Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Schnuller?

Beitrag von Levins_Mama »

Jetzt muss ich mir mal Rat von Euch holen. Greta beruhigt Saugen sehr gut (welches Baby nicht? :lol: ). Soweit ist das ja auch kein Problem -das Problem ist, dass es sie massiv stört, wenn ihr ohne Hunger die Milch dabei in den Rachen schießt. Und das tut sie, ich bin ein Springbrunnen :roll: Sie wird dann richtig sauer und brüllt rum. Jetzt nuckelt sie an unseren Fingern rum, aber das ist doch manchmal arg unpraktisch, weil man völlig bewegungsunfähig wird. Sie braucht das Nuckeln hauptsächlich abends. Also doch einen Schnuller? ICh wollte doch keinen :cry: Und wenn ja, welchen? So einen Ökoding aus Kautschuk oder was "normales"?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Schnuller?

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass man die ersten 6 wochen wegen saugverwirrung lieber nicht soll... aber dazu können dir die experten sicher das richtige sagen.
wie wär es denn mit nem kuscheltuch (mullwindel) mit nem knötchen im eck? paul (schnullikind) mag das an und wann auch ganz gerne...?
Levins_Mama

:lol: Ich bin ja selber Expertin (also Stillberaterin) - kenne die Problematik also :D

Darum geht es mir auch gar nicht so sehr (würde sich da etwas abzeichnen, wäre der Schnuller sofort wieder weg), sondern eigentlich mehr darum, dass ich doch eigentlich so ein "blödes Schnulliding" nicht wollte. Doof das :roll:
Viele Grüße,
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

:mrgreen: da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen... hätte ich am anfang von den ökodinger gewusst (ich weiss bisher IMMER noch nicht, wo man sie herkriegt und wie sie ausschauen), hätte ich die wahrscheinlich benutzt... so haben wir natürlich den von nuk, der im kkh mitgegeben wurde genommen....
uns war es wichtig, dass er nicht den daumen nimmt, sondern, dass der schnulli immer noch weg kann (mein freund war daumenlutscher und das gebiss ist net so dolle), aber auch darüber lässt sich wahrscheinlich streiten...
jolie2008
gut eingelebt

Beitrag von jolie2008 »

Hallo,

also ich nutze den Schnulli fast von Beginn an (bis auf 2 Wochen nach der Geburt), allerdings nur zur Beruhigung und zur Nacht um einzuschlafen. Da Jolie ein liebes, fröhliches und ausgeglichenes Kind ist, brauchen wir den nur selten tagsüber. Außerdem bin ich voll dafür weil ich weiß wie es endet mit Daumenlutschen. Richie hat bis ca. 9/10 Jahren Daumengelutscht, da hab ich ihn dann immer heimlich erwischt bei. :roll: Folge: Er braucht in gut 2 Jahren wenn der Rest Milchzähne weg sind ne Spezialspange. Tolle Sache? Hätte ich damals nur nicht auf die Leute gehört und den Nucki genommen...aber gut kann ich jetzt nicht ändern.

Wir haben hier einen kieferfreundlichen Schnulli, ist von NUK. Gibt es aber auch von Avent und anderen Firmen. Meine Kleine nimmt nur Silikon, kein Kautschuk. Den Tipp mit den gaumen/kieferfreundlichen Schnulli hab ich von Richies Zahnärztin. Die hat mir auch den Unterschied gezeigt.

LG
Marzena
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich mag die Dinger auch nicht, aber würde Rasmus den nehmen würd ich sofort ne Grossbestellung aufgeben. Ich mag nimmer Schnuller sein.
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

Hallo Anja!

Ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen. Vor allem, weil Du Dich ja selbst als Stillberaterin gut auskennst! Ich würde Dir raten, lass doch einfach Dein Kind entscheiden. Bei uns war es so, dass ich meiner Tochter nach ca. 6 Wochen einen Schnuller angeboten habe. Ich selbst habe am Daumen gelutscht, dementsprechend wollte ich das unbedingt vermeiden. Natürlich wollte ich nur das Beste für mein Kind und habe einen kieferfreundlichen besonders flachen Schnuller bestellt. :D Tja, was soll ich sagen, Lea fand ihn ganz schäußlich. :shock: Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Also haben wir Modell zwei versucht, wieder etwas kiefernfreundliches, aber nicht mehr ganz so flach von Nuk. Und, wie ging es weiter...Lea hat ihn probiert und postwendent ausgespuckt. O.k., dann kam Schnuller Nummer drei. Ich hatte mich im Gegensatz zu meiner Maus, für einen Kirschsauger aus der Apotheke entschieden. Dazu kamen dann noch zwei, drei andere Modelle. Im Wechsel habe ich immer mal wieder einen zum beruhigen aus dem Armel geschüttelt, aber mein Kind hat mich eines besseren belehrt. Heute bin ich froh, dass ich auf mein Kind gehört habe und ihr selbst die Entscheidung überlassen habe. Damit meine ich, probiere es einfach mal aus und beobachte einfach Dein Baby. Wenn du ihr ein "Ökoding" anbieten möchtest, probiert doch einfach mal den Kirschsauger von "Goldi", aus.

Lg Sandra u. Lea :smilie_und_kind:
Bild

:slürp* - SLURP NUCKEL SCHLABBER
Levins_Mama

Danke für Eure Antworten - ich wollte allerdings gar keine Diskussion über Daumen vs. Schnuller hier lostreten. Das ist ja gar nicht mein "Problem", sondern eher meine Widerwille ihr einen Schnuller zu geben, weil ich so gerne ohne wollte. Und nun hab ich ein Kind, das nicht an meinem Busen nuckeln mag, wenn es keinen Hunger hat :roll: Ich brauche einen Milchabschalteknopf :lol: 8)
Ich wäre froh, wenn sie an ihren Fingern nuckeln würde, aber das klappt (noch) nicht so richtig und sie flutschen ihr immer wieder aus dem Mund.

Die Frage ist ja jetzt eigentlich: Kann/Will ich meinem Kind und v.a. mir / uns zumuten das Gemeckere über die fließende Milch beim nuckeln-wollen zumuten oder nicht?

Bei Levin war es (übrigens auch mit etwa 4 Wochen) auch so und er bekam einen Schnuller (damals habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht). Den hat er nie viel genutzt und mit 5 Monaten gar nicht mehr - da wollte er nur noch Busen.
Viele Grüße,
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Levins_Mama hat geschrieben:...., sondern eigentlich mehr darum, dass ich doch eigentlich so ein "blödes Schnulliding" nicht wollte. Doof das :roll:
ich wollte es auch nicht und hab dann, als Daniel ich glaub so ungefähr 3 Monate alt war, kapituliert :?
ich fand es allerdings immer furchtbar, wie er mit Schnuller im Mund aussah und hab lange über das blöde Plastikding geschimpft
es gibt auch verhältnismäßig wenig Fotos mit Schnuller von ihm :wink:
außerdem weiß ich nicht, wie wir das blöde Ding wieder abschaffen können, das hätte ich gern umgangen :?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Levins_Mama

Mein MAnn bringt jetzt mal einen Goldi vom Einkaufen mit :( Ich hoffe noch, dass sie ihn nicht nehmen mag... wir werden sehen. Und wenn sie ihn gerne mag, dann hoffe ich, dass es wie bei L. läuft und sich das Thema frühzeitig von selbst erledigt.

Naja, es kommt immer wieder anders als man denkt mit diesen Kindern :lol:
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“