Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 24617

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Mondenkind hat geschrieben: 27.04.2018, 12:14 Ich fand dich forsch, sens. :wink: Meine Antwort war sachlich gemeint. Wer mich kennt, wird wissen, dass ich meine Gründe hab, oder? Ich denke, das ist das Problem, so zu antworten, wenn man nicht alles gelesen hat. Ich hab geschrieben, was das Problem mit kaltem Essen ist. Sie isst es nicht. Da kommt die Bemerkung "keine Ahnung wo da das Problem sein soll" schon ziemlich harsch rüber. Ich denke, dass wäre dir genauso gegangen, an meiner Stelle.
sens hat geschrieben: 27.04.2018, 12:10 Mit dem Beitrag "Warum nicht kalt, was ist denn dabei" bezog ich mich auf Vronilein, die ganz entsetzt über meinen Vorschlag schien.
Das war dem nicht zu entnehmen. Nein falsch, du hattest sie zitiert, richtig. Ich habe es trotzdem auf mich bezogen, da es hier um meine Tochter geht.

Und ich kenn dich nciht seit Jahren, du bist erst seit 6 Monaten hier angemeldet. :wink: Aber ich will hier keinen Streit, also lassen wirs gut sein, ok? Ich will einfach nur weniger Essen wegschmeißen. :roll:
Gerade diese Threads, wo jemand nur mal ein paar Ideen und Rezepte braucht, liest nicht jeder komplett durch, da kommen oft mal doppelte Tipps.
Mit "was ist denn dabei" bezog ich mich auf Vronilein, da es klang als wäre es total verrückt oder absurd, gekochtes kalt zu essen. Sie klang so schockiert, sodaß ich nochmal erklärte, daß uns ja kaltes gekochtes/gebackenes überall umgibt(Nudelsalat/Brot).
Dich, mondenkind hatte ich nicht angesprochen, auch wenn es dein Thread ist.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

sens hat geschrieben: 27.04.2018, 20:11
Mondenkind hat geschrieben: 27.04.2018, 12:14 Ich fand dich forsch, sens. :wink: Meine Antwort war sachlich gemeint. Wer mich kennt, wird wissen, dass ich meine Gründe hab, oder? Ich denke, das ist das Problem, so zu antworten, wenn man nicht alles gelesen hat. Ich hab geschrieben, was das Problem mit kaltem Essen ist. Sie isst es nicht. Da kommt die Bemerkung "keine Ahnung wo da das Problem sein soll" schon ziemlich harsch rüber. Ich denke, dass wäre dir genauso gegangen, an meiner Stelle.
sens hat geschrieben: 27.04.2018, 12:10 Mit dem Beitrag "Warum nicht kalt, was ist denn dabei" bezog ich mich auf Vronilein, die ganz entsetzt über meinen Vorschlag schien.
Das war dem nicht zu entnehmen. Nein falsch, du hattest sie zitiert, richtig. Ich habe es trotzdem auf mich bezogen, da es hier um meine Tochter geht.

Und ich kenn dich nciht seit Jahren, du bist erst seit 6 Monaten hier angemeldet. :wink: Aber ich will hier keinen Streit, also lassen wirs gut sein, ok? Ich will einfach nur weniger Essen wegschmeißen. :roll:
Gerade diese Threads, wo jemand nur mal ein paar Ideen und Rezepte braucht, liest nicht jeder komplett durch, da kommen oft mal doppelte Tipps.
Mit "was ist denn dabei" bezog ich mich auf Vronilein, da es klang als wäre es total verrückt oder absurd, gekochtes kalt zu essen. Sie klang so schockiert, sodaß ich nochmal erklärte, daß uns ja kaltes gekochtes/gebackenes überall umgibt(Nudelsalat/Brot).
Dich, mondenkind hatte ich nicht angesprochen, auch wenn es dein Thread ist.
Jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen :oops:
Ich war nicht schockiert, fand nur die Antwort irgendwie komisch bzw etwas forsch in dem Kontext, dass Mondenkind das ja gerade erst erklärt hatte, und es an mehreren stellen stand.
Jetzt wo wir wissen, dass du es einfach noch nicht gelesen hattest ist der Beigeschmack natürlich weg :)
Ich wollte hier jedenfalls niemandem auf die Füße treten, und es war auch von mir gar nicht böse gemeint, sondern nur nochmal ein hinweis auf die bedingung "nichts was normalerweise warm gegessen wird".
Hoffe, damit ist jetzt alles in ordnung :wink:
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hummus oder Guacomole (mit Limette/Zitrone wird‘s nicht so braun) mit Rohkost und Nachos (gerne auch vollwertige) zum dippen? Sind Nüsse ok? Tortilla mit mit Nussbutter bestreichen und ne Banana reinrollen, dann schneiden.
Fertiggekaufter Blätterteig mit Pesto bestreichen zu Stangen zwirbeln und backen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ich kann deine Tochter sehr gut verstehen, ich finde aus so boxen essen total gruselig, außer Obst/Gemüse. Wenn ich mir vorstelle dass das bei manchen schon am abend vorher gemacht wird und dir ganze Nacht steht schüttelt es mich.(wobei ich von der Auswahl die einige machen echt beeindruckt bin) Ich durfte sehr früh mir ein Brötchen beim Bäcker kaufen.
Ansonsten selbst gemachte müsliriegel und Frucht schnitten, trockenes Brötchen oder Knäckebrot, eventuell mit babybell oder so was. Ganzer Joghurt zum selber löffeln. Trockenes Müsli ist dich super, da würde ich einfach keine Milch mitgeben. Oder vielleicht das kindermüsli (ganz fein) von dm mit Joghurt?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 3519

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Meine sind auch sehr wählerisch... es ist fürchterlich.

Wir haben die EcoLunchbox, da kann ich trockenes und feuchtes gut trennen. Das ist auch wichtig, weil die Kinder z.B. keinen Apfel mehr essen, wenn Kekskrümel dranhängen usw. außerdem kann man dann abends die Sachen gut wieder trennen und für den nächsten Tag aufheben.

Ich packe ein (für Frühstück):
Obst: Apfelschnitze, Weintrauben -> werden teilweise gegessen, den Rest nehme ich immer am nächsten Tag mit
Möhren, Paprika, Gurke -> wird teilweise gegessen, den Rest nehme ich immer am nächsten Tag mit
ein halber Früchteriegel -> wird immer gegessen
Kekse, Cracker, Knäckebrot, Zwieback, Reiswaffeln... immer anders -> wird meistens gegessen, Reste packe ich am nächsten Tag wieder ein
eine kleine Dose mit Studentenfutter, Nüsse, Knabbermais, Müslikram -> wird teilweise gegessen, Reste packe ich am nächsten Tag wieder ein
Brot nach Wunsch -> wird teilweise gegessen, angebissene Reste werfe ich weg, ganze Brote gibt es dann zum Abendessen

Für mich (Frühstück+Mittagessen) packe ich
- Apfelschnitze + Weintrauben (frisch und Reste von den Kindern)
- Möhre + Gurke + Paprika (frisch und Reste von den Kindern)
- Brot
- eine Dose mit Nüssen
- ein großes Glas Overnight Oats

Danke für die vielen Tips hier, einiges werde ich sicherlich mal ausprobieren!
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hihi Carlotta, ich kann Mondenkinds Tochter auch soooo gut verstehen. Ich finde alles, was warm sein sollte hat kalt auf meinem Teller nix zu suchen. Mein Mann isst Reste oft kalt. Bäääh! Kann ich gar nicht!!! Ich konnte lange Zeit noch nicht mal gekochte Salate essen. Das geht mittlerweile...man wird ja auch älter...😄

Tipps habe ich leider keine, die noch nicht genannt wurden aber ich hoffe ihr findet was, Mondenkind. Die Schweizer Kinder kommen ja normalerweise zum Mittagessen nach Hause. Da bin ich gerade seehr froh drüber, auch wenn ich nun das Gefühl habe eine neue Box kaufen zu müssen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mondenkind, das klingt irgendwie ein bisschen nach Lotto spielen bei Euch. Wenn ich das richtig sehe, isst sie ja auch die Sachen, die sie eigentlich mag nicht, obwohl sie doll Hunger hat?
Habt ihr darüber gesprochen, dass du das dann wegschmeißt und so?

ICH würde da eher nach einer anderen Lösung suchen, denn selbst, wenn du die Tipps aus dem Thread nutzt, isst sie es doch nur, wenn du Glück hast?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

wildmotzi hat geschrieben: 28.04.2018, 09:00 Mondenkind, das klingt irgendwie ein bisschen nach Lotto spielen bei Euch.
Jein, ich seh da schon ein Muster. Zuhause, wenn sie da nicht mitisst, das weiß ich teilweise schon vorher. Aber manchmal wünscht sich der Rest der Familie halt was zu essen, was sie sicher nicht mag. Dafür essen wir auch regelmäßig ihre Lieblingsessen, die dann auch gut gehen. Aber wir essen halt abends warm, so dass nicht immer viele verschiedene Sachen auf dem Tisch stehen können.
wildmotzi hat geschrieben: 28.04.2018, 09:00 Wenn ich das richtig sehe, isst sie ja auch die Sachen, die sie eigentlich mag nicht, obwohl sie doll Hunger hat?
Ja, aber es scheint irgendwie damit zusammen zu hängen, dass sie etwas entweder zu oft mitbekommt, dann hat sie recht bald keine Lust mehr drauf. Oder es ist kalt und sie mag es nur warm. Oder es war schlicht zu lang in der Dose und dann mag sie es auch nicht mehr, hab ich den Verdacht.

Diese ecolunchbox haben mein Mann und die Kinder auch, miss_giggles. Das klappt schon ganz gut damit. Aber ich werde jetzt auch noch so eine Yumbox anschaffen, hab ich beschlossen. Das macht ihr sicher Spaß und sie mag es, wenn die Sachen sich nicht berühren. Was zB zuhause auch immer super geht ist Grillen (= viele verschiedene Komponenten) und das dann mit diesen 70er Jahre Steingut- Fonduetellern mit den abgeteilten Fächern. Daher denke ich, dass die yumbox gut ankommen wird.

Danke für eure Tipps und euer Verständnis für meine Tochter :D

Habt ihr ultimative Salattipps für unterwegs? Also auch transporttechnisch? Ich hab so eine stainless steel Salatbox für unterwegs, gibts da noch was anderes? Mason Jar? Hab damit noch keine Routine, das muss morgens ja auch schnell gehen... Salat mag sie auch. Kartoffelsalat auch, aber nur den von meiner Mutter und ich hab es noch nicht geschafft, den so nachzukochen, dass er so schmeckt wie Omas :roll:

Zu den Warmhaltebehältern: die werde ich jetzt mal ein paar Tage ausprobieren und schauen, wie sich das mit dem Öffnen verhält.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Mondenkind hat geschrieben: Zu den Warmhaltebehältern: die werde ich jetzt mal ein paar Tage ausprobieren und schauen, wie sich das mit dem Öffnen verhält.
Sie lassen sich auf jeden Fall leichter öffnen, wenn Essen mit geringerer Dichte drin ist. Mit Nudeln oder Reis mit Gemüse funktioniert es zum Beispiel besser als mit Suppe oder Milchreis.
co mit lu (01/11)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Bei uns im Büro haben einige Salat in einweckgläsern (also wie für Kuchen im Glas, weißt du was ich meine dabei). Mit Soße, scheint also dicht zu sein und würde ich persönlich viel appetitlicher finden als boxen l(u.u würde ich das sogar kurz vor dem verhungern essen ;) )
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“