Seite 1 von 1

Monuril und stillen

Verfasst: 31.10.2009, 09:01
von rose
hallo,

darf man das einmalantibiotikum "monuril" ( Fosfomycin ) in der stillzeit anwenden?

meine hausärtzin meinte nein. in der SS ja, aber nicht in der stillzeit. dieses antibiotikum gäbe man auch so keinen kindern unter 5 jahren.

hat jemand erfahrung?

oder gibt es andere antibiotka als ersatz für monuril gegen blasenentzündungen die in der stillzeit eingenommen werden dürfen?

Re: Monuril und stillen

Verfasst: 31.10.2009, 18:55
von Captainsparrow
Fosfomycin geht in geringem Maße in die Muttermilch über. Eine Schädigung des Säuglings ist aber nicht bekannt. Dennoch sollte der Wirkstoff auch in der Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.
Aus der Packungsbeilage, da es bei Embryotox nicht aufgeführt ist.

Re: Monuril und stillen

Verfasst: 31.10.2009, 21:18
von Altraia
Deine Hausärztin kann bei www.embyrotox.de anfragen. Was in der Pakungsbeilage steht, dient in erster Linie zur Absicherung der Hersteller, da kaum ein Medikament an Schwangeren und Stillenden getestet wird.

Re: Monuril und stillen

Verfasst: 31.10.2009, 21:22
von jusl
Ja, Fosfomycin gilt als Mittel der 2. Wahl in der Stillzeit und kann angewendet werden, wenn erwartet werden kann, dass Antibiotika der 1. Wahl keine oder nicht so gute Behandlungserfolge erzielen dürften, oder aus anderen Gründen (z.B. Allergie) nicht angewendet werden sollten.

LG und gute Besserung!
Julia

Re: Monuril und stillen

Verfasst: 01.11.2009, 12:33
von rose
ok, danke!

dann werde ich das wohl nehmen.. wenn ich einen arzt finde, der mir das verschreibt. meine hausärtzin will es ja nicht..