Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iris
Profi-SuTler

Re: Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Beitrag von Iris »

@silk81:
Ja, tatsächlich ist das die aktuelle Empfehlung. Bei einem Kind, das gerne Brei ist, ist das ja kein Problem. Fingerfooder machen das so, wie ich es in meinem letzten Beitrag vor diesem geschrieben haben. Wenig-Esser kommen da wohl nicht auf nennenswerte Mengen. Aber sofern kein Mangel vorliegt, brauchen die Wenig-Esser ja meist auch nicht mehr. Wenn die Kinder gesund sind und das Richtige angeboten bekommen, essen sie von sich aus das Richtige in den richtigen Mengen.
Es gibt natürlich auch andere Eisenquellen als Fleisch. Aber das Eisen wird aus Fleisch nunmal am besten vom Körper aufgenommen (jedenfalls ist das die gängige Fachmeinung, zu der es in Foren wie diesen natürlich auch Gegenmeingungen gibt. :wink: ).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Gil ist jetzt auch eins und bei der U6 wog sie 7,4 Kilo bei 70 cm. Der KiA war sehr zufrieden, meinte Geburtsgewicht (3.8 kg) fast verdoppelt und ist doch schön, wenn nicht so dick. Ich kenne anthroposophische Ärzte, die auch nur 9 Monate stillen gutheißen.

Ich stelle fest, jeder weiß es am besten und ich weiß, die Mamas wissen es am allerbesten.

Über die Meinungen des KiA denke ich natürlich anders nach, als über die Bemerkungen der alten Dame auf der Straße, schließlich hat er eine Kompetenz, die ich nicht habe. Aber es gibt ja noch SUT!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

silk81 hat geschrieben:
Iris hat geschrieben:Auch muss die Eisenversorgung stimmen. Hier gilt: Entweder sollte tatsächlich 6-7 mal (ja, wirklich - das ist die aktuell gängige Empfehlung!) Fleisch gegeben werden
Hallo Iris,
bin gerade nur am Mitlesen und hab das eben gelesen... WIE 6-7 mal???? Wie soll man das denn bei einem 1-Jährigen praktizieren???
ähm, 6-7 mal pro Woche, nicht pro Tag... :D
Ehut

Beitrag von Ehut »

6-7 mal fleisch pro woche? oh weh, dann bin ich aber total unökologisch, denn welcher politiker hat noch vor kurzem gesagt wir sollen nur sonntags fleisch essen, wegen dem klimadings? :lol: und wie machen das vegetarier? :lol:

ach, mach dir nix draus. ich hätte jaja gesagt und mir gedacht "sei doch ruhig". fynn wiegt auch zu wenig, ja und? wir sind beide nicht die dicksten, mein mann ist an die 2 meter groß und wiegt 55kg. ich bin 160cm bei 50kg. woher soll ers denn haben?

ärzte und ernährung, da könnt ich... :roll:
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Also er bekommt beim Mittag immer Öl oder Butter zu.
Mit dem Fleisch werd ich wohl überdenken, aber Hackbällchen für alle wird nischt, da wir Eltern Vegetarier sind.
Der Eisenwert ist aktuell ok, hatte ja schon zweimal Bluttransfusion, mit schwerer Anemie geboren und nochmal mit 4 Monaten eine entwickelt.

Ich werd schon immer leicht panisch wenn er so oft krank jetzt war und mal etwas blasser.
Bild
Bild
Bild
marabou
gut eingelebt

Beitrag von marabou »

Hallo.
Mein Sohn hatte bei der Geburt nur 2170g (kein Frühchen) und hatte bei der U6 auch nur knapp 8 Kg. Er bewegt sich immernoch auf der 3%- Kurve und wird da wohl auch immer bleiben. Mach Dir wegen dem Gewicht nicht so einen Kopf solange er in seiner Kurve bleibt!!! Du musst auch bedenken, dass die Kleinen mit zunehmenden Alter nicht mehr so stark zunehmen wie als Säuglinge, da sie sich ja viel mehr bewegen...
Ich habe gehört, dass Anthroposophen nicht viel vom LZS halten, aus welchem Grund genau weiß ich aber nicht. Es hatte aber wirklich irgendetwas mit einer starken Abhängigkeit des Kindes von der Mutter zu tun und irgendetwas mit der Wiedergeburt an die die Anthroposophen ja glauben... Vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus??? Würde mich auch mal interessieren!
Wir haben fast 2 Jahre gestillt und auch bis zum 1.LJ fast voll, da ich auch so einen Wenig-Esser habe. Bei ihm war der HB allerdings auch nicht sooo super und wir haben ihm dann zusätzlich zu Hirse, Hafer, Amaranth und Co Fleisch gegeben. Wir haben immer gute Bio-Rinderlende oder Roastbeef gekauft, weich gekocht, püriert und in einem Eiswürfelbehälter eingefroren. So hatten wir täglich eine kleine Portion. Aber lieber hat er das Fleisch selbst weich gekaut als er genug Zähne dafür hatte. (War eher ein Fingerfooder, wollte eigentlich überhaupt keinen Brei und hatte auch erst mit 9 Monaten den ersten Zahn...) Wurst und solche Dinge hat er auch erst spät bekommen und dann auch nur Bio...

Das Problem mit dem einzigen Kinderarzt in der Kleinstadt oder weit fahren zum nächsten kenne ich auch. Aber ich denke, wenn es eine fachlich gute Ärztin ist und nur ihr Problem mit dem Stillen hat... mein Gott. Man muss doch nicht das tun, was einem die Götter in weiß alles erzählen. Wir als Mütter sind doch alt genug und wir haben die Verantwortung für unsere Kinder. Ist doch egal was der Arzt sagt. Solange man weiß, dass man sein Kind nicht in Gefahr bringt mache ich es so wie ich denke. Es gibt nunmal unterschiedliche Ansichten zu unterschiedlichen Themen. Unser Kinderarzt impft z.B. sehr gerne. Unsere Kinder sind bisher beide nicht geimpft und das ist für ihn auch OK, solange wir wissen was wir tun und warum wir es nicht tun...
Man kann und sollte sich die fachliche Meinung eines guten (!) Arztes anhören und sollte sich dann aber seine eigene Meinung bilden und Vor-und Nachteile abwiegen und schauen, was zu einem selbst passt. Als Mutter wird man schon das Beste und Richtige für sein Kind tun!
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Ja aktiv ist er auch zur Zeit, da wir viel draußen im Garten sind und er diesen erkundet.
Laufen ist noch nicht, lieber krabbeln, aber das hat ja Zeit.

Eigentlich steh ich da drüber, wenn jemand sowas sagt, aber manchmal komm ich mir als "zu blöd" von ihr abgestempelt, oder sie sieht in mir noch das Kind von früher, keine Ahnung...
Anthroposophisch ist sie nicht, sowas gibts hier nicht.

Was gibst denn noch für gesunde Kalorienbomben?
Avocado mit Kartoffel zermanscht isst er auch ganz gern
Bild
Bild
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich glaube am meisten Kalorien hat Knoblauch - pur versteht sich :lol:

Wie sollst Du denn mit Beikost mehr Kalorien ins Kind bekommen, als mit Gemüse? Verstehe einer die Ärzte :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Knoblauch echt, das wußte ich garnicht.....ich ess den ja gern :roll:
Bild
Bild
Bild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

also ich würde auch sagen, höre auf dein Gefühl als Mutter solange der Eisenwert etc. ok ist und dein Kleiner munter ist...

Bei uns gibt es ja keine U's aber als wir so um den 10.Monat herum kurz in Deutschland waren, waren wir auch schnell bei KiA, mal so durchchecken lassen.. da hat der KiA natürlich auch nach der Ernährung gefragt, was meinst du wie der geguckt hat, als ich geantwortet hab "wir stillen noch voll!" er meinte dann gleich "sie wissen aber schon das ihr Sohn jetzt mal was anderes als Milch braucht wegen der Nährstoffe..."

Mein Zwerglein isst bis heute nur eine Breimahlzeit am Tag ( mit festem brauch ich ihm gar nicht zu kommen) und entwickelt sich prächtig... er ist auch eher im unteren Bereich der Gewichtskurve, aber er ist halt sehr schnell in die Länge geschossen...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“