Tragen nach Hoden-OP?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Tragen nach Hoden-OP?
Im Mai wird Felix wegen eines Hodenhochstandes operiert.
Auf Nachfrage antwortete der Arzt, dass ich ihn nicht tragen dürfte nach der OP und dass Tragen eh schlecht sei, sowohl für den Tragenden als auch den Getragenen.
Nun ist es doch aber so, dass das Kind im TT oder im MeiTai oder im Manduca im Beutel sitzt und eigentlich doch gar nicht auf dem Hoden sitzen sollte, oder?!
Ich würde ihn so gerne gerade nach der OP tragen, weil ich befürchte, dass das doch ein relativ traumatisches Ereignis für ihn sein wird. Und da der Arzt generell gegen das Tragen eingestellt ist, weiß ich jetzt nicht, ob da nicht die generelle Abneigung gegen das Tragen aus ihm gesprochen hat, oder ob tatsächlich medizinische Gründe dagegen sprechen.
Hat irgendjemand Informationen darüber?
Auf Nachfrage antwortete der Arzt, dass ich ihn nicht tragen dürfte nach der OP und dass Tragen eh schlecht sei, sowohl für den Tragenden als auch den Getragenen.
Nun ist es doch aber so, dass das Kind im TT oder im MeiTai oder im Manduca im Beutel sitzt und eigentlich doch gar nicht auf dem Hoden sitzen sollte, oder?!
Ich würde ihn so gerne gerade nach der OP tragen, weil ich befürchte, dass das doch ein relativ traumatisches Ereignis für ihn sein wird. Und da der Arzt generell gegen das Tragen eingestellt ist, weiß ich jetzt nicht, ob da nicht die generelle Abneigung gegen das Tragen aus ihm gesprochen hat, oder ob tatsächlich medizinische Gründe dagegen sprechen.
Hat irgendjemand Informationen darüber?
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
am besten selbstgemacht!
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Tragen nach Hoden-OP?
DAMIT hat sich der Arzt, was das fachliche angeht, ja nun schon offiziell selbst disqualifiziert, oder?antwortete der Arzt, dass ich ihn nicht tragen dürfte nach der OP und dass Tragen eh schlecht sei, sowohl für den Tragenden als auch den Getragenen.
Ich würde grundsätzlich empfehlen, eine Bindeweise/Trageweise zu wählen, die möglichst wenig Druck auf die Hodengegend ausübt, also z.B. lieber die Känguruh-Bindeweisen, ganz akkurat gebunden, so dass es einen schönen Beutel gibt anstatt Fertigtragehilfen, in denen das Baby tendenziell eher auf dem Steg "sitzt".
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit eigenen Erfahrungen zum Thema.
LG und alles Gute für die OP!
Julia
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe Maren,
es tut mir leid, daß Dein Kleiner operiert werden muss
Ich habe eben mit Nicole telefoniert und wir sind der Meinung, daß nur eine vernünftig angehockte Kängurubindung in Frage kommt, das wäre, wenn Du auf dem Rücken trägst, die Rucksackbindeweise. Nur bei dieser Bindeweise kannst Du so anhocken, daß das n Narbengebiet (das wird sich meines Wissens etwa in den Leisten befinden) ganz entspannt ist und das Becken so nach vorne/oben kippt, daß kein Druck auf die Hoden ausgeübt wird!
Lass Dir das feste Binden und korrekte Anhocken am besten von einer Trageberaterin zeigen. Dann könnt Ihr es jetzt noch üben und es ist für Deinen Kleinen dann nichts Neues mehr, sondern vertraut.
Bitte vermeide Fertigtragen und alles, was einen Steg produziert wie Kreuzbindeweisen.
Nicht zuletzt natrülich trotzdem im Zweifelsfall beim Operateur rückfragen und vor allem auf Deinen Zwerg hören! Er ist ja nicht mehr ganz klein und kann Dir sagen, wenn er etwas mag oder nicht mag.
Nun alles Gute für den kleinen Mann und Dir wünsche ich eine große Portion Gelassenheit!
Liebe Grüße Alex
es tut mir leid, daß Dein Kleiner operiert werden muss
Ich habe eben mit Nicole telefoniert und wir sind der Meinung, daß nur eine vernünftig angehockte Kängurubindung in Frage kommt, das wäre, wenn Du auf dem Rücken trägst, die Rucksackbindeweise. Nur bei dieser Bindeweise kannst Du so anhocken, daß das n Narbengebiet (das wird sich meines Wissens etwa in den Leisten befinden) ganz entspannt ist und das Becken so nach vorne/oben kippt, daß kein Druck auf die Hoden ausgeübt wird!
Lass Dir das feste Binden und korrekte Anhocken am besten von einer Trageberaterin zeigen. Dann könnt Ihr es jetzt noch üben und es ist für Deinen Kleinen dann nichts Neues mehr, sondern vertraut.
Bitte vermeide Fertigtragen und alles, was einen Steg produziert wie Kreuzbindeweisen.
Nicht zuletzt natrülich trotzdem im Zweifelsfall beim Operateur rückfragen und vor allem auf Deinen Zwerg hören! Er ist ja nicht mehr ganz klein und kann Dir sagen, wenn er etwas mag oder nicht mag.
Nun alles Gute für den kleinen Mann und Dir wünsche ich eine große Portion Gelassenheit!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Aurora
- Profi-SuTler
Tobias konnte nach der Hoden-OP gar nicht getragen werden. Er hat 6 Tage lang ganz freiwillig im Liegen verbracht, sitzen war zu schmerzhaft. Wenn ich ihn kurz zb. ins Bad getragen habe, dann hat er sich total steif gemacht und ich habe ihn also auch liegend auf den Armen getragen.
Nach etwa einer Woche wurde es viel besser.
Ich denke auch, du merkst an deinem Kind selbst am besten, wann du wieder mit dem Tragen anfangen kannst. Vorsicht allerdings, wenn er Schmerzmittel bekommt.
Alles Gute für die OP!
Nach etwa einer Woche wurde es viel besser.
Ich denke auch, du merkst an deinem Kind selbst am besten, wann du wieder mit dem Tragen anfangen kannst. Vorsicht allerdings, wenn er Schmerzmittel bekommt.
Alles Gute für die OP!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)
www.zitronendakini.blogspot.co.at
www.zitronendakini.blogspot.co.at
- Talgaro
- Universaldilettantin
Mein Kleiner wurde mit 2 Jahren getragen - wir haben weder getragen, noch Fahrradsitz, noch Laufrad zu gelassen. Das war mir einfach zu heikel. Es sind ja zwei Narben, eine am Bauch und eine am Hodensack (dort ist der Hoden ja fest genähnt). Wenn sich das nun wieder löst, war die ganze OP umsonst
. Abgesehen davon war mein Kleiner schon bei jedem Windelwechsel sehr empfindlich, egal wie man einhockt, kann man ja einen gewissen Druck nicht vermeiden. Und nur weil der Arzt sonst Blödsinn erzählt, muss er ja nicht nur Unrecht haben, es ist eben eine frische OP-Wunde. wir haben nach der OP einfach ganz viel im Liegen miteinander gekuschelt (anfangs lag er sogar breitbeinich da).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Eure Bemühungen und Erfahrungen!!!
Ich denke, ich werde tatsächlich auf Felix achten. Ich habe mir jetzt schon eine Karre organisiert, die so ist, dass ich ihn anschauen kann, falls er nicht getragen werden mag. Ansonsten hab ich auch nix gegen Dauerkuscheln
.
Ich hab echt Schiss vor der doofen OP!
Vielen, vielen Dank jedenfalls!!!
vielen Dank für Eure Tipps und Eure Bemühungen und Erfahrungen!!!
Ich denke, ich werde tatsächlich auf Felix achten. Ich habe mir jetzt schon eine Karre organisiert, die so ist, dass ich ihn anschauen kann, falls er nicht getragen werden mag. Ansonsten hab ich auch nix gegen Dauerkuscheln
Ich hab echt Schiss vor der doofen OP!
Vielen, vielen Dank jedenfalls!!!
am besten selbstgemacht!
am besten selbstgemacht!
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Alles Gute für die bevorstehende OP und dir als Mama ganz viel Kraft!!!
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Danke schön! Ich weiß, dass das ein Routine-Eingriff ist, aber eben nicht für uns
...
am besten selbstgemacht!
am besten selbstgemacht!
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Du, Routine ist es allenfalls für die Ärzte und Schwestern
Ich kann Dich so gut verstehen! Selbst ich als Krankenschwester bin Kreise gedreht, als mein Ältester notfallmäßig operiert werden musste - da war nix Routine, obwohl ich doch eigentlich ein Alter-Klinik-Hase bin
Verrückt machen bringt logischerweise auch nichts. Aber die Aufregung wegzureden, das wird nicht klappen.
Bist Du in homöopathischer Begleitung? Wenn ja, frage mal Deine(n) Heilpraktiker(in), gerade diese Deine Angst ist etwas, was man sehr wahrscheinlich gut homöopathisch begleiten kann!#
Herzliche Grüße
Alexandra
Ich kann Dich so gut verstehen! Selbst ich als Krankenschwester bin Kreise gedreht, als mein Ältester notfallmäßig operiert werden musste - da war nix Routine, obwohl ich doch eigentlich ein Alter-Klinik-Hase bin
Verrückt machen bringt logischerweise auch nichts. Aber die Aufregung wegzureden, das wird nicht klappen.
Bist Du in homöopathischer Begleitung? Wenn ja, frage mal Deine(n) Heilpraktiker(in), gerade diese Deine Angst ist etwas, was man sehr wahrscheinlich gut homöopathisch begleiten kann!#
Herzliche Grüße
Alexandra
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ist es für niemanden, der betroffen ist. Ich habe mich damals auch hier im Forum vorbereitet, Globuli und Rescue Tropfen besorgt usw. Dass hat mir geholfen, nicht nur "ohnmächtig" zu warten, sondern aktiv auch helfen zu können und ich glaube es hat auch was gebracht. Mein Kleiner war wieder schnell fit. Oft nehmen es die Kinder sogar leichter, als die Eltern (bei uns im Warte/aufwachraum saß eine völlig aufgelöste Mama). Vielleicht könnt ihr als Eltern zusammen zur OP, um euch gegenseitig Halt zu geben?Maren hat geschrieben:Danke schön! Ich weiß, dass das ein Routine-Eingriff ist, aber eben nicht für uns...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)