beissender Ammoniakgeruch...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: beissender Ammoniakgeruch...

Beitrag von Bess »

Ja, ich glaub auch, daß das mit Zahnen, Krankheit etc. zu tn haben kann. Jedenfalls ist es bei uns auch phasenweise stärker. Es ist bei uns auch egal ob Baumwolle, Hanf, Microfaser oder sonstwas, es stinkt gleichermaßen :-)
Aber wenn eine Windel mal so heftig gestunken hat riecht sie wenn sie gewaschen ist und das nächste Mal getragen wird meistens auch, wenn ich eben nicht die "Spezialwäsche gemacht hab. Scheinbar ist der Ammoniak dann auch noch im Gewebe und sobald die Windel wieder feucht wird stinkt es...
Stille

Beitrag von Stille »

Es kann schon an der einen MF Einlage gelegen haben.

Wir hatten das auch schon mal bei Baumwolle eine Zeitlang. Da hat dann wirklich nur Sakrotan geholfen.

Aber jetzt bei unserem NewBorn, kann das ja nicht passieren, das sie zahnt. und das ist wirklich nur bei Kunstfaser. Wenig trinken ist auch noch mal so eine Sache, da stinkt es auch gerne mal. Oder eben, wenn das Kind fiebert.
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

Stille hat geschrieben:
Aber jetzt bei unserem NewBorn, kann das ja nicht passieren, das sie zahnt.
Ist zwar off topic aber herzlichen Glückwunsch, Pia!! Irgendwie habe ich verpasst, dass sie schon da ist :oops:
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08 :D
Stille

Beitrag von Stille »

:D Wir habens ja auch nicht an "die große Glocke" gehängt :wink:
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

es wird irgendwie nicht besser... habe keine MF- Einlage zum Pimpen rein und heute morgen, als mein mann ihn gewickelt hatte, roch es wohl wieder...

Muss ichd amit rechnen, das Stoffwickeln aufgeben zumüssen???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Ich hab hier das gleiche Problem, die Windeln stinken morgens teilweise ziemlich heftig. Wir wickeln nur mit Naturfaser und immer mit Wollüberhose, also liegt es wohl nicht unbedingt am Material. Trinkmenge finde ich auch unwahrscheinlich, denn wenn die Windel fast überläuft, weil er so viel getrunken hat (oft alle 2-3h) dann riecht es genauso. Die Erklärung mit den Zähnen passt bei uns ganz gut, glaube ich, denn heute morgen habe ich auch ganz viele weiße Stellen entdeckt, wo die Zähne eingeschossen sind (es fehlen noch die Backen- und Eckzähne :roll: ) und die Windel roch wiedermal heftig.

Ich werde die Überhosen waschen und fetten und dann bei der nächsten Wäsche mal wieder 95 Grad nehmen, mal gucken ob das etwas hilft.

@Sternchen3481: ihr müsst die Stoffwindeln deshalb doch nicht abschaffen, es schadet ja nicht, ist nur etwas unangenehm morgens. Oder stört es euch so sehr?

LG
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

@joni. stören tut es nicht- habe eher nur Angst, das es der Haut schaden könnte...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Lani
ist gern hier dabei

Beitrag von Lani »

huhu,
kann ich das "FreshSensation" auch für die Baumwollwindeln ab und zu gebrauchen?? Bei den Mikro ÜH und dem Windelsack wirkt es ja Wunder :D Danke für den Tipp hier.
LG Lani
Stille

Beitrag von Stille »

Lani hat geschrieben:huhu,
kann ich das "FreshSensation" auch für die Baumwollwindeln ab und zu gebrauchen?? Bei den Mikro ÜH und dem Windelsack wirkt es ja Wunder :D Danke für den Tipp hier.
LG Lani

Ich habe eine Zeitlang alles damit gewaschen, weil sich die paar Baumwollstücke zwischen den MF Windeln nicht gelohnt haben einzeln zu waschen. Mitlerweile trenne ich aber wieder, denn ich finde es wird damit so komisch, hmmm kann ich gar nicht beschreiben.

Durch Nr. 3 habe ich genug Mullwindeln, so das ich die paar Hanfeinlagen einfach dazu werfe.

Ich wasche Baumwolle und Hanf dann lieber bei 95°C und mit Ulrich + Wäscheduft von Nölle.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Bei uns ist das seit über einem Jahr immer so mit der Stinkerei und ich hab mich dran gewöhnt. Alle Mikrofaserwindeln riechen so. Scheint sich zu verbinden.

Schädlich ist das bestimmt nicht, also kein Grund, das Stoffwickeln deswegen aufzugeben. Windeleimerdeo hat super funktioniert und sonst muss man ja nicht wirklich oft direkt mit der Nase dran.

Wäscheduft wollt ich auch immer mal, konnt mich aber nie aufraffen, welchen zu bestellen. So sehr hats mich dann doch noch nicht gestört ;)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“