Liebe Stillerfahrene,
mir tut die linke Brust weh und ich weiß nicht warum und was ich tun soll. Es ist nichts rot oder hart oder heiß, also wohl kein Stau. Ich hatte allerdings noch keinen Stau und weiß nicht, wie sich das wirklich anfühlt.
Liegt es daran, dass ich die Stillmaus auf dieser Seite öfter auf dem Arm auf der Hüfte trage und sie quasi immer mit ihrem Gewicht dagegen drückt? Rechts trage ich sie irgendwie nie, weil sich das für mich unbequem anfühlt.
Ach ja, sie bekommt 2-3x Beikost, der Rest wird nach Bedarf gestillt. Da hat sich auch in der letzten Zeit nichts geändert.
Kennt das jemand? Kann ich irgendwas machen? Geht das von alleine wieder weg?
Danke und Gruss: Püppilotta
Brust schmerzt, aber kein Stau
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- püppilotta
- ist mit Leidenschaft dabei
- püppilotta
Re: Brust schmerzt, aber kein Stau
Was mir noch dazu einfällt:
Die linke Seite, die weh tut, ist nicht meine Lieblingsseite und ich überspringe sie manchmal. Aber das mache ich eigentlich schon immer so. Die linke Brust ist auch kleiner und läuft manchmal noch aus.
Es fühlt sich an wie ein doller blauer Fleck. Berührungs- und druckempfindlich. Aua! Dummerweise sind wir auch gerade unterwegs und die Coolpads liegen zu Hause.
Die linke Seite, die weh tut, ist nicht meine Lieblingsseite und ich überspringe sie manchmal. Aber das mache ich eigentlich schon immer so. Die linke Brust ist auch kleiner und läuft manchmal noch aus.
Es fühlt sich an wie ein doller blauer Fleck. Berührungs- und druckempfindlich. Aua! Dummerweise sind wir auch gerade unterwegs und die Coolpads liegen zu Hause.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Püppilotta,
es sind mehrere Ursachen für die Schmerzen denkbar, z.B. eine unbemerkte Stoßverletzung (wie ein "unterirdischer blauer Fleck"), eine Druckstelle vom Tragen, oder z.B. auch sowas wie Muskelverspannungen/Intercostalneuralgie, die gar nichts mit dem Stillen zu tun haben.
Via Internet ist das nicht zu diagnostizieren, wenn die Schmerzen anhalten, musst Du das ärztlich abklären lassen. Bis dahin würde ich vorschlagen:
* Kind anders tragen/ Tragepositionen abwechseln (ist auch fürs Kind besser, um da keine Einseitigkeiten zu fördern)
* Wärmeanwendungen (z.B. Sonne oder Rotlich), Rückenmassagen (falls Du das magst), Dehnübungen des Rumpfes (falls Du Dich damit auskennst, von Sport, Yoga o.ä.)
* auf gut stützende, bequeme Wäsche achten
* in gewohnter Häufigkeit stillen, am besten in unterschiedlichen Stillpositionen.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es Dir geht, ja?
LG und gute Besserung
Julia
es sind mehrere Ursachen für die Schmerzen denkbar, z.B. eine unbemerkte Stoßverletzung (wie ein "unterirdischer blauer Fleck"), eine Druckstelle vom Tragen, oder z.B. auch sowas wie Muskelverspannungen/Intercostalneuralgie, die gar nichts mit dem Stillen zu tun haben.
Via Internet ist das nicht zu diagnostizieren, wenn die Schmerzen anhalten, musst Du das ärztlich abklären lassen. Bis dahin würde ich vorschlagen:
* Kind anders tragen/ Tragepositionen abwechseln (ist auch fürs Kind besser, um da keine Einseitigkeiten zu fördern)
* Wärmeanwendungen (z.B. Sonne oder Rotlich), Rückenmassagen (falls Du das magst), Dehnübungen des Rumpfes (falls Du Dich damit auskennst, von Sport, Yoga o.ä.)
* auf gut stützende, bequeme Wäsche achten
* in gewohnter Häufigkeit stillen, am besten in unterschiedlichen Stillpositionen.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es Dir geht, ja?
LG und gute Besserung
Julia
- püppilotta
Liebe Jusl,
vielen Dank für deine Antwort! Heute habe ich die Maus nur mittig auf dem Bauch oder Rücken getragen, also nicht auf der linken Hüfte. Und den BH ausgezogen, weil das eh nur so ein Billigding ist und eher stört als stützt. Und natürlich habe ich bei dem Wetter auch in der Sonne gelegen.
Aber so richtig besser ist es noch nicht geworden. Leider tobt die Maus auch mit Vorliebe auf mir rum, sodass öfter mal ein Fuß oder Knie oder Arm in meiner Brust landet. Autsch!
In der Hoffnung, dass es morgen besser wird sendet viele Grüsse
Püppilotta
vielen Dank für deine Antwort! Heute habe ich die Maus nur mittig auf dem Bauch oder Rücken getragen, also nicht auf der linken Hüfte. Und den BH ausgezogen, weil das eh nur so ein Billigding ist und eher stört als stützt. Und natürlich habe ich bei dem Wetter auch in der Sonne gelegen.
In der Hoffnung, dass es morgen besser wird sendet viele Grüsse
Püppilotta
- püppilotta
Es ist besser geworden, was auch immer das war... 
-
jusl
- Jusl Almighty
Wahrscheinlich irgendwas hiervon:

Schön, dass es Dir wieder besser geht.
LG
Julia
z.B. eine unbemerkte Stoßverletzung (wie ein "unterirdischer blauer Fleck"), eine Druckstelle vom Tragen, oder z.B. auch sowas wie Muskelverspannungen/Intercostalneuralgie, die gar nichts mit dem Stillen zu tun haben.
Schön, dass es Dir wieder besser geht.
LG
Julia