Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LucieLu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.03.2009, 21:47
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von LucieLu »

Sandküste hat geschrieben:Ist sie munter? Hat 6 nasse Windeln am Tag? Werden ihre Kleidungsstücke langsam aber sicher zu klein? Nimmt sie Anteil?


kann ich alles mit JA beantworten.
Sie sieht halt schon arg dünn aus im Gegensatz zu den anderen Kindern :cry:

Ich werde es mal mit häufiger Anlegen versuchen und gebe ihr weniger den Schnuller - stattdessen mehr die Brust.
Nachts trinkt sie übrigens generell besser, teilweise im 2-Stunden-Takt.
LG
Andrea

Bild
hoppsasa

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von hoppsasa »

Bevor dich die Zufütterpanik befällt: Gehe zu einem anderen Kinderarzt. Vielleicht kann Dir hier jemand einen in Deiner Nähe empfehlen.
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Lalumama »

LucieLu hat geschrieben:
KatjaLi hat geschrieben:Hallo,

ich verstehe nicht ganz den Sinn warum du abpumpen und dann wieder mit Flasche füttern sollst.

ja, das habe ich auch nicht so ganz verstanden!


Wahrscheinlich, weil es aus der Flasche leichter zu trinken ist und sie dann evtl. noch was zusätzlich trinkt.
Finde ich aber quatsch, solange sie gut trinkt und die Windeln nass sind, würde ich mir keine Sorgen machen (lassen).
LucieLu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.03.2009, 21:47
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von LucieLu »

hoppsasa hat geschrieben:Bevor dich die Zufütterpanik befällt: Gehe zu einem anderen Kinderarzt. Vielleicht kann Dir hier jemand einen in Deiner Nähe empfehlen.

das wollte ich eigentlich vermeiden.
LG
Andrea

Bild
hoppsasa

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von hoppsasa »

LucieLu hat geschrieben:das wollte ich eigentlich vermeiden.


Ja, bevor man dann in so einen der-Arzt-ist-nicht-gut-und-der-auch-nicht-Wahnsinn verfällt...
Dann reicht es Dir vielleicht, wenn Dir die kompetenten Frauen hier laut Deinen Zahlen versichern, dass Deine Kleine keine Gedeihstörung hat und Du kannst das auch beim nächsten Termin vor Deiner Ärztin vertreten.
LucieLu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.03.2009, 21:47
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von LucieLu »

hoppsasa hat geschrieben:
Ja, bevor man dann in so einen der-Arzt-ist-nicht-gut-und-der-auch-nicht-Wahnsinn verfällt...
Dann reicht es Dir vielleicht, wenn Dir die kompetenten Frauen hier laut Deinen Zahlen versichern, dass Deine Kleine keine Gedeihstörung hat .


ja,ihr habt mir schon viel geholfen - habe heute nach dem Arztbesuch schon unser Stillende vor Augen gesehen...
LG
Andrea

Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von jusl »

Hallo LucieLu,

die normale, durchschnittliche Gewichtszunahme pro Woche beträgt von 0-3 Monate: etwa 115-225 g, 4-6 Monate: etwa 85-140 g, 6-12 Monate 45-85 g. (Edit: Diese
Zahlen entsprechen nicht mehr den aktuellen Empfehlungen. Die gültigen WHO-Zahlen stehen hier.)


Die Betonung liegt auf "durchschnittlich" - denn Gewichtszunahme findet ebenso wie das Längenwachstum meist in Schüben statt: zwei Wochen NIX und in der nächsten Woche 300 g zugenommen ist der NORMAL-Fall.

Dein Baby hat eine durchschnittliche Gewichtszunahme von über 150 g pro Woche. 150 liegt zwischen 115 und 225, ist also innerhalb des Durchschnitts. "150" ist auch nicht BESSER als "130" oder SCHLECHTER als "180" sondern: FALLS das Kind physiologisch ernährt wird und gesund ist, kennzeichnet "150" schlichtweg seine physiologische Gewichtskurve. Genauso wie Kinder mit hellen und dunkeln Haaren gibt, lange Lulatschs, zarte Mäuschen und dicke Brummer - bei physiologischer Ernährung und guter Gesundheit des Kindes ist die Zunahme individuell und ganz wichtig: nicht zu "werten".

"Physiologische Ernährung" bedeutet im ersten Lebenshalbjahr: Stillen nach Bedarf. Die allermeisten Kinder stillen in 24 Stunden 8-12 Mal, manche auch etwas öfter oder etwas seltener. Wie gesagt: bei physiologischer Ernährung tun gesunde Kinder NICHTS ANDERES, als ihrer genetisch vorbestimmten Wachstumskurve zu folgen - das bedeutet (Achtung, jetzt kommt's! ;-)): abpumpen und zufüttern würde daran ÜBERHAUPT NICHTS ÄNDERN. Sie würde zu etwas anderen Zeiten etwas andere Milch zu sich nehmen, als es beim reinen Stillen nach Bedarf der Fall wäre, aber unterm Strich würde sie dies GENAU durch ihr Stillverhalten wieder ausgleichen, so dass sie effektiv genau so WEITER AUF IHRER KURVE zunimmt, wie ohne das ganze Zugefüttere. (Allerdings riskierst Du durch das vom KiA vorgeschlagene Vorgehen Saugverwirrung, Misstrauen in Deine Milch und hast ne Menge mehr Arbeit und Sorgen FÜR GAR NICHTS...)

Wo dieser Mechanismus mit den Wachstumskurven übrigens ausführlich und sehr einleuchtend erklärt wird (auch warum gesunde Kinder eben NICHT "zusätzlich trinken" ;-)) ist das Buch "Mein Kind will nicht essen" von C. Gonzalez - ein sehr empfehlenswertes Buch!

Rückfragen immer gerne und LG;
Julia
LucieLu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.03.2009, 21:47
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von LucieLu »

Liebe Julia herzlichen Dank!

Ich habe auch die ganze Zeit gerechnet und bin immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass alles i.O. ist. Habe mich halt von der KiÄ verunsichern lassen und wie Recht Du hast - mehr Stillen/Füttern bringt nichts - entweder sie hat es ausgespuckt oder die nächste Mahlzeit "verweigert"....

aber wie verklicker ich das nun der KiÄ :?: :(
LG
Andrea

Bild
Nekomatakiara

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Nekomatakiara »

Huhu,
Dasselbe Problem habe ich momentan mit meinem Kinderarzt. Er meint Linus wäre zu dünn. Wenn es nach der Kurve im U-Heft geht stimmt es auch... Er liegt immer drunter vom Gewicht. Meine Hebamme meint ich brauch mir da gar keine Gedanken machen und soll beim Kinderarzt die Ohren auf Durchzug machen, denn das Gewicht wird kontrolliert und er nimmt zu.
LG Nekomatakiara
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Gluehsternchen »

LucieLu hat geschrieben:Liebe Julia herzlichen Dank!

Ich habe auch die ganze Zeit gerechnet und bin immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass alles i.O. ist. Habe mich halt von der KiÄ verunsichern lassen und wie Recht Du hast - mehr Stillen/Füttern bringt nichts - entweder sie hat es ausgespuckt oder die nächste Mahlzeit "verweigert"....

aber wie verklicker ich das nun der KiÄ :?: :(


Vielleicht hat Jusl eine gute Publikation die du das nächste Mal mitnehmen kannst? Wo eben genau das drin steht?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“