Seite 1 von 1
fahrradhelme
Verfasst: 23.05.2009, 23:39
von dree
huhu,
weiß jemand, ob so günstige teile aus dem kaufhaus auch taugen?
oder muss es ein teures markenteil sein?
also zu normalem radfahren, kein bmx oder so... und zum inlinern.
frag mich manchmal, ob ich da an der falschen stelle gespart habe...
danke und lg
Re: fahrradhelme
Verfasst: 24.05.2009, 00:07
von Ehut
allgemein was sicherheit anbelangt zahl ich lieber mehr. fynns helm hat auch 50.- gekostet, dafür ist er testsieger, der sicherste, nackenschutz und und und. das ists mir wert.
Re: fahrradhelme
Verfasst: 25.05.2009, 12:06
von Landmaus
Der aktuelle Test hat wieder mal ergeben, dass Fahrradhelme grundsätzlich gut und sicher sind - unabhängig vom Preis.
TEST empfiehlt daher, beim Kauf vor allem auf gute Passform und ausreichend Lüftungsschlitze mit Fliegengitter zu achten.
Die Alsi-Helme schneiden zum Beispiel auch immer gut ab.
Achja, keiner der getesteten Helme war wohl schlechter als "gut" in der Sicherheit.

Re: fahrradhelme
Verfasst: 25.05.2009, 12:11
von Mijoco
Ich habe früher durchaus auch Fahrradhelme bei Aldi gekauft, die hatten in der Regel bei Stiftung Warentest auch gute Bewertungen. Meiner Erfahrung nach gibt es da aber deutlich qualitative Unterschiede, einfach was das Einstellen angeht. Und wenn ein Helm nicht gut eingestellt ist und man da immer wieder rumfummeln muss, damit er einigermaßen sitzt, dann ist das auch für die Sicherheit abträglich.
Wir kaufen daher jetzt doch wieder teure Markenhelme, die sitzen einfach deutlich besser und ich muss nicht immer wieder an den Bändern nachstellen. Ich schwöre da gerade für die Kinder mittlerweile auf die Firma KED. Ist noch dazu eine deutsche Firma, die auch in Deutschland produziert. Da ist es mir das Geld doppelt wert.
Re: fahrradhelme
Verfasst: 25.05.2009, 12:54
von Tigerlein
Ich finde, es gibt auch günstigere Helme, die gut sitzen. Wir haben in letzter Zeit einige anprobiert und bei den Helmen aus dem Kaufhaus oder Baumark ist mir aufgefallen, dass die einfach vom Einstellen her total umständlich sind und auch nie richtig gut sitzen. Und zumindest mein Kind mag es überhaupt nicht, wenn man ihm ständig am Helm rumfummelt. Ich bin schon froh, dass er ihn sich mittlerweile wenigstens aufsetzten läßt. Aber ohne Helm geht einfach gar nicht. Unseren Helm haben wir jetzt aus einem Fachgeschäft. Der hat zwar auch nur 35 Euro gekostet, dafür paßt er perfekt und auch die Beratung war super.
Re: fahrradhelme
Verfasst: 25.05.2009, 14:52
von dree
danke schon mal! v.a. auch für den hinweis mit dem einstellen, da muss ich noch besser drauf achten...
