Seite 1 von 1

Kind will nicht mehr gebadet werden

Verfasst: 11.05.2009, 12:59
von Hilke
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Unsere Tochter (2 Jahre alt) will seit einigen Wochen nicht mehr gebadet werden. Sobald ihre Füße das Wasser beruhren, schreit sie wie verrückt. Wir waren schon zusammen mit ihr in der Wanne, da hat sie nur geschrien. Wir haben es mit Wasserspielzeug versucht, ging auch nicht. Wir haben versucht, sie zu überreden, mit einem anderen kleinen Mädchen zusammen zu baden. Aber sie wollte das alles nicht. Auch duschen geht gar nicht. Nun weiß ich absolut nicht weiter. Habt ihr einen Tipp für mich?

Liebe Grüße, Hilke

Re: Kind will nicht mehr gebadet werden

Verfasst: 11.05.2009, 13:29
von zwieback
Lass sie und versuch es in 2monaten noch mal.

solange ihr sie mit einem nassen lappen abwaschen könnt ist doch alles nicht so wild.
sauber wird das kind dadurch auch und kein mensch muss duschen oder baden um zu überleben.

lass sie einfach und warte den sommer ab vielleicht mag sie dann mal im garten in einer kleinen wanne oder eimer mit wasser spielen und mit den Füßen plantschen.

ich würde einfach mal ein paar wochen gar nicht vom baden oder duschen reden

Re: Kind will nicht mehr gebadet werden

Verfasst: 11.05.2009, 16:14
von jaya
Ich würde dir auch raten,im Moment aufs baden oder duschen zu verzichten und abzuwarten. So schnell stinken Kinder nicht :lol:

Meiner Großen konnte man ihre Haare nicht ohne Gemotze und Geschreie waschen :roll: Also haben wir uns einfach ein paar Wochen mit Trockenshampoo beholfen...dann haben wir einen neuen, behutsamen Anlauf gestarten und seitdem läuft es besser.

Durch bedrängen und überzeugen wollen erreichst du nur das Gegenteil. Die Angst wird immer größer und eine Blokade baut sich auf.
Nimm die Spannung aus der Situation heraus...

Re: Kind will nicht mehr gebadet werden

Verfasst: 11.05.2009, 17:58
von Captainsparrow
Wir hatten diese Phase gut ein halbes Jahr , wenn nicht länger. Also gab es Waschlappen und gebadet wurde nur im allerallerallergrößten Notfall, echt total selten. Kinder riechen ja noch nicht nach Schweiss und untenrum tut´s auch Wasser und milde Waschlotion, die Haare wurden vielleicht einmal im Monat gewaschen (und NEIN, seltsamerweise waren sie nicht fettig, Essensreste und Co wurden ausgekämmt und mit dem Waschlappen nachbearbeitet). Das Einzige Problem waren die Fingernägel: die waren dauerschwarz, weil die bei ihm trotz Kurzhalten nur beim Einweichen in der Wanne sauberwerden :?
Naja, jedenfalls haben Männe und ich dann oft zusammen gebadet, und er kam an die Wanne, hat geschaut , ist wieder spielen gegangen etc. Dann hat er angefangen seine Spielsachen zu baden :roll: und irgendwann wollte er auch selbst wieder mit dazu, ganz ohne Druck. Und mittlerweile: will er gar nimmer raus und würde am liebsten täglich baden. Aber, wie gesagt, der Prozess war sehr langwierig und alle Tricks (Badespielsachen, mit Mama baden, mit anderen Kindern baden) haben nix gebracht, nur Schreierei.

Re: Kind will nicht mehr gebadet werden

Verfasst: 11.05.2009, 18:47
von Meli 307
meine hassten Baden auch total-vor allem Alexander ist echt um sein Leben geschwommen... :wink: er suchte verzweifelt den Ausgang..
erst als wir das Badewasser relativ kalt machten wars auf einmal okay :shock:
mittlerweile baden die großen gerne, dafür brüllt inzwischen Jana und stemmt sich total hoch.. :roll:

Re: Kind will nicht mehr gebadet werden

Verfasst: 12.05.2009, 03:42
von Sagittaria
Ann badet seit einem halben Jahr schon nicht mehr :roll:

Hier wird nur Katzenwäsche mit dem Waschlappen gemacht und Haare waschen wir einmal im Monat. Das ist dann leider immer etwas aufwühlend für alle, aber Anna hat so viele Haare, dass das leider sein muss. Wir hoffen auf den Sommer :wink:

Re: Kind will nicht mehr gebadet werden

Verfasst: 12.05.2009, 07:42
von Lösche Benutzer 3486
Ich würde es auch einfach lassen und die Zeit mit nem Waschlappen überbrücken. Meine Große hatte diese Phase auch und irgendwann legte es sich von ganz allein. Sogar Haarewasche mag sie inzwischen und kommt jetzt immer ganz stolz an und meint: Hast du mich wohl gar nicht gehört,ich habe Haare gewaschen. Weil sonst hat sie ja immer die Wohnung zusammengeschrien.

Re: Kind will nicht mehr gebadet werden

Verfasst: 12.05.2009, 08:52
von EliseG
Meiner ist total die Wasserratte, dennoch kenne ich das Problem. War bei uns eine kurze Phase von ein paar Wochen. Ich hab dann irgendwann angefangen, eine Schüssel Wasser ins Badezimmer zu stellen, da durfte er rumplantschen (was er nach wie vor noch gerne tat). Dann irgendwann war die Schüssel in der Badewanne, ich hab ihn erklärt, dass so nicht wieder das ganze Badezimmer nass werden würde. Also hat er in der Badewanne in einer Schüssel geplanscht (nur mit den Händen). Dann irgendwann wollt er selbst mal den Wasserhahn aufdrehen und Wasser im Bad haben. Seither hör ich zwar immer noch öfters ein "Nein!" wenn ich ihn zum Baden rufe, aber inzwischen hats wohl eher damit zu tun, weil er weiß dannach gehts ins Bett :mrgreen: