Seite 1 von 1
Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 17.04.2009, 15:02
von Dollydagger
Eric (2) hat neuerdings ganz schlimme Wutanfälle. Er rastet völlig aus bei den kleinsten Kleinigkeiten (wenn er was nicht darf oder etwas nicht haben kann, weil z.B. seine Schwester damit spielt). Ich kann dann auch keine Alternativen anbieten, die nimmt er nicht an. Er brüllt dann einfach und schreit in ohrenbetäubender Lautstärke. Will dann auch nicht getröstet werden. Was macht Ihr in solchen Situationen? Was kann ich da machen, ich weiß nicht weiter ?!

Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 17.04.2009, 15:52
von duduja
Ihn in Ruhe sich abreagieren lassen....und hinterher kuscheln oder eben so trösten, wie er es mag
Min Vierjähriger hat grad auch so ne Brüllphase....aber da werd ich dann schon auch mal selber zickig, weils bei ihm keinen Trotzphase ist, sondern richtig bewußt gesteuert

....
Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 20.04.2009, 09:33
von Landmaus
Oh ja, das kenne ich

Mein Kliner steckt auch grad in so einer Phase (seit einem halben Jahr etwa

) Während der große sich dann immer prima ablenken ließ, hilft beim Kleinen leider auch nur: abwarten und Tee trinken, so schwer es fällt. Er mag dann meistens auch noch nicht mal angefasst, geschweige denn hochgenommen werden.
Aber wenn der Wutanfall rum ist, ist er wieder ganz der Alte, als wäre nix gewesen

Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 20.04.2009, 09:36
von Lösche Benutzer 1828
Abwarten, Nähe anbieten aber nicht aufdrängen, verbalisieren "ich verstehe, Du bist wütend" - und hinterher kuscheln. Das brauchen meine dann immer ganz dringend.
Jonas hat es mal geschafft, sich brüllend eine Stunde in der Fußgängerzone zu wälzen - ich hochschwanger, konnte ich nicht wegtragen. Wir hatten zum Schluß einen Kreis von M enschen um uns, alle mit guten Ratschlägen bewaffnet. Als das Auto neben uns den Motor anließ, hörte er schlagartig auf, kam zu mir gerannt und kuschelte, schluchzend, schweißüberströmt, total fertig. Wir sind nach Hause, er ist gleich ins Bett udn eingeschlafen.
Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 21.04.2009, 12:26
von biene
wir hatten in unserem spielkreis einen elternabend zu dem thema "trotzverhalten", die referentin erläuterte, so ein trotzanfall ist wie eine endlosschleife im gehirn des kleinkindes, da kommt man gar nicht "ran", daher auch gar nicht versuchen abzulenken oder ähnliches, in dem alter (und auch noch viel später

) können die kleinen das noch nicht kontrolliert steuern.
bei uns funktioniert auch am besten, wenn ich sie sich in ruhe abreagieren lasse, das dauert meistens gar nicht so lange, und dann kommt sie schon wieder angerannt und will getröstet werden und kuscheln.
Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 21.04.2009, 12:44
von Flädi
Oh ja, das kenne ich

Mein Kliner steckt auch grad in so einer Phase (seit einem halben Jahr etwa

) Während der große sich dann immer prima ablenken ließ, hilft beim Kleinen leider auch nur: abwarten und Tee trinken, so schwer es fällt. Er mag dann meistens auch noch nicht mal angefasst, geschweige denn hochgenommen werden.
mein kleiner ist zur zeit genauso. am schlimmsten ist es wenn er müde ist oder nicht gut mittags-geschlafen hat............ unsere tochter hatte das nie und liess sich später super ablenken. fällt mir zur zeit schwer mich da umzugewöhnen. als mutter ist man da aber ja super anpassungsfähig *gg*.
solidarische grüsse
flädi
Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 23.04.2009, 08:06
von EliseG
Bei uns ist das eher selten, kommt aber immer wieder vor. Ich hab inzwischen gelernt, wann der richtige Zeitpunkt ist und ich ihn anfassen kann. Dann kommt er sofort runter und braucht meinen Trost. Ist aber oft nicht leicht, weil man dann eben schonmal selbst auch wütend werden kann und da muss ich immer erst versuchen mich selbst zu beruhigen.
Achja und dann niemals so Gedanken durchlassen wie: "Er will mich bloß ärgern, er testet mich aus ect" Egal wie oft das runtherum gesagt wird und ob es nun stimmen mag oder nicht. Meine Beobachtung ist, dass wenn man bei sowas auch noch mit Gegenwehr oder sogar Schimpfen reagiert, dann ists ganz aus und das Kind kommt so durcheinander, dass das noch häufiger vorkommt.
Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 23.04.2009, 14:19
von Sagittaria
Anna hatte das GsD erst zweimal. Ich blieb ganz nah bei ihr und hab ihr damit einfach die Möglichkeit gegeben Trost zu finden.

Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 23.04.2009, 21:17
von Dollydagger
Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem.
Wenn er jetzt so einen Anfall hat, lass ich ihn einfach in Ruhe und biete ihm anschließend Trost und Nähe an. das klappt ganz gut. Verbalisieren findet er auch total gut.
Danke Euch allen...
Gruß
Dollydagger
Re: Wutanfall bei Eric (2)- was tun?
Verfasst: 23.04.2009, 22:09
von xknäckebrotx
Bei uns passiert das mindestens zweimal die Woche.
Meistens bleib ich auch einfach da und biete immer mal wieder an, sie in den Arm zu nehmen, wenn sie will.
Aber manchmal gibts auch Situationen, wo da einfach keine Zeit ist und wenn das Kind nach minutenlangem Brüllen, Schreien, sich auf den Boden werfen und die Mama hauen oder wegstoßen immer noch nicht zu sich gefunden hat, sag ich auch, dass ich jetzt mal weg gehe, weil ich dringend was erledigen muss (aufs Klo, Zähneputzen, die Nudeln abgießen, die Fenster zumachen, die Wäsche aufhängen, das verschüttete Wasser aufwischen oder was auch immer).
Und dann mach ich das auch. Manchmal beruhigt sie sich währenddessen, manchmal gehts dann noch weiter. *Schulterzuck*
