Seite 1 von 2

Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 11.06.2009, 21:56
von Iggelchen
Hallo ihr Lieben,

unser zweiter Sohn ist geboren und wir haben uns entschieden ihn mit stoffwindeln zu wickeln. Also eigentlich wollen wir auch windelfrei praktizieren, aber das eher in Teilzeit, daher brauchen wir auch noch Windeln. Jetzt hab ich mich hier zwar schon etwas durchgelesen, aber es gibt ja soviel verschiedene Windeln, dass ich irgendwie nicht ganz durchblicke :oops: . Mein zweites Problem ist, dass wir ja noch den Großen haben (2 Jahre) und er auch noch Windeln benutzt. Jetzt fände ich es irgendwie komisch bei ihm weiterhin die Wegwerfwindeln zu benutzen und den Kleinen in Stoff zu wickeln.

Wir hatten jetzt an AIO-Windeln gedacht. Ist es denn da jetzt sinnvoll welche zu nehmen die wir für beide nutzen können, also one-size, oder lieber für jeden eigene? Oder sind andere Systeme doch eher geeignet? Und wieviele Windeln braucht man überhaupt? Lohnt es sich gleich so ein Paket zu kaufen?

Viele, viele Fragen und ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar Antworten bekommen.

Liebe Grüße

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 11.06.2009, 22:10
von Löwenherz
Hier gibt´s viele Infos
http://www.naturwindeln.de/index.php

mal wieder :wink:

Und eins empfehle ich dir schonmal: Kauf dir ja kein Komplettpaket von einer Windelsorte!
Ich habe das damals gemacht, w.g. null Ahnung, kein Forum :mrgreen: und hab`s bereut.
Jeder Kinderpopo ist anders, jede Windel hat nen anderen Schnitt, verschiedene Situationen erfordern verschiedene Windeln....

Am besten, du orderst in einem guten Shop ein Testpaket. Dann kannst du sehen, was dir gefällt und was zu euch passt.

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 11.06.2009, 23:22
von Bess
Also ich kann dir auch ein Testpaket ans Herz legen.

Ich denke aber wirklich, daß bei euch One-size Windeln das beste sein werden. Es ist bei den kleinen Größen zwar einfacher wenn du die Knöpfe beim Waschen zu lässt (mit denen du ja die Größe einstellst), sonnst mußt du immer neu knöpfen. Aber trotzdem kannst du sie schnell auf oder zu machen wenn du eine Windel in der großen oder der kleinen Größe brauchst. Die Green Kids hat gar keine Knöpfe sondern wird mittels Umschlagen verkleinert. Das ist vielleicht auch nicht schlecht, da kannst du ohne groß was zu ändern eine Windel für beide nehmen.

Ich würd aber auch empfehlen mehrere Windelsorten auszuwählen, zum einen weil je nach Entwicklungsschub mal eine Windel besser passt und ein paar Wochen später wieder die andere und zum anderen weil's Spaß macht :-)

lg
Birgit

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 12.06.2009, 11:17
von Iggelchen
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht kommen ja noch ein paar.

Auf der Seite habe ich auch schon gestöbert, daher kamen wir auch auf die Idee die AIO zu verwenden. Aber jetzt weis ich wenigstens schonmal, dass ich mir nicht gleich ein Windelpaket bestelle. Muss dann wohl mal suchen gehen wo ich ein gutes Testpaket bestellen kann. So wie ich mich kenn, kauf ich dann nach und nach eh noch eine und noch eine und so weiter, aber erstmal muss ich meinen Mann überzeugen dass wir eine Sorte kaufen. Der Rest kommt dann von alleine :D

Wieviele Windeln braucht man denn?

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 12.06.2009, 11:29
von Löwenherz
Also, ich hatte immer so zwischen 20 und 25 Stück, manchmal mehr :lol:
Und ein paar Überhosen. Uns hat das gereicht und ich habe die Windeln immer im Garten zum Trocknen aufgehängt, wir haben keinen Trockner. Hat immer gereicht...aber wenn du zwei Kinder hast, brauchst du bestimmt mehr Windeln oder nen Trockner.

Leg dir einfach schon mal eine kleine Auswahl zu, dann kannst du vielleicht besser abschätzen, was zu euch passt und wieviele Windeln du jeweils brauchst/ haben willst/ sinnvoll für euch persönlich sind.

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 12.06.2009, 11:30
von Löwenherz
Später kannst du immer noch aufstocken...und das wirst du bestimmt :lol:

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 12.06.2009, 11:32
von Löwenherz
Ach, und im Winter habe ich die Windeln im Schlafzimmer zum Trocknen hingehängt, danach gelüftet. Gab ein schönes Raumklima :wink:

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 15.06.2009, 15:57
von Iggelchen
So, habe heute mal ein Testpaket bestellt. Bin schon ziemlich gespannt wie wir damit zurecht kommen. Hatte jetzt mal AIO und Mitwachsende mit Überhose bestellt. Hoffe da ist was dabei, wenn nicht muss ich wohl weiter suchen.

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 15.06.2009, 17:34
von Lotta
was hast du dir denn feines zusammengestellt?

Re: Neuling braucht Hilfe

Verfasst: 16.06.2009, 09:19
von Iggelchen
So genau kann ich das gar nicht sagen :oops: . Hab mir ein paket mit 20 Windeln und 3 Überhosen ausgesucht und hab nur die Windelart (AIO und mitwachsend) angegeben und die nette Frau stellt mir von allen Marken was zusammen. Was es genau für welche sind kann ich dann erst sagen wenn ich sie habe.