DKMS - ist Knochenmarkspende trotz Stillen möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kerstin
Power-SuTler

DKMS - ist Knochenmarkspende trotz Stillen möglich?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren bei der DKMS registriert und komme nun erstmals in die engere Auswahl.

Während Schwangerschaft und Stillzeit ist man ja gesperrt. Nun steht da aber: Stillzeit (6 Monate nach der Geburt). Weiß jemand, ob man grundsätzlich nicht spenden darf, wenn man stillt (und bei denen die Stillzeit tatsächlich nur 6 Monate geht :shock: ) oder ob man später auch stillend spenden könnte.

Weiß nicht, was ich machen soll. Das vorgefertigte Formular paßt ja so nicht. Außerdem steht in dem Schreiben, dass man trotzdem Trombozyten spenden dürfte. Aber ich weiß gar nicht, ob ich das will. Da muss man ja, wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, alle 2 Wochen ca. 2 Stunden an der Maschine hängen. Auch etwas schwierig, habe niemanden als Babysitter für die Kleine.
War von euch schon jemand in der Situation? Was habt ihr gemacht? Gleich abgesagt oder es erstmal laufen lassen? Evtl. sogar gespendet?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
EULiS

Re: DKMS - ist Knochenmarkspende trotz Stillen möglich?

Beitrag von EULiS »

Also ich würde in denen Fall bei der Dkms anrufen und alles fragen/ mir all das erklären lassen. Die sind sehr freundlich und informieren dich telefonisch recht gut!
Alles Gute!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh ich denke auch, ruf doch einfach mal an und frag' nach ;)

Und ich finde, zur Not findet sich auch jmd der auf das Kind aufpasst und es bespaßt. Es ist so eine ernste und lebensrettende Sache, dass ich das wohl auf jeden Fall machen würde und auf jeden Fall einen Weg finden würde, wenn es denn ginge.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ja ich rufe ich dort morgen an, wollte halt wissen, ob jemand Bescheid weiß.

Asu, ich hatte noch nie jemanden fürs Kind :? . Müsste selbst mal dringend zum Arzt und kriege es nicht hin. Trombozytenspende ist halt eine Sache, die wenn es gut läuft für den Empfänger, sehr zeitaufwendig ist. Aber klar macht man es, wenn es irgendwie möglich ist.
Liebe Grüße Kerstin

nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich denke wenn Du als Spenderin in Frage kommst, werden die schon eine Lösung für Dich und Dein Kind finden.
Bei mir wurde letztens eine Nachtypisierung gemacht, da meine erste Typisierung schon eine Weile her ist, und man inzwischen wohl auf noch mehr Merkmale testet. Da ich keine Lust hatte dafür (hatte ein Blutentnahmepäckchen von der Spendezentrale zugeschickt bekommen) extra zur Hausärztin zu tigern, habe ich den Kinderarzt bei der U drum gebeten (hat er gerne gemacht). Die Sprechstundenhilfe erzählte mir dann, dass eine Freundin von ihr nur wenige Monate nach der ersten Registrierung als Spenderin gebraucht wurde (das war noch zu der Zeit, als dafür in Vollnarkose Knochenmark entnommen wurde, heute ist das ja eher wie eine größere Blutspende), sie wurde die ganze Zeit von allen Betreuern "auf Händen getragen" und wie ein Super-VIP behandelt.
Also ich denke die werden alles tun was sie können, damit das klappt und Dich bestimmt auch nicht dumm anmachen, dass Du ja abstillen könntest oder ähnliches, denn passende Stammzellspender gibt es halt nicht wie Sand am Meer.
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Also, man ist tatsächlich während der ganzen Stillzeit gesperrt. Habe mich jetzt für ein Jahr sperren lassen, die fanden es auch nicht komisch und ich soll Bescheid sagen, wenn ich dann noch länger stille.

nwsurgeon, ja klar für die Knochenmarkspende findet sich Babysittermäßig sicher eine Lösung. Mir ging es um die Thrombozytenspende. Da werden ja aus dem Blut die Thrombozyten rausgefiltert. Dazu sitzt man 1-2 Stunden an einer Maschine, man darf bzw. sollte dann allle 2 Wochen spenden. Mit Anfahrt usw. ist es halt schwierig mit einem kleineren Stillkind.
Liebe Grüße Kerstin

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hängt das irgendwie medizinisch mit dem Stillen zusammen oder ist das eine rein organisatorische Frage?
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Asu, ich habe gar nicht so genau gefragt :oops: . Irgendwo habe ich gelesen, dass man stillunverträgliche Medis nehmen muss. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
Liebe Grüße Kerstin

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Das war doch schon mall Thema. *suchengeh*

Hier ist es:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... S#p1897198
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich bin auch seit Jahren registriert, dann wurde eine Stufe weiter typisiert, weil ich evtl. gepasst hätte - und habe dann nie wieder was gehört. Kann also sein, daß du nach dem nächsten Schritt erst mal wieder Ruhe hast.

Liebe grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Stillforum“