Wer nimmt bei euch Elternzeit?
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Wer nimmt bei euch Elternzeit?
Aufgrund verschiedener Diskussionen im Freundeskreis, wollte ich gern mal von euch wissen, wie ihr das mit der Elternzeit regelt.
Bei uns wird es so sein, dass ich die ersten 12 Monate und mein Mann die zweiten 12 Monate Elternzeit nimmt. Unser Kleiner wird dann mit 2 Jahren in den Kindergarten gehen (es sei denn, es kommt ein neuer Erdenbürger dazwischen, dann bleibt er natürlich noch bissl zu Hause).
Jetzt im Nachhinein, wünschten wir uns wir hätten es anders gemacht, nämlich so, dass jeder 14 Monate nimmt. Das Elterngeld quasi für 7 Monate beantragen, aber auf's doppelte splitten. Dann wären wir zu Hause gewesen, bis er 2 Jahre 4 Monate ist. Vom Geld her hätte es sich ja im Gesamten nichts genommen, aber was man im Monat nicht hat, kann man auch nicht ausgeben, oder? Jetzt versuchen wir jeden Monat was wegzulegen, dass wir auf das zurückgreifen können, wenn mein Mann zu Hause ist und kein Elterngeld mehr bekommt...
Bei uns wird es so sein, dass ich die ersten 12 Monate und mein Mann die zweiten 12 Monate Elternzeit nimmt. Unser Kleiner wird dann mit 2 Jahren in den Kindergarten gehen (es sei denn, es kommt ein neuer Erdenbürger dazwischen, dann bleibt er natürlich noch bissl zu Hause).
Jetzt im Nachhinein, wünschten wir uns wir hätten es anders gemacht, nämlich so, dass jeder 14 Monate nimmt. Das Elterngeld quasi für 7 Monate beantragen, aber auf's doppelte splitten. Dann wären wir zu Hause gewesen, bis er 2 Jahre 4 Monate ist. Vom Geld her hätte es sich ja im Gesamten nichts genommen, aber was man im Monat nicht hat, kann man auch nicht ausgeben, oder? Jetzt versuchen wir jeden Monat was wegzulegen, dass wir auf das zurückgreifen können, wenn mein Mann zu Hause ist und kein Elterngeld mehr bekommt...
-
Ginevere
- SuT-Legende
Wir machen es ähnlich, nur halt kürzer.
Ich nehme die ersten 7 Monate, er die anderen 7 Monate. Evtl verlängert er dann noch etwas, so dass wir bis zu den Sommerferien kommen, dann übernehme ich wieder für 6 Wochen (Lehrerin) und sie ist 1,5 wenn sie dann zum ersten Mal fremdbetreut werden muss.
Insgesamt finde ich die Lösung gut, auch wenn es mir schwer fallen wird, mein 7 Monate altes Kind zu Hause zu lassen. Aber sie soll ja auch was von ihrem Papa haben.
Ich nehme die ersten 7 Monate, er die anderen 7 Monate. Evtl verlängert er dann noch etwas, so dass wir bis zu den Sommerferien kommen, dann übernehme ich wieder für 6 Wochen (Lehrerin) und sie ist 1,5 wenn sie dann zum ersten Mal fremdbetreut werden muss.
Insgesamt finde ich die Lösung gut, auch wenn es mir schwer fallen wird, mein 7 Monate altes Kind zu Hause zu lassen. Aber sie soll ja auch was von ihrem Papa haben.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wer nimmt bei euch Elternzeit?
wir hatten als Amelie 3,5 Monate alt war dann beide für 6 Monate Elternzeit genommen (und ELterngeld
und sind gereist, jetzt arbeiten wir beide Teilzeit und haben für 2 Tage eine Tagesmutter
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
Falcon
- gehört zum Inventar
Ich habe die hier (zu der Zeit) laengstmoegliche Zeit von einem Jahr genommen. Geht hier auch eigentlich nur fuer die Mutter. Der sogenannte "paternity leave" ist nur 2 Wochen lang. 
-
Falcon
- gehört zum Inventar
Noch vergessen zu sagen: Dann haben sowohl mein Mann wie auch ich auf Teilzeit verkuerzt. Ich bleibe jetzt bei 3 Tage pro Woche und mein Mann hat jetzt bei einem Vorruhestandsangebot zugeschlagen. 
- elox242
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns ist es so, dass nur ich in Elternzeit bin und das bis Ende September nächsten Jahres. Der Papa ist sowieso schon immer am Nachmittag u. in den Ferien zu Hause und ist damit auch sehr nah an der Entwicklung vom Mini.
Er hatte es sich mal kurz überlegt und auch auf der Arbeit (Schule) angesprochen, aber da hat sich auch der Rektor etwas dümmlich angestellt....
Er hatte es sich mal kurz überlegt und auch auf der Arbeit (Schule) angesprochen, aber da hat sich auch der Rektor etwas dümmlich angestellt....
-
Lösche Benutzer 2178
Mein Mann ist jetzt im dritten Jahr der Elternzeit 1 und beginnt im Dezember mit Elternzeit 2 (nochmal 3 Jahre).
-
thea
- schreibt ganz schön oft
Ich habe zwei Monate genommen und mein Freund nimmt 12. Ich muss noch Prüfungen machen bis zum nächsten Jahr, d.h. eigentlich sind wir beide zu Hause, ich bin aber täglich ca. 4 Stunden in der Bibliothek (oder in der Wohnung meiner Mutter, von Freunden etc). Eigentlich dachten wir, der Kleine würde die Milch aus anderen als den Originalbehältern akzeptieren, tut er aber nicht, deshalb kann ich nicht so lang und nicht so weit weg, aber geht schon. Inzwischen trinkt er Wasser aus dem Becher.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Da ich seit einiger Zeit eh Joblos bin machen wir es so, dass mein Mann die ersten 2 Monate nimmt (das kriegen wir finanziell noch hin) und ich dann den Rest. Dann haben wir erstmal wieder Zeit uns an die neue Konstellation zu gewöhnen, 2 Monate lassen sich ohne ihn auch bei der Arbeit noch halbwegs überbrücken und Karl hat diesmal erhöhte Papaaufmerksamkeit, wenn er sich an Nummer 2 gewöhnen muss.
Ich fand das mit den ersten beiden Monaten schon beim letzten mal genau die richtige Enscheidung für uns
Ich fand das mit den ersten beiden Monaten schon beim letzten mal genau die richtige Enscheidung für uns
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Flolix
- hat viel zu erzählen
Hier habe nur ich 12 Monate genommen, weil es finanziell sonst nicht gereicht hätte. Vorher was beiseite legen ging nicht, weil wir gerade das Haus saniert haben. Das Krümelchen geht in die Kita und genießt es offensichtlich.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Kleiner Bruder 6/08