Seite 1 von 1

Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 22.11.2009, 20:13
von Erika
Hallo und guten Abend,

mich würden mal Eure Erfahrungen zum Thema "Stillen nach einer Brustoperation" interessieren? Gibt es hier Frauen, die brustoperiert sind und stillen oder nicht stillen können? In der Suche habe ich dazu nichts gefunden, deshalb mache ich mal einen neuen Thread auf.

Bei mir was so:

Ich wurde wegen eines Brusttumors vor 8 Jahren an meiner rechten Brust operiert. Der Tumor war zum Glück gutartig, aber für mein Empfinden ganz schön groß (mandarinengroß :shock: ) Bei der Operation wurde ein Schnitt um die Mamille (am Rand des Warzenvorhofs) gemacht, ungefähr halb herum. Die Narbe ist sehr gut verheilt und inzwischen kaum noch sichtbar, weil sie ja genau and er Grenze zwischen Brustwarze und normaler Haut liegt.

In der Schwangerschaft habe ich mir total viele Sorgen gemacht, ob ich überhaupt stillen könne und wenn ja, ob auch mit dieser "kaputten" Brust. Zu meinem Erstaunen aber funktionierte das Stillen einwandfrei, lediglich in den ersten Wochen habe ich den MSR in der operierten Brust sehr viel stärker und teilweise auch leicht schmerzhaft gespürt.

Inzwischen stille ich meinen Sohn seit 10 Monaten voll und kann kaum ausdrücken, wie froh ich darüber bin. Dem Arzt, der mich operiert hat, habe ich neulich mal ne Dankesmail geschickt, vor so viel handwerklicher Kunst ziehe ich absolut den Hut!

Also: mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Mich wunderts nur, dass das hier anscheinend noch nie Thema war. Nach Aussagen meiner Hebamme, soll es viele Frauen geben, die nach einer Brust-OP gut stillen können. Sie hat mich auch sehr bestärkt in der Anfangszeit.

An die Stillberaterinnen hier: Könnt Ihr mir vielleicht eine Literaturempfehlung geben, wo ich eine Studie finden kann, die da Thema beleuchtet? Mich interessiert das sehr, wie viele Frauen, mit welchen Indikationen und welcher OP-Methode danach stillen können/nicht stillen können.

Re: Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 22.11.2009, 20:30
von Funda
Hallo,

also ich hatte bei meiner Großen noch die Implantate drin (Eingang auch Brustwarze) und konnte ohne probleme stillen.

Hab sie dann vor der Schwangerschaft mit der Kleinen (nochmal OP!) rausmachen lassen, konnte immer noch stillen.
Hatte Verkapselungen, daher die 2. OP. Noch Fragen?

Re: Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 23.11.2009, 11:18
von Iris
Es ist möglich, eine Brust-Verkleinerung bzw. andere Operationen an der Brust durchzuführen, ohne die Milchgänge zu durchtrennen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn bei diesen OPs die Mamille nicht versetzt wrude. In diesen Fällen kann später problemlos gestillt werden. Allerdings weiß ich von einer Frau, bei der nach einer Brustverkleinerung aus kosmetisch-orthopädischen Gründen sehr wohl die Mamille versetzt wurde und trotdem die Milchgänge erhalten wurden. Also geht wohl auch das (kennt sich hier jemand mit Details aus?). Hier müsste man sich wohl genauer erkundigen, falls eine solche OP nötig wird.
Einen Stillbericht zum Thema findest Du übrigens HIER. Die Verfasserin ist übrigens inzwischen 5-fache Mutter - sie hat also nach der OP drei Kinder erfolgreich stillen können bzw. stillt das kleinste immer noch.

Re: Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 23.11.2009, 13:55
von Nimue1212
Ich hatte vor sieben Jahren eine Brustvergrößerung. Eigentlich hatte ich für mich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen. Kurz vor der OP kam ich mit meinem heutigen Mann zusammen und vor vier Jahren haben wir uns entschieden, ein Kind zu bekommen. Meine Große hab ich damals ohne Probleme gestillt und für mich stand fest, auch die Kleine stillen zu wollen und das klappte auch völlig ohne Probleme.

Re: Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 23.11.2009, 14:08
von mellmull
Ich finde die Geschichte von la-mo beeindruckend

Re: Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 23.11.2009, 14:30
von la-mo
mellmull hat geschrieben:Ich finde die Geschichte von la-mo beeindruckend
:oops: hihi...

ja, es geht!!! :jippi:

:slürp*

Re: Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 06.08.2010, 00:43
von milaviko
Das Problem ist das hier von uns keiner beurteilen kann ob und wieviel Milchdrüsengewebe entnommen wurde, wieviele Milchgänge gekappt wurden, etc.
Stillen ist zumeist nach Brust Ops möglich, aber das muss im Einzelfall anhand der OP Daten mit medizinisch geschultem Personal besprochen werden.
Meine Schwägerin konnte mit Brustverkleinerung nicht stillen. Sie hat es versucht, aber es kam eben keine Milch raus.

--------------------


:4:

Re: Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 06.08.2010, 01:31
von Teazer
Ich hatte zwei Monate nach der Geburt meiner Maus einen Brustabszess. Während der Abheilung habe ich selten angelegt *autsch* und danach auch weiterhin primär mit der anderen Brust gestillt. Mittlerweile biete ich auch die operierte Brust wieder an, aber da der Abszess auch etwas mandarinengroß war, sind schon einige Milchkanäle zerstört worden. Aber das stillen geht immer noch.

Wahrscheinlich würde es möglich sein wieder abwechselnd zu stillen - wie vorher - aber ich habe mich so an das einseitige Stillen gewöhnt, dass ich es oft einfach vergesse. :oops: Dafür enthält die operierte Brust jetzt Schlafmilch, weil die Maus mehr ackern muss beim Stillen und darüber bei genügender Müdigkeit mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit einschläft.
:slürp* :arrow: :| :arrow: :müde:

Re: Stillen nach Brustoperation - Eure Erfahrungen?

Verfasst: 25.01.2011, 14:19
von Sandy28
Ich hatte eine Brustvergrößerung vor 2 Jahren mit jeweils 300ml Implantaten unter dem Muskel und Schnitt in der Brustumschlagsfalte. Das Stillen 1 Jahr später war problemlos möglich. Der Arzt von hier sagte mir aber dazu, dass es bezüglich Stillmöglichkeit keine Probleme bei dieser Schnittmethode gibt. Probleme kann es geben, wenn die Milchdrüsen / Brustwarzen geschädigt werden. Die Chance geht aber wohl gegen null.