Seite 1 von 1

Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 07:28
von magicstella
Mir kam heute nacht ein einfall!

Ich bin hier in unserem dorf ja eher der bunte Hund und jeder kennt mich als "die,die ihr kind immer am rücken getragen hat". Das hat aber bei vielen müttern eindruck hinterlassen so das ich schon oft im KiGa angesprochen wurde von müttern die gerade entbunden haben oder schwanger sind.
Sie wollen dann wissen mit was ich getragen habe, Tuch ist den meisten zu blöd!
Wenn ich dann vom Mei Tai oder Bondolino erzähle der für ganz kleine schon geeignet ist dann ist ihnen der bondo zu teuer und der Mei Tai, da braucht man ja dauernd ein neuen, ja die Damen sind halt nicht ATTA!

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich Mei Tais in verschiedenen größen nähen soll und die gegen eine geringe nutzungsgebühr verleihe! So werden die Babys in gescheiten Tragehilfen getragen (oft kaufen die mütter trotz meiner beratung nämlich doch nen BB oder anderen billig schnickschnack) und die mütter müssen nicht dauernd was neues kaufen sondern können die MTs nach kleidergrößen der babys bei mir leihen!

Was haltet ihr davon??? Und darf ich dafür werbung machen im KiGa auch wenn ich keine Trageberaterin bin?
Ich würde die Ausbildung sooo gerne machen, war auch angemeldet für nen kurs aber dann kam die trennung dazwischen und jetzt mit Harz 4 ist es leider gaaaaar nicht drin!
Ich möchte damit kein geld verdienen, ich möchte nur das die babys gescheit getragen werden! :wink:

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 07:39
von mellmull
Ich finds super, bedenke aber, das eine Leihgebühr für Dich auch "Einnahmen" sind.

Nicht das die Dir nachher einen Strick draus drehen und das wieder von denem AL-Geld abziehen.

Soweit wie ich weiß, ist ja der Name Trageberaterin (leider) nicht geschützt, also dürftest Du rein rechtlich. Korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 09:56
von seline
Die Idee find ich auch gut!
Wie das dann rechtlich aussieht (vor allem mit dem Arbeitsamt, die drehen dir ja aus allem n Strick)kann ich dir nicht sagen, aber gibts denn ne Trageberaterin in der Nähe mit der du dich "zusammenschließen"könntest?
Oder zusammen mit ner Hebamme??Wär so meine Idee.
Und ich fänds gut mal nen MT zur Probe tragen zu können :)

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 12:11
von Jägerin
Mir fällt dazu folgendes ein:

- Darf man mit Harz IV nichts dazuverdienen? (ich habe keine Ahnung)
- wenn du selbstgenähte Tragehilfen verfleihst, wie ist das rechtlich, wenn z.B. eine Naht reißen würde? (und im schlimmsten Fall ein Kind runter fallen würde). Da müsste man sich irgendwie absichern.

Ansonsten finde ich das eine gute Sache.
Und noch eine Idee: vielleicht könnte man den Verleih einfach gegen Naturalien machen. Vielleicht hat die andere Mutter Dinge abzugeben, die sie nicht (mehr) braucht, die du aber gut gebrauchen könntest.

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 12:37
von Altraia
wenn du selbstgenähte Tragehilfen verleihst, wie ist das rechtlich, wenn z.B. eine Naht reißen würde? (und im schlimmsten Fall ein Kind runter fallen würde). Da müsste man sich irgendwie absichern.
Dieser Aspekt hat mich immer davon abgehalten, denn ähnliche Ideen hatte ich auch schon.

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 12:55
von Millefiori
wenn man die eltern etwas unterschreiben lässt, dass man für evtl. unfälle nicht haftbar gemacht wird...?

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 12:59
von LaLeMi
Du bist in dem Moment gewerblich tätig, das Risiko kannst Du nicht ausschließen, das muß man versichern.
Frag mal Struppi, Acqua und Co, ich meine, die Kosten für die Haftpflicht liegen bei ca. 100-200 EUR p.a.

Und ja, für das ALGII/ Hartz IV wäre es ein Zuverdienst.

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 13:04
von kÜRBISHEXE
Die Idee ist ja mal saugut. :bravo :bravo :bravo
Allerdings hab ich null Plan, was den Dazuverdienst und das Versicherungstechnische anbelangt.

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Verfasst: 29.10.2009, 13:06
von Thia
Jägerin hat geschrieben:Und noch eine Idee: vielleicht könnte man den Verleih einfach gegen Naturalien machen. Vielleicht hat die andere Mutter Dinge abzugeben, die sie nicht (mehr) braucht, die du aber gut gebrauchen könntest.
Das ging mir dabei auch durch den Kopf... sag ihnen doch einfach, wie es bei euch wgn der Trennung aussieht und lass dir stattdessen Naturalien o.ä. schenken ;)