaten am schlimmsten - was dazu kam, ich hatte oft einen sehr langsam einsetzenden MSR, und sie hatte so keine Geduld, wollte teils gar nicht mehr an die Brust. In dieser Zeit war das Stillen für mich wirklich Arbeit. Ich war nicht nur auswärts schon im voraus nervös, sondern auch Zuhause. Und dann floss die Milch noch schlechter, manchmal gar nicht! Aber mit etwa 5 Monaten wurde sie ruhiger und geduldiger und ich auch wieder gelassener, und wir konnten die Stillzeit geniessen bis sie 15 Monate alt war (obwohl mein MSR fast immer so langsam einsetzte).
Bei unserm Junior, er ist nun 3.5 Monate alt, fängt gerade das Gleiche an - momentan noch nicht so arg, aber wenn er so rumzappelt ist es schon eine Herausforderung, dann ruhig zu bleiben etc. Lasse es dann teils auch gleich sein und probiere später - nach Möglichkeit stille ich in so "Stress-Phasen" im Liegen, da fliesst bei mir die MIlch dann auch besser... :wink:

Verstehe Dich also sehr, sehr gut, aber das Durchhalten lohnt sich! :5:

lg rula
Antworten

Zurück zu „Stillforum“