Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von carolina »

Falls das Mäuse waren, wäre die naheliegende Lösung, fest verschliessbare Kisten zu nutzen, die Mäuse nicht öffnen können. Plus Lebendfallen mit einem Plan, wo ihr die Mäuse ggf. aussetzen wollt.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von andallthatjazz »

schlangengurke hat geschrieben: 23.01.2023, 18:06 Was heißt denn geöffnet? Mäuse öffnen keine Packungen, die knabbern sie an.
Ja genau, also ein großes Loch reingefressen, am Boden die Folienreste konfettigroß.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von andallthatjazz »

carolina hat geschrieben: 23.01.2023, 18:12 Falls das Mäuse waren, wäre die naheliegende Lösung, fest verschliessbare Kisten zu nutzen, die Mäuse nicht öffnen können. Plus Lebendfallen mit einem Plan, wo ihr die Mäuse ggf. aussetzen wollt.
Wie festverschließbar müssen die sein? Die jetzigen rasten leicht ein, das scheint zu wenig zu sein. Was ist mit Kartoffeln? Gibt es da eine gute Möglichkeit, dass die nicht schimmeln? Oder ist das egal, wenn das nicht angefressen wird? Eher nicht vermutlich...
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von jessy80 »

Mir würde es eher um den Urin gehen, die pinkeln ja ubd köddeln ja überall hin. Also versuchen den Keller SOS xhnell wie möglich mäusefrei zu bekommen......
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von andallthatjazz »

jessy80 hat geschrieben: 23.01.2023, 19:00 Mir würde es eher um den Urin gehen, die pinkeln ja ubd köddeln ja überall hin. Also versuchen den Keller SOS xhnell wie möglich mäusefrei zu bekommen......
Der ganze Keller ist riesig, das werden mehrere sein, wenn die innerhalb eines Tages 1kg Nudeln zusammenfressen. Kann ich da überhaupt was ausrichten?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von Krachbum »

Ich glaube, wenn es so massiv ist, würde ich nicht rumdoktern sondern einen Kammerjäger beauftragen. Das ist gesundheitlich ja nicht unbedingt ohne (Hantavirus z.B.)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von feuerdrache »

Seit ihr zur Miete dort? Dann würde ich Vermieter schriftlich und nachdrücklich damit konfrontieren und wenn der nicht sofort spurt mal schauen was hmmm, wie könnte das bei euch heißen, bei uns wäre das Magistrat oder Gemeinde, bei euch vielleicht Ordnungsamt oder wer ist für SChädlingsbekämpfung zuständig? Kontaktieren.
Wenn da draussen Müll lagert- dann geht das ja irgend ein Amt was an.
Wenn der Imbiss die Nager züchtet oder befallen sein könnte ist es ein gesundheitliches und Hygiene Problem, das wäre dann bei uns der Lebensmittel Inspektor.
Bei so einer Fülle an Nahrung die angeboten wird, wird da nur der Kammerjäger helfen können.
Denn- es könnten ja auch Ratten und andere Schädlinge kommen und glaube mir, die willst du nicht in einem Imbiss übers Essen laufen haben.

Genau und Hantavirus, nicht zu unterschätzen
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von andallthatjazz »

feuerdrache hat geschrieben: 23.01.2023, 21:22 Seit ihr zur Miete dort? Dann würde ich Vermieter schriftlich und nachdrücklich damit konfrontieren und wenn der nicht sofort spurt mal schauen was hmmm, wie könnte das bei euch heißen, bei uns wäre das Magistrat oder Gemeinde, bei euch vielleicht Ordnungsamt oder wer ist für SChädlingsbekämpfung zuständig? Kontaktieren.
Wenn da draussen Müll lagert- dann geht das ja irgend ein Amt was an.
Wenn der Imbiss die Nager züchtet oder befallen sein könnte ist es ein gesundheitliches und Hygiene Problem, das wäre dann bei uns der Lebensmittel Inspektor.
Bei so einer Fülle an Nahrung die angeboten wird, wird da nur der Kammerjäger helfen können.
Denn- es könnten ja auch Ratten und andere Schädlinge kommen und glaube mir, die willst du nicht in einem Imbiss übers Essen laufen haben.

Genau und Hantavirus, nicht zu unterschätzen
Die Vermieter interessiert das nicht. Der Imbiss ist der Kleimstbetrieb einer marokkanischen Familie. Die haben es hier schon schwer mit rassistischen Anfeindungen. Bevor ich da offiziell was melde, würde ich lieber mit denen reden, aber die sprechen kaum Deutsch oder Englisch. Nicht, dass die sich sabotiert fühlen, das ist ja so gar nicht mein Anliegen...
Wegen Hantavirus, wäre das nur gefährlich, wenn ich im Keller fege und was aufwirbelt? Oder generell nur mit ffp2 Maske in den Keller, auf keinen Fall mit den Kindern?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von feuerdrache »

Das ist die offizielle Info unseres Ministeriums zum Virus

https://www.sozialministerium.at/Themen ... virus.html

Und nun ein ernstgemeintes Wort; ich bin selbst Lebensmittelerzeuger, muss als solcher sehr strenge Auflagen einhalten. Muss zwingend einen Schädlingsbekämpfungsplan haben, Fallen aufstellen und kontrollieren und auch die Lagerräume müssen gewissen Vorgaben entsprechen. Ich halte das alles ein.
Und jeder, der Lebensmittelproduktion macht, haftet für das, was er herstellt und in Verkehr bringt.
Lebensmittelhygiene ist echt nicht etwas, was man nicht erwähnen soll um andere Leute nicht zu brüskieren. Sondern es gibt uns die Sicherheit, dass das was wir essen verlässlich, geprüft und einwandfrei ist.
Wenn es den Vermieter nicht interessiert- dann informier eine offizielle Stelle.
Mäuse, noch dazu in großer Anzahl im Keller, kommen dann nämlich gerne auch mal in die Wohnung, laufen dann im Zwischenboden, in den Leitungsrohren habe ich sie auch schon erlebt und sogar schon in der Dämmung von Geschirrspüler, Waschmaschine und Herd. Da sind dann gerne auch Kabel dran.
Mäuse in großer Anzahl sind echt nichts, was man einfach so hinnimmt, und da kannst du alleine auch kaum etwas unternehmen. Es bringt jetzt nicht viel, wenn du in deinem Kellerabteil alles versuchst mäusesicher einzudosen. Und 20 Fallen aufstellst und sie ständig entleerst, solange die Situation im Umfeld nicht geändert wird.
Vom unkontrolliertem Auflegen von Mäusegiftködern möchte ich auch abraten, da lass bitte den Profi ran. Das ist kein kosmetisches Problem mehr, das entwickelt sich schnell zu einem hygienischen. Und ehrlich- es ist einfach furchtbar ekelig, wenn Mäuse über Lebensmittel laufen, die dann noch verkocht werden, darauf dann noch Urin verteilen und Krankheitserreger. Da bekomm ich dann die Krise.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe!!!!! Mausalarm :((

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich würde allein aus Eigenschutz da was unternehmen.
Sowohl meine Rennmäuse als auch meine Haustierratte haben mal Kabel angeknabbert, wenn ich nicht aufgepasst hab. Das kann unschön enden...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“