manchmal...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

manchmal...

Beitrag von ellaundbo »

... nicht oft, aber MANCHMAL frag ich mich ob das alles so richtig ist mit familienbett und die ganze nacht stillen und und und... ich finde eigentlich schläft lena super, sie wacht zwar auf, aber sie schläft schnell weiter wenn ich sie in den arm nehme oder stille, manchmal reicht auch nur der schnulli, zumindest wenn alles ok ist, wenn sie nicht zahnt, keine bauchschmerzen hat oder sonstwas, wenn eben alles ok ist. aber langsam frage ich mich, hat sie dann überhaupt bauchschmerzen? zahnt sie dann wirklich? wenn die nächte nicht super sind, dann geht sie normal ins bett, wacht dann auf, das erste mal oder auch das zweite mal und dann schläft sie nicht mehr ein. wir liegen zusammen im bett und sie hampelt auf mir rum, oft passiert das erst nachdem sie fast ne stunde ganz ruhig in meinem arm liegt und halt einfach nicht mehr einschlafen kann. ich entschuldige das dann mit irgendwas, 'ne zeitlang war es so und dann musste sie nochmal und sobald die windel voll war und ich sie dann gewickelt habe konnte sie weiter schlafen. aber das ist jetzt nicht mehr so, also ihr gehampel ist das gleiche aber irgendwie hab ich das gefühl eigentlich ist gar nichts mehr, und zwischendurch ist ja auch mal wieder alles super... aber die nächte die gut sind, wo sie nur aufwacht und wir stillen und sie. ansonsten hat sie auch einen ziemlich regelmässigen rhythmus, was das abends (19 uhr) ins bett gehen und den mittagsschlaf (ca. 11-13 uhr) angeht, da hab ich mich ganz nach ihr gerichtet und sie zeiten finde ich auch super.

gestern und heute hat sie gefiebert, denke mal sie zahnt, um 21:30 uhr ist sie dann wach geworden und ich bin hin und hab sie gestillt, da wurde sie schon unruhig, dann war sie irgendwann wach... war dann auch ok, sie war den ganzen tag matt und hat den ganzen tag nur gestillt oder auf mir verbracht, verständlich das sie sich jetzt nochmal bewegen will wo's ihr wohl gerade besser geht... nun gut, so gegen 23 uhr wurde sie dann wieder müde, also ich mit ihr ins bett... aber wieder nur rumgehampel, wieder zig mal gestillt aber nichts hilft. jetzt sitz ich immernoch hier und lena räumt das cd-regal aus. ich hab mittlerweile 3 versuche hinter mir, musste zeitweise rausgehen weil ich sonst explodiert wäre, und dann muss ich sie eben auch alleine lassen, sie weint zum glück dann meist nicht sondern ruft nur. aber es nützt nichts, ich komm gar nicht runter, ich geh dann wieder rein und lege mich wieder hin, aber es ist wieder das gleiche, ist auch klar das sie dann nicht einschlafen kann wenn ihre mama mit vor wut und hilflosigkeit pochendem herzen neben ihr liegt, aber ich bin allein mit ihr, ich hab niemand der mal schnell übernehmen kann damit ich mal eben "runter kommen" kann. ich werde immer nur noch geräusche empfindlicher und jedes geräuscht und bewegung ihrerseits macht alles noch schlimmer. mir platzt echt gleich der schädel hier, ich brauch einfach mal ruhe jetzt... so schlimm wie heute abend war's noch nie, sonst findet das ganze ohne viel tränen statt, aber heute... sie hat mich richtig vorwurfsvoll und laut angeheult, das kenne ich gar nicht von ihr, ich komme mir vor als hätte ich total versagt.

sie sitzt hier neben mir auf dem boden und brabbelt... und das auch noch total laut... das ist doch nicht richtig es ist 1:00 uhr... hier sieht es wieder total chaotisch aus weil sie mal wieder alles ausgeräumt hat... und ich trau mich gar nicht es nochmal zu probieren, weil wenn's wieder nicht klappt flipp ich glaube ich aus... ich möchte jetzt einfach nur meine ruhe haben, ich könnte jetzt noch nicht mal mit ihr einschlafen weil ich einfach gerade mal ein bißchen abstand brauche von ihr, ich will hier nur ALLEINE sitzen und nichts hören und mich dann ins bett zu ihr kuscheln... und das tut mir so leid, weil es ist ja nicht ihre schuld, sie macht es ja nicht mit absicht, wenn sie auch nur 'ne ahnung hätte wie's mir gerade geht würde sie sich sicher "zusammenreißen" und schlafen oder auch nur so tun, oder sonst was... aber das kann sie eben nicht.

so... ich werde es jetzt noch mal probieren... vielleicht hat das auskotzen ja bewirkt das ich etwas ruhiger bin.
ellaundbo

Re: manchmal...

Beitrag von ellaundbo »

jetzt schläft sie... relativ flott beim stillen eingeschlafen... ich fühl mich immernoch bescheiden... werd noch etwas die ruhe geniessen und mich, sobald ich nicht mehr so aufgewühlt bin zu ihr legen und hoffen das sie sich nachher wie jede nacht irgendwann mit der nase angestupst kommt und in meinen arm will... :oops:
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

ella, ich habe leider keinen rat oder gar eine lösung für dich, aber ich wollte dir mal sagen das du eine so tolle mama bist!

lg kim
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

Kim hat geschrieben:ella, ich habe leider keinen rat oder gar eine lösung für dich, aber ich wollte dir mal sagen das du eine so tolle mama bist!

lg kim
huhu kim du kleinkind-mama!!
dein computer geht wieder, wie ich sehe.
herzlichen glückwunsch an johan und dich für das toll gemeisterte erste jahr!
und danke für die lieben worte :-).
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

seit meinem ausgangsposting gab's einige TOLLE nächte, aber überwiegend beschissene... sowie die heutige... seit 2 stunden "kämpfe" ich im schlafzimmer mit meiner tochter, heule, bettel sie an sie soll schlafen, fahre sie an sie MUSS schlafen etc. und wisst ihr was mir die ganze zeit dachte? das es ja meine eigenen schuld ist, hab ich mir ja selber so eingebrockt. noch nicht mal hier aus dem forum hatte auch nur eine(r) unterstützende worte für mich übrig (außer kim, die ich aber schon VOR SuT kannte).
warum hat keiner was gesagt? 70 leute lesen und keiner sagt was, kein tipp? kein "oh man, das kenne ich. du bist nicht allein"?, kein "geduld, das wird besser"? man ist eh schon alleine in seiner situation und seinen erziehungsmethoden und sucht unterstützung in einem forum wo man weiß dort sind gleichgesinnte aber KEINER sagt was, da muss man ja selber schuld sein, oder was falsch machen. echt. so fühle ich mich. bin ich böse weil ich meine ruhe haben wollte und das auch hier mal einfach geschrieben habe? oder warum?
weil ich hier mal ganz glücklich erzählt habe wie toll mein papa familienbett findet? klar mein papa findet familienbett toll, in meiner familie muss ich meine methoden nicht verteidigen, aber mein vater hat auch keine ahnung wie das ist, er fragt dann seine frau was man macht wenn das kind nachts wach wird und da wird es von IRGENDWEM dann rumgetragen bis es wieder schläft... hier gibt es nicht irgendwen, sondern nur mich und mein akku ist leer um diese zeit.

das schwirrte so sehr in meinem kopf rum das ich den rechner angemacht habe...

ich hätte "euren" zuspruch gebraucht und brauche ihn immer noch, weil sonst kann ich bald nicht mehr hinter dem allen stehen. und manchmal hab ich das gefühl das diese nächtlichen "kämpfe" die beziehung zwischen meiner tochter und mir mehr belasten als wenn sie alleine in ihrem bett schlafen "lernt" und wir beide ausgeruht am morgen wieder aufeinander treffen. jetzt im moment bin ich mir noch nicht mal sicher ob das wirklich das beste für meine tochter ist.

ich bin echt müde, also vergebt mir etwaige fehler und unklare sätze, aber das musste einfach genau JETZT raus und lena kann eh nicht schlafen also bin ich einfach raus, auch um mal etwas abstand von der situation zu bekommen, und nein, sie weint nicht, aber sie ruft jetzt langsam verzweifelter also gehe ich jetzt zu ihr.
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

edit: seit mittlerweile 3 stunden... mist das es keine editierfunktion gibt.
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

sie schläft...

ich wollte noch sagen, ich möchte niemanden ein schlechtes gewissen machen, aber es ist manchmal nicht einfach und ich, und ich denke viele andere auch, brauchen die unterstützung von den menschen hier, denn der druck von außen ist nicht zu unterschätzen, ich bin da eigentlich ganz resolut, aber nach 3 harten nächten merke ich wie ich langsam einknicke, da schlafen die kinder alleine in ihren zimmern und schlafen durch , du schläfst mit deinem kind im bett und es schläft NICHT durch, sondern ist stattdessen auch noch öfter einfach 3 stunden wach nachts (ich will nicht das bo durchschläft, ich will nur nicht das sie nachts 3 stunden wach ist :(). zusätzlich isst dein kind noch schlecht etc. etc. etc., dann brauche ich euch um weiter zu machen!!
ich mache mir vom grundsatz her keine gedanken das ich etwas falsch mache, aber dann wenn die nächte so hart sind und ich so an meine grenzen komme, dann kommen eben solche gedanken. und damit kann man dann oft zu niemandem gehen, denn man hat ja vorher ausgiebig das familienbett, das lange stillen nach bedarf verteidigt, alles was man zu hören bekommt ist das man sich das eben selber eingebrockt hat. ich traue mich schon gar nicht mehr. ich traue mich kaum mehr mit denen darüber zu sprechen die das ganze sogar gut finden, weil ich mich in der situation so schwach und hilflos fühle, das mag ich mir selber nicht mal eingestehen, und auch weil ich das gefühl habe damit unsere nächtlichen probleme noch realer werden zu lassen. so behandel ich jede nacht für sich, es war halt EINE schlechte nacht gestern, weil ich sonst das gefühl habe ich stehe noch mehr unter druck, wenn ich mir bewusst werden lasse das die letzten 3 nächte beschissen waren, aber ich erwische mich trotzdem wie ich abends schon leicht unter druck bin und darüber nachdenke wie DIESE nacht wohl werden wird, und genau dann werden sie meist schlecht.

was ich aber auf jeden fall hier raus gelernt habe? das ich hier im forum NIE WIEDER jemanden unkommentiert lassen werde (gerade was die thematik schlafen betrifft), wenn ich das gefühl habe die person gerade echt in "not", egal ob schon jemand geschrieben hat oder nicht.

so ich werde jetzt versuchen noch etwas zu schlafen. sorry falls ich irgendwem auf die "füsse" getreten bin.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ach Ella, ich kann dich verstehen. Ich hätte gestern auch Zuspruch gebrauchen können, aber nur zwei Personen haben mir welchen gegeben :( .

Tips kann ich dir leider auch keine geben, denn bei uns ist es teilweise ähnlich und wir haben keine Ahnung was wir noch machen sollen. Aber du weißt ich denk an dich ((((Ella))))
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

3fachMama hat geschrieben:Ach Ella, ich kann dich verstehen. Ich hätte gestern auch Zuspruch gebrauchen können, aber nur zwei Personen haben mir welchen gegeben :( .

Tips kann ich dir leider auch keine geben, denn bei uns ist es teilweise ähnlich und wir haben keine Ahnung was wir noch machen sollen. Aber du weißt ich denk an dich ((((Ella))))
danke. :)
ja ist echt blöde das. ich versuch krampfhaft raus zu kriegen woran das liegt, weil sie zwischendurch echt super nächte hat, wo sie von 19-25 oder sogar 1 uhr schläft und dann ordentlich trinkt und dann wieder um 4/5 und dann um 8 kommt, das finde ich richtig super schlafzeiten von ihr. aber dann diese anderen nächte... klar jetzt ist sie total verschnupft und schubt und zahnt, aber es ist halt IMMER irgendwas und irgendwie kann es ja nicht wg. jedem pups solche nächte geben, oder doch? am nächsten tag finde ich es nicht mehr so schlimm, dann vergesse ich das schnell, aber nachts ist das manchmal echt schlimm, da hab ich dann kaum geduld und verkrampfe gleich.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Liebe Ella,

Mal eines vorweg: Ich habe drei Kinder, bin ein eher ausgegelichener Mensch...Aber nachts ist alles anders! Da fehlt mir leider jeder Humor! Schlafentzug ist Folter! Meine Kinder schlafen alle recht unterschiedlich. Wenn sie Zähne bekommen( haben), schlafen sie gefühlt gar nicht. Egal ob im Familienbett, im eigenen Bett, im eigenen Zimmer etc.
Es war egal, ob meine Kinder alleine einschlafen konnten, egal wieviel sie sich tagsüber bewegt haben, egal wie regelmäßig unser Rhythmus war, egal was sie gegessen haben, egal ob gestillt oder abgestillt...Wir hatten VIELE schlecht Nächte!!!

Das Familienbett macht es alles etwas leichter; zumindest jetzt beim dritten Kind. Mein zweites Kind hat im FB sehr schlecht geschlafen, dafür dann im eigenen Zimmer oft durch...

Einen Rat habe ich also leider nicht wirklich, aber eine riesen Portion Verständnis!

Ganz liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“