Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von Teazer »

merci32 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, der Vasospasmus kommt nur vom Kneifen... Habe jetzt mehrere Tage kein Magnesium mehr genommen und es ist trotzdem nicht mehr weiß geworden.
Ich habe immer wieder Vasospasmusschmerzen, ohne dass sich meine Brustwarze verfärbt. Dann steigere ich die Mg-Dosis (wieder) und es geht weg.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Kurz zwischendurch:
merci32 hat geschrieben:Ich frage jetzt einfach nochmal, weil ich es immer noch nicht verstanden hab: Meine BW zeigt also auf seine Nase. Wenn er angedockt ist, will sie in diese Positon zurück schnippen. Also linke Brust wird gestillt, BW zeigt weit nach links außen auf Babys Nase. Wenn er sie im Mund hat, geht sie quasi um die Kurve nach rechts. Er muss sie doch biegen quasi, um sie im Mund zu behalten. Das schafft er nicht, dann will sie rausschnippen. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus...
Nein, Zug sollte nicht auf der BW sein.

Schau mal in diesem Video. Nicht die gesamte Stillposition (so auf dem nackten Arm hätte z.B. KEINS meiner Kinder Halt gefunden und entspannt trinken können), sondern das Detail: Babykopf und -mund im Verhältnis zur BW und die Bewegung aufeinander zu. So ist es gemeint. Im Video wird das Baby an den Schultern zur Brust bewegt, beim Asymmetrischen Anlegen und dem, was wir machen, rollst Du eher die Brust auf die Babyzunge - das Ergebnis soll aber das Gleiche sein. Wird es so anschaulicher?
merci32 hat geschrieben:Ja, wir können gern an der Stillposition im Liegen arbeiten.
Beschreibst Du mir, wie Du bisher die Sache angehst und wo Du Probleme siehst?

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

ohne dass sich meine Brustwarze verfärbt. Dann steigere ich die Mg-Dosis (wieder) und es geht weg.
Ach so! Mhm OK, dann nehme ich die wieder. Allerdings hatte ich die eine Woche genommen, dann sporadisch... Gebracht hat es nichts...

Wegen Soor: Die Stillberaterin sagte, man soll es ruhig probieren. Die Gresens sagte das auch.
Ich hab die Salbe zwei Tage benutzt, ohne Veränderung und es dann gelassen, weil sich beide einig waren, dass es nicht nach Soor aussieht, kein Jucken. Heute hatte ich ein dezentes Ziehen in der BW bis in die Brust, unangenehm. Ich hab die Soor Salbe wieder rausgeholt. Versuch schadet ja nicht? Waren die zwei Tage zu kurz, auch wenn es da gar keine Veränderung gab?
Beschreibst Du mir, wie Du bisher die Sache angehst und wo Du Probleme siehst?
Video wird nix, zu früh gefreut bezüglich Telekom. Ich lade eins hoch aber mit meiner mobilen Verbindung. Das dauert locker noch drei Stunden...

Also in Worten: Ich liege auf der Seite, mein Sohn in seinem Schlafsack auch. Mein Kopf auf einem Kopfkissen, aber die Schulter nicht. Sein Kopf ruht nicht auf meinem Arm, das wäre zu hoch für meine Brust. Ich versuche Bauch an Bauch mit ihm zu liegen, aber das klappt nicht. Es ist immer so 10 cm Platz zwischen unseren Bäuchen. Meine Brust ist ja recht groß, wenn wir wirklich Bauch an Bauch liegen, das geht gar nicht, dann ist sein Gesicht in meinem Brustkorb... Ich versuche ihn mit der Nase auf BW Höhe zu legen, das klappt ich weiß nicht ob das klappt... Eigentlich ja. Aber: Wenn ich das mache ist seine ganze Nase in meiner Brust. Er finder das doof und feiert dann irgendwie rum...
Er stößt sich auch mit seinen Füßen an meinen abgewinkelten Beinen ab und rutscht dadurch manchmal wieder zu hoch.
Manchmal habe ich das Gefühl die BW ist zu tief also am unteren Mundwinkel. Kippe ich meinen Körper, stehe mich ein bisschen, dass sie höher kommt, bin ich ja im Ganzen aber auch abgeschrägt und so weiter weg...
Es ist schwierig den richtigen Moment zu treffen, wenn der Mund weit auf ist. Und dann weiß ich gar nicht, wie ich ihn zur Brust bringen soll und versuche aus Verzweiflung die Brust irgendwie zu ihm zu bringen... Ich kann mit der Hand gut an seinen Hinterkopf oder vielleicht die Schulterblätter. Aber wenn ich am Kopf drücke, drücke ich ihm den auf seine Brust, soll ja aber leicht nach hinten.
Die andere Hand brauche ich ja aber um die Brust zu formen.

Stillen war dann doch wieder recht schmerzhaft. Als ob die BW immer reibt oder gedrückt wird... Er wollte wieder länger stillen - aber ist das nicht einfach ein Wachstumsschub?

Jetzt kribbeln die BW so als ob da ein kräftiger Wollpulli drauf wäre. Mhm. Kann das auch einfach nur Beanspruchung sein?

Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Merci,

bevor wir auf irgendwelche Positionierungsdetails weiter eingehen:
merci32 hat geschrieben:
blueberry hat geschrieben:Haben die bisher konsultierten Stillexperten Deinem Kind in den Mund geschaut/gefühlt? Wenn nein, frag deine KiÄ bitte, ob es eine auffällige Gaumenform gibt (hoher Gaumen oder vielleicht sogar eine verdeckte Spalte)
Geguckt ja, gefühlt nein. (Außer die Osteopathin, die hat auch gefühlt.) Die IBCLC hat aber gesagt, er hätte einen hohen Gaumen.
Ich glaube, hier sind wir an einem entscheidenden Punkt!

Hohe Gaumen machen im Allgemeinen einen schlechteren Mundschluss und behindern den Aufbau eines guten Vakuums.
Grundsätzlich reagieren viele Kinder mit Beißen/Kneifen, wenn sie Mühe haben das Vakuum zu halten.

Ich bin gerade dabei, mich zu informieren, wie man praktisch beim Stillen damit dann umgehen sollte. Ich schreib Dir, sobald ich mehr weiß. Kann sein, dass sich einige unserer Strategien dann nochmal verändern müssten - schauen wir dann in Ruhe gemeinsam, ja?

Was wurde Dir denn empfohlen bzgl. des hohen Gaumens?

--------------------------
Da Du die U-Untersuchung morgen erwähntest:
Wie gedeiht eigentlich Dein Baby - wiegst Du aufgrund von Zufütterung und Stillproblemen regelmäßig bzw. gehst Du zum wiegen?
Wie, wann und warum kam es zur Zufütterung - wegen Deiner Schmerzen oder aufgrund von Gewichtsdaten?

Schau mal bitte in den Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT", welche Informationen/Fragen da drin sind, die auf Euch zutreffen, aber noch keine Erwähnung hier im Thread gefunden haben, so dass Du sie nachreichen kannst.

---------------------------
merci32 hat geschrieben:Wegen Soor: Die Stillberaterin sagte, man soll es ruhig probieren. Die Gresens sagte das auch.
Ich hab die Salbe zwei Tage benutzt, ohne Veränderung und es dann gelassen, weil sich beide einig waren, dass es nicht nach Soor aussieht, kein Jucken. Heute hatte ich ein dezentes Ziehen in der BW bis in die Brust, unangenehm. Ich hab die Soor Salbe wieder rausgeholt. Versuch schadet ja nicht? Waren die zwei Tage zu kurz, auch wenn es da gar keine Veränderung gab?
Wurde Dein Baby mitbehandelt? Es werden immer Baby und Mutter gemeinsam behandelt (Mundgel fürs Baby, Creme für die Mutter, möglichst der selbe Wirkstoff). Zwei Tage ist zudem viel zu kurz, ja.
Hier findest Du Informationen und Behandlungshinweise zu
Soor der Brustwarze und/oder der Brust (und ein Bild von Vasospasmus zum Vergleich)

Und wie gesagt: Baby bitte mitbehandeln, sonst hat es keine Aussicht auf Erfolg!

Alles Gute für morgen und LG,
blueberry
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Das Video ist endlich hochgeladen. :)
Von der U4 zurück: 6250g, das ist für ihn völlig in Ordnung, von der Kurve her alles super, kein Knick nach unten. Meine Tochter war noch zarter und ist es im Vergleich zu Gleichaltrigen auch immer noch.
Die Ärztin sagt, er hat generell einen hohen schmalen Kopf. Sie meint, er hat einen hohen Gaumen, dass das aber zu den Proportionen passt und OK ist.
Weiß ich jetzt auch nicht: ja und irgendwie nein?

Ich behandle jetzt mich und meinen Sohn gegen Soor mit Salbe und Mundgel.

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo nochmal.

Es ist ja der helle Wahnsinn, wir haben wieder Internet. :D
Was wurde Dir denn empfohlen bzgl. des hohen Gaumens?
Ich selbst hatte das vor lauter Theorien und ausprobieren aus den Augen verloren. Die Stillberaterin sagte, er hat einen hohen Gaumen, wollte sich/uns da aber nicht so drauf fixieren sagte sie glaube ich. Sie wollte wohl erst die anderen Möglichkeiten prüfen... :| Ich erreiche sie im Moment nicht, ich frag sie dann...
wiegst Du aufgrund von Zufütterung und Stillproblemen regelmäßig
Nein, da hatte ich jetzt keinen Anlass zu gesehen. Weil er schneller als meine Tochter aus den Kleidergrößen wächst und immer so zufrieden ist. Er ist ein sehr ruhiges liebes Baby, lacht und spielt viel, weint quasi nie, nur wenn man viel zu spät auf Müdigkeit oder Hunger reagiert. Das passiert jetzt ja nur noch ganz selten... :)
Wie, wann und warum kam es zur Zufütterung - wegen Deiner Schmerzen oder aufgrund von Gewichtsdaten?
Nein, er hat immer sehr gut zugenommen. Aber nach 2 Wochen habe ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten. Das war noch viel schlimmer als jetzt, blutig usw.. Zu gefüttert von 2 Wochen bis ca 6 Wochen, am Anfang voll Pre, dann immer weniger Pre, bis dann meine Milch wieder ausreichend war. Erst mit Finger/Spritze, dann mit dem Fläschchen. Fläschchen über mehrere Wochen also.
Hier findest Du Informationen und Behandlungshinweise zu
Soor der Brustwarze und/oder der Brust (und ein Bild von Vasospasmus zum Vergleich)
Vasopasmus ist es auf jeden Fall, genau so sieht das aus wenn die BW weiß wird. Soor, mhm? Ich finde die BW schon pink. Aber ich weiß nicht was normal ist. Vielleicht erkennt ihr was auf dem Video?

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

So jetzt zuende vom Computer aus, da tippt es sich doch wesentlich angenehmer als am Handy. Muss ja genutzt werden, wenn der kleine Mann schläft. :)
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wie oben beschrieben, zugefüttert wurde seit er 2 Wochen alt ist, bis er ca 6 Wochen alt war. Seitdem stille ich voll. Neulich war Ausnahmesituation, er wurde von Oma und Opa betreut, da hat er abgepumpte Milch mit dem Finger/Spritze bekommen. Das wird nächste Woche noch zweimal der Fall sein. (Vorstellungsgespräche, sehr aufregend. :) )
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Alle 2 Stunden, auch nachts. Nachts manchmal auch erst nach drei Stunden. Also kommen wir so auf 10 bis 12 Mahlzeiten. Tags schläft er meist 45 Min, nachdem er eine Stunde wach war. Manchmal ist er auch 2 Stunden wach, und schläft dann 1,5 Stunden. Nachts wird er immer nach 2 bis 3 Stunden wach, schläft beim Stillen dann aber direkt wieder ein. (Stillen im Liegen im Bett.)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Genau mitgezählt habe ich nicht. Ich mache gewohnheitsmäßig alle 2 Stunden eine neue Windel. Da ist dann immer Pipi drin, aber nicht so übermäßig viel, war ja auch nur zwei Stunden an. Stuhlgang eigentlich jeden Tag, meist einmal, manchmal zwei oder dreimal, manchmal lässt er auch mal einen Tag aus.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Nur ganz kurz, hatte ich ja schon erzählt: 2 Wochen lang sehr starke Schmerzen und blutige BW, abstillen, Fläschchen füttern, dann langsam zurück zum Vollstillen. Liebes ruhiges Baby von Anfang an. Andock-Probleme nicht, kann ich nicht sagen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, siehe oben Fläschchen. Schnuller seit der 2. Woche, dann seit Dezember nicht mehr wegen der Saugverwirrung und bis heute nicht mehr. In den ersten zwei Wochen hatte ich auch Stillhütchen probiert, das hat aber nicht geklappt, die wollte er irgendwie nicht... oder ich hab was falsch gemacht...
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
IBCLC Stillberaterin, 2x beim Osteopathen, Hebamme war im Wochenbett da, jetzt nicht mehr, Kinderarzt nur normal zu den U Untersuchungen. Orthopäde und Logopäde morgen und übermorgen.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gesichtslage, nix bei der Mutter (ich hab im Winter immer so trockene Hände mit dünnen blutigen Rissen, aber Ekzem würde ich das nun nicht nennen und glaube auch nicht, dass das was mit den Problemen zu tunn hat. Keine Medikamente. (außer Ibuprofen)

Falls es wider Erwarten doch Soor ist (die Kinderärztin hat ihm heute nochmal in den Mund geguckt, kein Soor): Wann würde denn Besserung eintreten? Es ist ja nur der Strohhalm, nach dem ich greife. Wann kann ich aufhören zu cremen (ihn und mich), und sagen: ok, wenn es jetzt immer noch weh tut, kanns Soor nicht gewesen sein, denn dann hätte die Therapie was bringen müssen?

Viele Grüße!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Merci,

so, da es so spät ist, geh mal die letzten Sachen durch und konzentrier mich dann auf den hohen Gaumen.

---------------------
Gedeihen:
Zunächst mal: Stillhäufigkeit und Ausscheidungen Deines Babys sind völlig normal und der KiA mit dem Gedeihen zufrieden - das ist alles super! Das heißt, dass trotz der negativen Aspekte des Stillens für Dich Dein Baby damit dennoch genug Milch bekommt, sich toll entwickelt und ein zufriedenes, fröhliches Baby ist. Wunderbar! :D
---------------------
Soorverdacht:
merci32 hat geschrieben:Falls es wider Erwarten doch Soor ist (die Kinderärztin hat ihm heute nochmal in den Mund geguckt, kein Soor): Wann würde denn Besserung eintreten? Es ist ja nur der Strohhalm, nach dem ich greife. Wann kann ich aufhören zu cremen (ihn und mich), und sagen: ok, wenn es jetzt immer noch weh tut, kanns Soor nicht gewesen sein, denn dann hätte die Therapie was bringen müssen?
Wenn behandelt wird, dann richtig. Heißt: lang genug und so konsequent, als seist Du sicher, dass es Soor ist :wink: . Man sagt "mehrere Tage" behandeln bis zur Besserung und dann eine Woche nach dem Verschwinden der Symptome weitermachen. Wichtig: auch alle Begleitmaßnahmen wie sie im obigen Link beschrieben werden, mit machen:

[quote]Nach jedem Stillen sollte die Brust der Mutter mit der Creme sowie der Mund des Kindes mit dem entsprechenden Gel behandelt werden.
Zusätzliche Maßnahmen sind sinnvoll: gute Handhygiene, alle Gegenstände auskochen, die im Mund des Kindes waren (Schnuller etc.), Wäsche von Mutter und Kind möglichst heiß waschen/ auskochen/ mit Hygienespüler behandeln, Einmalstilleinlagen verwenden, eventuell Ernährungsumstellung (weniger Zucker).[/quote]

In unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du auch noch den Thread "Vorgehen bei Soor".

----------------------

Hoher Gaumen allgemein:

Wie gesagt: allgemein kann das zu Schwierigkeiten mit dem Saugschluss und in dessen Folge zu Kneifen führen.

Du hast das verlinkte Video zum Anlegen gesehen, richtig? Dann weißt Du, wo der harte Gaumen liegt.
Dessen Form (normalerweise wie eine sanft gerundete flache Schüssel, die nach hinten, zum weichen Gaumen offen ist) bildet sich anhand der Zungenbewegung des Babys. Schon im Mutterleib, aber auch nach der Geburt ist der Gaumen also noch "plastisch" und formt sich weiter aufgrund des Zungenmuskels, der dagegendrückt.
Ungewöhnliche Gaumenformen deuten darum in aller Regel auf ungewöhnliche Zungenbewegung hin:
eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund von zu starkem oder zu kurzem Zungenbändchen
oder einen zu starken oder zu schwachen Muskeltonus der Zunge
oder Probleme mit der richtigen Bewegungsabfolge der Zunge beim Saugen u.ä.

Je schmaler und höher der Gaumen, desto schwieriger kann es für das Baby sein, die BW an den Punkt am Gaumen zu saugen, wo der Saugreflex ausgelöst wird. Das kann der Grund für das häufige Abdocken sein und macht besonders anfällig für Saugverwirrung.

Der harte Gaumen ist so formbar, dass künstliche Sauger, aber auch Fingerfeeding und Fingernuckeln das Problem verschärfen oder sogar (mit)verursachen können, vor allem bei jungen Babys. Prima also, dass Ihr von Flasche und Schnuller inzwischen komplett weg seid! :)
merci32 hat geschrieben:Neulich war Ausnahmesituation, er wurde von Oma und Opa betreut, da hat er abgepumpte Milch mit dem Finger/Spritze bekommen. Das wird nächste Woche noch zweimal der Fall sein. (Vorstellungsgespräche, sehr aufregend. :) )

(Hui, in der Tat aufregend :D ich drück die Daumen!). Ich möchte Dir ans Herz legen, kein Fingerfeeding mehr zu betreiben. Wenn Du nicht da bist, können Oma und Opa stattdessen auf Becherfütterung (oder Softcup) umsteigen. Wer Fingerfüttern kann, bekommt auch das gut hin 8) (und bald ist Dein Kind im Beikostalter und kann in Mamas Abwesenheit auch Essen und Wasser bekommen).

In unserer Grundinfo zu Stillfreundlichen Zufüttermethoden findest Du Details dazu.

--------------------------

Meine Fachbücher schweigen sich zum konkreten Handling beim Stillen leider aus. Ich warte noch auf die Rückmeldung einer Kollegin und vielleicht weiß Deine IBCLC vor Ort ja auch noch Rat.

Ich habe mich heute aber durch englische Erfahrungsberichte im Netz gelesen und fasse Dir das Wichtigste mal zusammen:

1. so gut Asymmetrisches Anlegen bei so ziemlich jedem anderen Stillproblem ist: bei hohem Gaumen ist es oft schmerzhafter für die Mutter, weil es diesen Babys so NOCH schwerer fällt, die BW weit genug nach hinten an den weichen Gaumen zu saugen. Auf den Gaumen gezielt, kann die BW bei Deinem Baby wohl noch eher im harten Gaumen "hängenbleiben" und reiben als sonst schon. Von außen kann das wunderbar angelegt aussehen, und sich dennoch fürchterlich anfühlen! :shock: :(

2. der beste Kompromiss scheint zu sein: mit der BW gerade auf die Mitte des Babymundes zielen und dennoch versuchen, so viel wie möglich Brust in den Babymund zu bekommen: "Sandwich statt Apfel" ist wohl ideal.

3. die beste Nachricht :D : Babys wachsen aus der Sache mit der Zeit quasi heraus - je größer das Baby desto weniger werden die Schmerzen. Nach der Geburt ist es am schlimmsten und nach vier/fünf Monaten ist wohl das Schlimmste geschafft! (Eine Mutter hatte von der Beraterin gesagt bekommen, so um 13 Pfund Babygewicht rum, werde sowas oft besser - ist natürlich ein auf Einzelfällen beruhender grober Schätzwert, aber den habt Ihr doch quasi erreicht! :D )

4. diejenigen, die auf Stillpositionen eingehen, berichten, dass sie in den ersten Monaten besonders gute Erfahrungen mit der Footballhaltung/Seitenhaltung gemacht haben und danach dann mit Cross-Cradle Hold auf Stillkissen und Stillen im Liegen in Seitenlage. Und dass es bis fünf/sechs Monate SEHR genau aufs Anlegen und die Position ankam - DAS eine Stillkissen, DER eine Platz auf dem Sofa usw. - und dass das dann mit zunehmenden Alter besser wurde (gestillt wurde teils bis weit über den ersten Geburtstag hinaus! :D ). Klassische Wiegenhaltung in der Armbeuge im aufrechten Sitzen ging wohl meist gar nicht.

5. Viele berichten zusätzlich von Zungenbändchenproblemen/eingeschränkter Zungebeweglichkeit/falschen Bewegungsmustern der Zunge beim Saugen

6. oft wird von (heftiger) Saugverwirrung bei Verwendung künstlicher Sauger oder Fingerfeeding berichtet.

7. Vasospasmus hab ich auch mehrfach in den Berichten gefunden, der ist ja auch oft schmerzausgelöst.

--------------------------------
--------------------------------
Fazit also:

* Soor mehrere Tage lang auf Verdacht behandeln
* Vasospasmus gut behandeln (weiterhin Mg und Ca einnehmen, gute Pflege z.B. mit Lanolin, Verdunstungskälte vermeiden: feuchte BW möglichst schnell mit der warmen Hand bedecken und dann ab in den BH, usw. ...). Schau mal in unserer Linksammlung
* auf Becherfütterung umsteigen (Kein Fingernuckeln, kein Fingerfeeding, keine künstlichen Sauger)

Beim Anlegen:
* weiterhin auf gut abgestützte, unwackelige Position fürs Baby achten (gern leichte Tendenz zur Bauchlage)
* "Sandwich statt Apfel" parallel zum Babymund
* Babys MUND vor der BW beim Andocken
* Babys Kopf nicht zu stark in den Nacken, eher grade (aber auch nicht nach vorne auf Babys Brust geneigt)

Und vor allem:
* zuversichtlich sein, dass das Schlimmste vermutlich schon überstanden ist und es bergauf gehen wird, je mehr Dein Baby wächst! :D
* bis dahin Geduld mit Dir und Deinem Baby haben: ihr werdet die passende Position bestimmt finden! So viel wie möglich von der Brust in den Babymund und dann: auf Dein Gefühl vertrauen. Was sich am besten anfühlt, wird das beste sein!

Was meinst Du dazu?

Ich bin gespannt, was Deine IBCLC vorschlägt - lass mich das gern wissen.
LG, blueberry
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo blueberry,

mensch, das war ja mitten in der Nacht. :shock:

Ich war heute Morgen beim Orthopäden. Er hat sich meinen Sohn angeschaut und es ist alles in bester Ordnung. Er hat ungefragt auch KISS ausgeschlossen. Da die Osteopathin KISS ja auch schon ausgeschlossen hatte, denke ich, diesen Überlegungszweig können wir dann verlassen. Mein Sohn zeigt ja auch keine anderen Auffälligkeiten, die auf KISS deuten würden. Was meinst du?

Morgen ist dann die Logopädin dran.
Meine Stillberaterin ist erst heute Nachmittag da, ich schreibe dann nochmal, wenn ich mit ihr gesprochen habe.
sich toll entwickelt und ein zufriedenes, fröhliches Baby ist. Wunderbar!
Ja, da bin ich auch wirklich erleichtert. :)
so konsequent, als seist Du sicher, dass es Soor ist
Ja, das mache ich jetzt, ich hab in der Apotheke gerade nochmal Nachschub von Creme und Mundgel geordert, damit ich übers Wochenende komme. Die anderen Maßnahmen werde ich auch einhalten.
Natüüüüüüürlich: Ich bin zwei Wochen lang um einen bestimmten Beißring herumgeschlichen, bis ich ihn mir/meinen Sohn dann doch mitgenommen habe (ihr kennt das sicher ;) ). Der hat 8 Euro gekostet und ich meine, den kann man nicht auskochen. Muss der jetzt sofort weggeworfen werden? Oder darf er den noch ein paar Tage haben? Und ab wann macht es Sinn, einen neuen zu kaufen? (Nicht dass der dann auch weg muss...)
Du hast das verlinkte Video zum Anlegen gesehen, richtig? Dann weißt Du, wo der harte Gaumen liegt.
Ja, genau. Das kannte ich schon, aber für meine Frage war das wirklich super. Ich glaube, ich habe auch einfach generell übertrieben mit dem auf die Nase zielen...
Je schmaler und höher der Gaumen, desto schwieriger kann es für das Baby sein, die BW an den Punkt am Gaumen zu saugen, wo der Saugreflex ausgelöst wird. Das kann der Grund für das häufige Abdocken sein und macht besonders anfällig für Saugverwirrung.
Das würde ja tatsächlich einiges erklären.
Prima also, dass Ihr von Flasche und Schnuller inzwischen komplett weg seid!
Ja. :) Und: Jaaa-ha. Denn ich hatte eigentlich gehofft, ihm jetzt doch noch den Schnuller angewöhnen zu können. Denn er nuckelt jetzt an seinem Daumen und ich würde doch lieber wollen, dass er den Schnuller statt des Daumens nimmt. Das soll ich dann abhaken? Und der Daumen ist dann aber in Ordnung? Oder muss der auch verboten werden? :?
Oma und Opa stattdessen auf Becherfütterung (oder Softcup)
Die waren schon so aufgeregt, dass sie Fingerfüttern sollen... Na mal sehen, was das wird. Welchen Becher/Softcup empfiehlst du mir? Der von medela, ist der ok?
http://www.amazon.de/Medela-800-0398-So ... la+softcup

Muss das wirklich gleich Montag schon sein? Oder ist einmal mehr oder weniger Fingerfüttern dann jetzt auch egal?
Fingernuckeln das Problem verschärfen
Ahhhh! :shock: Aber er schläft doch immer ein, während er an meinem kleinen Finger nuckelt. Das ist ja eine schöne Sch... Auweia. Puh. Ehrlich? Was mach ich da jetzt?
Ich könnte
1) Die Ärmel vom Schlafsack abbauen, so dass er an seinen Daumen kommen könnte. (Ärmel sind länger als die Ärmchen.)
2) Ihn an meiner Brust nuckeln lassen, bis er einschläft... aua. :|
3) Versuchen, ihm etwas anderes beizubringen? Die Spieluhr mache ich z.B. ohnehin schon an... Aber hat das Aussicht auf Erfolg?

Was ist eigentlich ganz generell mit dem Saugbedürfnis? Also, ja, zum Milch trinken satt werden. Aber so einfach so quasi? Brauchen die Kleinen das denn nicht? Deshalb nehmen sie doch so gern Schnuller oder Daumen, oder nicht? Ja klar, noch lieber die Brust...
Meine Fachbücher schweigen sich zum konkreten Handling beim Stillen leider aus. Ich warte noch auf die Rückmeldung einer Kollegin
Vielen Dank für deine Mühe! :)
Asymmetrisches Anlegen ... bei hohem Gaumen ist es oft schmerzhafter für die Mutter
Na, vielleicht habe ich mich dann ja gar nicht so blöd angestellt, als ich das versucht habe. :mrgreen:
mit der BW gerade auf die Mitte des Babymundes zielen
OK, probiere ich so.
nach vier/fünf Monaten ist wohl das Schlimmste geschafft!
OK. Ich wollte eigentlich Montag aufgeben, wenn bis dahin keine Verbesserung in Sicht ist. Aber scheinbar wäre das ganz doof? Weil ich dann ja die ganze Zeit die Schmerzen ausgehalten habe und dann kurz vorm Ziel aufhöre?
Zungenbändchenproblemen/eingeschränkter Zungebeweglichkeit/falschen Bewegungsmustern der Zunge
Also, die IBCLC Stillberaterin hier bei mir sagt auch immer wieder, dass er in "falsche Saugmuster" zurückverfällt. Ich frag sie mal, was genau sie meint...
Saugverwirrung bei Verwendung künstlicher Sauger
Das würde ja auch passen...
Vasospasmus hab ich auch mehrfach in den Berichten gefunden, der ist ja auch oft schmerzausgelöst.
Das wusste ich gar nicht. Aber ich hatte bei meiner großen Tochter nie weiße BW beobachtet...
* Soor mehrere Tage lang auf Verdacht behandeln
* Vasospasmus gut behandeln (weiterhin Mg und Ca einnehmen, gute Pflege z.B. mit Lanolin, Verdunstungskälte vermeiden: feuchte BW möglichst schnell mit der warmen Hand bedecken und dann ab in den BH, usw. ...). Schau mal in unserer Linksammlung
* auf Becherfütterung umsteigen (Kein Fingernuckeln, kein Fingerfeeding, keine künstlichen Sauger)
Soor: wie oben gesagt, mach ich
Vasopasmus: Müssen es unbedingt 2000 mg Magnesium und 1000 mg Calcium sein? Davon hab ich Durchfall gekriegt, auch nicht so schön. Welche Mindestmenge würdest du mir empfehlen?
Beim Anlegen:
* weiterhin auf gut abgestützte, unwackelige Position fürs Baby achten (gern leichte Tendenz zur Bauchlage)
* "Sandwich statt Apfel" parallel zum Babymund
* Babys MUND vor der BW beim Andocken
* Babys Kopf nicht zu stark in den Nacken, eher grade (aber auch nicht nach vorne auf Babys Brust geneigt)
Ich hab mir einen Stillthron gebaut. ;)
Das Perlenstillkissen im Rücken, auf dem Schoß eine feste Decke die nicht verrutscht, darauf das Boppy Stillkissen (das gibt nicht nach). Den oberen Arm gepuckt, aber nicht zwischen uns. Den unteren Arm um mich rum. Und dann Cross Cradle, Baby liegt dabei auf dem Kissen. Sandwich genau, Kopf nicht im Nacken...

Und doch ich würde tatsächlich sagen: Ich bin ein bisschen optimistisch. :) Es ist immer noch nicht toll. Vielleicht liegt es auch an der Soor Salbe? Aber doch, so dieses ganz fiese vorne an der BW Spitze, das ist jetzt nicht mehr. Und dieses ganz doofe "Kauen" auf der BW. Und er macht dieses Schmatzen nicht mehr, dieses Vakuum lösen... Es kneift noch, manchmal eher unten (untere Kauleiste) recht doll, oder so drumrum, nicht ganz so doll... Aber ich finde doch, es ist besser.
Ich trau mich das gar nicht zu sagen, denn ich hatte das ja schon ein paar Mal, dass ich dachte, yay, jetzt ist alles gut und ich dann doch wieder an einer anderen Stelle wunde BW hatte...
Ich nehme heute versuchsweise kein Ibuprofen...

Ich melde mich dann nachher nochmal, wenn ich mit der Stillberaterin telefoniert habe.

Viele Grüße!
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Wow, dein Beitrag klingt so euphorisch-optimistisch und so voller Energie!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr jetzt auf dem richtigen Weg seid.
Mädchen 10/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“