Oberösterreicher gesucht

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
malismama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2008, 22:54
Wohnort: Österreich

Oberösterreicher gesucht

Beitrag von malismama »

Hallo!

Habe gerade gelesen, daß es hier doch einige Oberösterreicher und Umgebung :lol: gibt.
Ihr hattet ja sogar einmal ein Treffen voriges Jahr.
Gibt es hier noch viele von euch (sind ja sogar ein paa Dipl.Sut dabei!)
Würde mich freuen, wenn ich ein paar kennenlerne.

Zu meiner Person: ich bin in Traun zuhause, habe zwei Kinder (siehe Sig.) und habe erst letzt Woche den Clauwi-Trageberaterinnen-Kurs in Wien gemacht.

Vielleicht könnte man mal wieder ein Treffen organisieren? Würde gerne andere Tragewütige (oder auch Extragewütige weil die Kinder schon zu groß) kennen lernen, weil so oft gibts das hier auch nicht (außer Nesh - eh wollte gerade rüberwinken, aber es gibt keinen Winkesmilie, oder hab ich ihn nur übersehen?)

Freu mich auf Antworten
Bild
Benutzeravatar
malismama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2008, 22:54
Wohnort: Österreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von malismama »

Gibts denn hier gar niemanden, oder lest ihr nur in anderen Foren?
Wo soll ich denn dann posten *grübel*
Bild
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von EliseG »

Hallo!

Bin zwar nicht wirklich aus OÖ, aber übers Jahr gesehen mehrere Wochen in Marchtrenk. Leider bin ich auch "nur" normale Mama, aber halt immer an allen interessiert und ne unheilbare LZSlerin.... (mal sehen wie lange noch). Also sag ich mal einfach hallo, damit du nicht umsonst geschrieben hast ;)
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
malismama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2008, 22:54
Wohnort: Österreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von malismama »

Hallo!

Danke, für deine Antwort.

Was bitte heißt "nur" normale Mama?
Bist du ursprünglich aus Machtrenk?
Und der Liebe wegen nach Tirol verzogen? (Hach wie romantisch)
Habe letztens gehört, daß man es als LZS in Tirol besonders schwer hat, hast du die Erfahrung auch schon gemacht, oder stillt ihr nur mehr zu Hause? Oder haste dickes Fell?
Muß dich jetzt löchern, da sich bis jetzt kein anderer gemeldet hat :D
Bild
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von EliseG »

Ne, bin gebürtige Tirolerin und mein LG ist des Studiums wegen in Innsbruck gelandet. Da haben wir uns vor 8 Jahren kennen und lieben gelernt und naja jetzt macht er grad seine Diplomarbeit. Danach ist alles noch offen, wo wir landen. Rechne aber damit, dass es Marchtrenk sein wird, weil er irgendwann das Haus seiner Oma erben wird. Mal sehen, wann das sein wird.
Mit dem LZS find ichs ehrlich gesagt schwerer im osten Österreichs, weil man da eher angequasselt wird. Hier im Dorf weiß es wohl niemand, weil Junior inzwischen doch recht groß ist und wenn wir unterwegs sind, dann braucht er nix. Ein zwei wissens doch, akzeptieren es aber einfach (oder reden halt, wenn ich nicht dabei bin... aber das is mir dann ehrlich gesagt egal). Ansonsten hab ich aber eh fast nie schlechte Erfahrungen gemacht, am Anfang eben eher noch die Schwiegereltern, aber nach einem Jahr oder kam dann statt "Wann darf er endlich was gescheites Essen" ein "Ma, bekommst jetzt wieder was besonders gutes?" :D Aber liegt wohl großteils auch dran, dass ich es einfach so selbstverständlich sehe, meinem Kind das zu geben, was es braucht.

Aber brauchste nicht denken, du kommst jetzt ohne Fragerei hier weg! Wie lange geht denn so ein Kurs? Und was macht man da genau? Hab mich damals bei Junior so geärgert. Hab 3 Monate gewartet, bis es endlich einen "Kurs" gab. Der dauerte dann ganze 3 Stunden und ich konnte eigentlich nix neues dort lernen, weil ich da den Kleinen natürlich schon getragen hatte. Ich war da sogar um einiges "strenger" und genauer beim Binden (ok das hat sich dann irgendwann auch gelegt). Aber hab Junior dann gar nicht sooo lange getragen irgendwie. Weiß eigentlich gar nicht mehr so genau warum, aber irgendwann hat er seinen Buggy so geliebt. Und inzwischen würd ich mich nicht mehr trauen, da sich da in mir was seeeehr kleines entwickelt :wink: . Wo in OÖ bist denn eigentlich?
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
malismama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2008, 22:54
Wohnort: Österreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von malismama »

Ok, dann ein paar Antworten: Die Ausbildung zur Tegeberaterin besteht aus 2 Kursen (Gund- und Aufbaukurs) die jeweils 3 Tage dauern und mit einer Abschlußarbeit und einem Zertifikat enden. Ich habe die Ausbildung jetzt gemacht, da mein Kleiner nun auch in den KG kommt, ich aber nicht mehr als Kinderkrankenschwester arbeiten will (wegen der Diense und weil man mit eigenen Kindern manches doch anders sieht)
Als Trageberaterin hoffe ich mir ein neues Standbein aufzubauen, vorallem, da ich nun auch noch die Ausbildung zur Stillberaterin machen möchte. Ich glaube, daß das dann hier sehr gefragt ist und ich damit gut arbeiten kann.

Hier in Traun, wo ich wohne gibt es eine Mutterberatungsstelle, die von einer Sozialarbeiterin betreut wird. Diese macht auch Stillberatungen, vor allem im Rahmen des Abwiegens. Da sich immer 4 Mütter gleichzeitig im Raum befinden und ihre Babys ausziehen, hört man, was die gute Frau allen rät :roll:
Sie hat halt ihre Ausbildung vor 30 Jahren gemacht und wenn ein Baby alle Stunden trinkt, oder nicht jede Woche die gleichen Gramm zunimmt, oder wenn die Mutter wieder schwanger ist, oder wenn das Baby 6 Monate alt ist, oder, oder, oder, dann muß mal ein Flascherl gegeben werden.
Da meine beiden nur 12 Monate auseinander sind, habe ich Tandem gestillt (Falls es dich interessiert im Stillforum under dem Thema "Stillfotos für neue Homepage gesucht" ganz am Ende habe ich unsere Fotos eingestellt). Du kannst dir vorstellen, wie die Dame immer über mich hergefallen ist: Die Große trinkt dem Kleinen alles weg. Sie soll endlich aufhören usw.
Ich habe eh immer auf Durchzug geschalten, weil mir das egal war und ich besser informiert war, aber es nervt trotzdem irgendwie, wenn du immer das gleiche hörst und dann noch im Beisein der anderen, die sich dann denken Tandemstillen ist ein Verbrechen und selber dann sicher nicht so lange weiterstillen. Naja diese Zeit haben wir auch überstanden. Und jetzt werde ich alles daran setzten, das Traun Trag- und Stilltechnisch aufgeklärt wird :D

Meine Beiden haben sich überings beide selbst abgestillt. Die große ziemlich genau mit 2 Jahren und der Kleine leider schon mit 1,5, das war mir persönlich zu kurz, vor allem da er immer mal wieder Asthma hatte (schon als kleines Baby) und ich ihn unbedingt über den Winter weiterstillen wollte, wegen Immungloboliene und so. Naja, genau im November wars dann vorbei, er hat immer der gorßen Schwester nachgeeifert und alles nachgemacht, und die hat ja auch nimmer gestillt.
Es ist trotzdem was aus ihm geworden, das Asthma war im letzten Winter (er hatte es immer gleich bei jeden Infekt) nur ein einziges Mal ganz schwach da. Bin schon gespannt auf diesen Winter.

So, daß ist jetzt lange geworden, aber ist ist immer so toll, wenn man über seine Lieblingsthemen schreiben darf.

Du hast mir aber noch nicht erklärt, was "nur normale Mama" ist?
Bild
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von EliseG »

Hallöle!

Hmm....eine Mama ohne Ausbildungen ect. sozusagen. Hätt mich lange interessiert, aber hab mich dann doch nie getraut. Kenne diese Szenen bei Mutterberatungen und so. Nur haben sie sich nieee getraut bei mir was zu sagen. Immerhin hab ich den Junior von nichtmal 2,5 in 5 Wochen auf 5 kg bekommen und das mit Stillen *ggg* und auch dann weiterhin hatte er immer so toll zugenommen und sich entwickelt, dass sie nie was sagen konnten. Dafür hab ich sogar ein paar Mal "dreingesprochen" indem ich mal mit der ein oder anderen Mama danach geredet hab, und so brachte ich auch einige zum Tragen ihrer Kleinen. Ich verstands nie, warum eine Mama mit 2 Kindern nicht das kleinere einfach ins TT packt und so auch bequem jederzeit dem Großen nachlaufen kann. Naja, was soll ich sagen, viele erkannten dann ganz schnell einen Vorteil. Da hab ich mir dann schon lange überlegt bezüglich einer Ausbildung, aber so 100pro sicher war ich mir bis dato einfach nicht. Also bleib ich vorerst mal "normale" Mama (hehe ok nicht in den Augen der anderen Mamas hier im Ort) und schau mal, wie es dann beim zweiten läuft (ich bete zu Gott, dass es diesesmal auch klappt).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 13.07.2008, 15:17
Wohnort: Oberösterreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von Semiralinda »

Ich meld mich auch mal :mrgreen: , bin auch aus OÖ! Das Treffen letztes Jahr hab ich leider verpasst, da es sich an dem Nachmittag nicht ausging :cry: , aber vielleicht gibts ja wieder mal ein Treffen??
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
malismama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2008, 22:54
Wohnort: Österreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von malismama »

Semiralinda hat geschrieben:Ich meld mich auch mal :mrgreen: , bin auch aus OÖ! Das Treffen letztes Jahr hab ich leider verpasst, da es sich an dem Nachmittag nicht ausging :cry: , aber vielleicht gibts ja wieder mal ein Treffen??

Hallo!

Wegen dem Treffen - weiß nicht - haben sich ja nicht viele hier gemeldet - vielleicht sind nicht mehr viele OÖ hier unterwegs?

Müssen wir uns halt so kennenlerne - ich fang mal mit dem Fragen an:

Woher genau bist du?
4 Kinder und das 5. unterwegs, habe ich richtig gelesen?
Ich find viele Kinder super! Wobei gerade zu dieser Jahreszeit die Wahrscheinlichkeit, daß immer eines krank ist, sehr hoch ist, oder?
Haste alle getragen und (lange) gestillt?
Bin neugierig, aber sonst harmlos :D
Bild
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Oberösterreicher gesucht

Beitrag von FCF »

Darf man hier Uralt-threads aufwärmen?
Wenn ja, dann Hallo! Ich bin aus dem Mühlviertel.
:zwinker
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Österreich“