Oh wie schönSusanne hat geschrieben:Ich habe gestern diesen Schlaufenonbu fertig genaeht.
Gruss Susanne
Onbuh Austauschfred
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
pisces
- SuT-Legende
Re: Onbuh Austauschfred
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
Fruchtschnitte
mal reinschleich und ein paar fragen hätte
wie ist das mit nem grossen tragling so ab grösse 92/98 immer noch bequem?wer näht einen und was würde das kosten???
wie ist das mit nem grossen tragling so ab grösse 92/98 immer noch bequem?wer näht einen und was würde das kosten???
- boobazoo
- ist mit Leidenschaft dabei
@Ivonne
Ich denke, es kommt v.a. auf das Gewicht des Kindes an und darauf, ob du einen Onbu findest, der halt zu deiner Statur passt. Das macht schon seeehr viel aus! Acqua näht ja so tolle Onbus und ihr Sohn hat bestimmt auch schon diese Grösse! PN sie sonst doch mal an.
So, nachdem unser altes Notebook einen Wasserschaden hatte, haben wir nun endlich ein neues und ich kann meinen Onbu endlich zeigen! Ich bin darauf sooooo stolz! Er ist mein 5. Der 1. war wirklich nur so schnell schnell genäht um mal eine Idee davon zu bekommen. Beim 2. war der Schnitt schon ok, aber die Verarbeitung war mir nicht geheuer. Den 3. habe ich leider mit HG gemacht, was sich als schlecht herausstellte. Ich finde, der stört nur. Der 4. wäre super, nur habe ich da viel zu festen Köper genommen, sodass er total steif ist
Der reut mich echt total, da er super schön ist! Aber mein 5. ist jetzt für uns perfekt! Ich freu mich total! Habe die Kleine jetzt schon ein paar Stunden darin getragen, trotz SS-Bauch und es ging super. Voilà:

Wie bereits oben geschrieben, finde ich den Hüftgurt unnötig, wenn nicht sogar störend. Ich wollte die Gurten jedoch nicht seitlich annähen, da mich die Nähte sicherheitstechnisch dann etwas stören... Also habe ich den Gurt ganz gelassen und einfach einen Tunnel genäht. Was dabei noch sehr positiv ist, ich habe den Gurt nur in der Mitte mit einer Naht angenäht. So habe ich gleichzeitig eine superflexible Stegverkleinerung
Ich denke, es kommt v.a. auf das Gewicht des Kindes an und darauf, ob du einen Onbu findest, der halt zu deiner Statur passt. Das macht schon seeehr viel aus! Acqua näht ja so tolle Onbus und ihr Sohn hat bestimmt auch schon diese Grösse! PN sie sonst doch mal an.
So, nachdem unser altes Notebook einen Wasserschaden hatte, haben wir nun endlich ein neues und ich kann meinen Onbu endlich zeigen! Ich bin darauf sooooo stolz! Er ist mein 5. Der 1. war wirklich nur so schnell schnell genäht um mal eine Idee davon zu bekommen. Beim 2. war der Schnitt schon ok, aber die Verarbeitung war mir nicht geheuer. Den 3. habe ich leider mit HG gemacht, was sich als schlecht herausstellte. Ich finde, der stört nur. Der 4. wäre super, nur habe ich da viel zu festen Köper genommen, sodass er total steif ist

Wie bereits oben geschrieben, finde ich den Hüftgurt unnötig, wenn nicht sogar störend. Ich wollte die Gurten jedoch nicht seitlich annähen, da mich die Nähte sicherheitstechnisch dann etwas stören... Also habe ich den Gurt ganz gelassen und einfach einen Tunnel genäht. Was dabei noch sehr positiv ist, ich habe den Gurt nur in der Mitte mit einer Naht angenäht. So habe ich gleichzeitig eine superflexible Stegverkleinerung
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
- badefroeschlein
- gehört zum Inventar
@boobazoo, magst Du mal ein Tragebild zeigen? Und das Gurtband schneidet nicht ein? Also welches seitlich dann am Körper entlang kommt.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
- boobazoo
@Badefröschlein
Ich habe dieses Wochenende sturmfreie Bude, deshalb komme ich auch dazu, mal was zu posten
Deshalb habe ich gerade auch keinen Tragling da... Aber ich kann versuchen, es morgen nachzuholen. Die Kleine ist gerade krank, weiss nicht, wie sie sich dabei anstellen wird...
Also die Gurte kommt nirgends in Berührung mit ihren Beinen. Sie sitzt auf dem Steg, von daher auch kein Einschneiden!
Ich habe dieses Wochenende sturmfreie Bude, deshalb komme ich auch dazu, mal was zu posten
Also die Gurte kommt nirgends in Berührung mit ihren Beinen. Sie sitzt auf dem Steg, von daher auch kein Einschneiden!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
- boobazoo
Oder meintest du, ob es bei mir einschneidet? Habe mich bisher an nichts gestört, deshalb gehe ich davon aus, dass nicht einschneidet 
- badefroeschlein
- gehört zum Inventar
@boobazoo, ja, ich meinte mit einschneiden bei Dir am Körper. Gerade auch, weil man bei Ringonbus die Ringe ja auch manchmal spürt.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
- boobazoo
Man muss halt bei den Schnallenonbus immer gut schauen, dass die Gurten nicht verdreht sind. Wenn dies nicht der Fall ist, schneidet da nichts ein. Ich habe auch bewusst keine zu schmalen Gurten genommen, sondern 30mm. Ich denke, das ist nicht mit Ringen vergleichbar. Die sind ja viel harter und grösser.
- desdemona
- gehört zum Inventar
hey der sieht toll aus!!!!!!!!! woher beziehst du deine schnallen??? nach 30mm klemmschnallen habe ich mich wund gesucht und nix gefunden 
- boobazoo
@desdemona
Hmm... Ich wohne in der Schweiz und hier im Baumarkt "Jumbo" gibt's die Klemmschnallen von 20-40mm. Sie sind jedoch auch in einem anderen Eck und ich hab sie fast zufällig nach Wochen erst gefunden
, bin jedoch sehr froh darüber! 40mm wäre nämlich rein ästethisch nicht mehr so schön gewesen und 25mm war mir doch irgendwie zu knapp...
Hmm... Ich wohne in der Schweiz und hier im Baumarkt "Jumbo" gibt's die Klemmschnallen von 20-40mm. Sie sind jedoch auch in einem anderen Eck und ich hab sie fast zufällig nach Wochen erst gefunden