Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von andallthatjazz »

feuerdrache hat geschrieben: 27.02.2023, 18:16 Mäusekot sind so kleine schwarze Dingelchen, die lassen die auf ihren Laufstrecken immer wieder mal fallen. Das riecht auch recht charakteristisch. Weil die auch überall hinmachen. Auf weißem Untergrund siehst du da gut die schwarzen Minikötelchen und so kleine gelbliche Flecken.

DAs tut mir unglaublich leid, dass da nichts unternommen wird. DAs ist ja echt kein Zustand für euch.
Und wenn wir das noch nie gefunden haben, sind es wahrscheinlich keine Mäuse?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6920
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von feuerdrache »

Entweder das oder sie kommen euch nur besuchen und wohnen nicht da.
Wie sieht es gerade aus mit Schaden und Befall bei euch?
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von andallthatjazz »

feuerdrache hat geschrieben: 27.02.2023, 19:20 Entweder das oder sie kommen euch nur besuchen und wohnen nicht da.
Wie sieht es gerade aus mit Schaden und Befall bei euch?
Bei uns ist nichts mehr weggekommen, da wir alles weggeräumt haben. War heute auf der Suche nach Hinterlassenschaften. Es gibt zertretene Klumpen unterschiedlicher Größe im Kellergang. Könnte aber auch Erde sein. In einer Ecke gibt es einen verbarrikadierten Hohlraum. Da riecht es nach Nagetier. Konnte ich aber nichts sehen beim Reinleuchten. Vielleicht reicht das ja dem Ordnungsamt/Gesundheitsamt.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von andallthatjazz »

Wir wissen seit einer Weile, durch Begegnung, dass es Ratten sind. Seit einer Woche riecht es sehr sehr übel in unserem Keller, deshalb wollen wir morgen den kompletten Keller ausräumen. Reichen Gartenhandschuhe und FFP2 Maske?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von königsmadl »

Ob das reicht weiß ich nicht. Wir haben das in der Firma immer machen lassen und der Typ hatte lila Hände, weil er die Köder so angefasst hat. Der ist also kein Maßstab.
Auf jeden Fall nachher gründlich duschen und die Klamotten langsam ausziehen, dass sich nichts verwirbelt. Und dann direkt in die Waschmaschine.

Könnt Ihr nicht das Ordnungsamt informieren?
Wenn das Grundstücksübergreifend ist sind auch öffentliche Bereiche betroffen und dann müssen die handeln. Oftmals kommen Ratten aus der Kanalisation und da muss die Stadt/Gemeinde ran.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von andallthatjazz »

königsmadl hat geschrieben: 29.07.2023, 09:24 Ob das reicht weiß ich nicht. Wir haben das in der Firma immer machen lassen und der Typ hatte lila Hände, weil er die Köder so angefasst hat. Der ist also kein Maßstab.
Auf jeden Fall nachher gründlich duschen und die Klamotten langsam ausziehen, dass sich nichts verwirbelt. Und dann direkt in die Waschmaschine.

Könnt Ihr nicht das Ordnungsamt informieren?
Wenn das Grundstücksübergreifend ist sind auch öffentliche Bereiche betroffen und dann müssen die handeln. Oftmals kommen Ratten aus der Kanalisation und da muss die Stadt/Gemeinde ran.
Beim Ordnungsamt ist die angeblich zuständige Sachbearbeiterin nie erreichbar.
Ich hab es jetzt gelassen. Bei unserem Haus ist es auch so, dass da super viele offene Stellen sind. Solange die nicht versiegelt sind, wären Giftköder ja pure Tierquälerei, verändern aber nix an der Gesamtsituation. Damit würde eine Aufforderung vom Ordnungsamt an die Vermieter also nur Schaden anrichten, solange die das alle nur halbherzig angehen.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab keine Ahnung ob woanders,die Stadt engagierter ist, aber hier hatten wir nachder Kanalsanierung im Viertel einn echtes Rattenproblem und die Stadt hat sich nur rausgeredet.
Und jeder Grubdstücksbesitzer war selbstverantwirtlich. Sprich: nur wenn er Lust hatte :roll: .
Ich würde evtl. noch Gummistiefel anziehen und Hose (feste Jeans reinstecken. Nur für den Fall, dass ihr irgendwo eine Ratte ausverswhen in die Enge treibt so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten. Ist warscheinlich übertrieben, aber wäre mir sicherer....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 807
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von cicelyalaska »

Es gibt ein Merkblatt von der Charité zur Reinigung nagetierbefallener Räume:
https://virologie-ccm.charite.de/filead ... ektion.pdf

U.a. wird eine FFP-3-Maske empfohlen und den Dreck anzufeuchten vor Beseitigung, damit möglichst kein Staub aufgewirbelt wird.
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von königsmadl »

Stimmt. Wir mussten uns auch immer beim Mist schichten unten die Hosen zu binden. Irgendwem ist da wohl mal ein Vieh rein gegangen.

Hat die Dame beim Ordnungsamt Vorgesetzte? Dann würde ich da mal nachfragen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde es wohl mal beim Gesundheitsamt oder Veterinäramt versuchen. Ratten fallen ggf unter das Infektionsschutzgesetz („Gesundheitsschädlinge“)
Gute Nerven!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“