Seite 1 von 3

Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 14:22
von Lino
Also, ich üb jetzt seit ca. 2 Wochen mit unserem dreiwöchigem Tragling das Känguruh und so langsam werd ich etwas frustriert. Bzw. eigentlich gibts das Problem nicht nur beim Känguruh, sondern auch bei der Wickelkreuztrage: Ich bekomm die Kopfbahn einfach nicht fest genug! Ich kann ziehen und machen, was ich will, hab auch schon mehrmals Nicoles Video eingehend studiert, aber es hilft irgendwie nichts. Es sieht am Anfang sogar noch einigermaßen ok aus, aber die Kopfbahn kann ich schon ein wenig "wegziehen" (siehe zweites Bild), nach relativ kurzer Zeit kippt dann auch der Kopf so seitlich weg.

Bild

Bild

Bild

Ich frag mich so langsam, ob das nicht auch am Tuch liegen könnte? Ich hab ein Bebina und das auch
ca. ein Jahr lang schon für meine erste Tochter benutzt, da wusste ich allerdings noch nicht so viel übers Tragen... Ist das vielleicht einfach zu weich? Welches Tuch "hält" denn am besten? Eigentlich hab ich gar kein Geld für ein Tuch grad, aber wenns wirklich daran liegt... So macht das jedenfalls keinen Spaß, ich hab ein schlechtes Gewissen, weil der Kopf nicht wirklich gestützt ist und die Hände hab ich auch nicht so richtig frei für meine andere Tochter oder den Haushalt...
Beim Känguruh hab ich noch das Problem, dass der Stoff über der Schulter beim Festziehen immer so hochrutscht und es total schwierig ist, das dann wieder runterzuziehen. Und das Hochklappen versteh ich auch noch nicht so ganz, denn ich fühl mich schon ziemlich eingeschränkt mit dem Stoff über den Schultern, wenn ich ihn aber hochklappe, wirds sofort locker. (Und nicht erst nach 10 min.... :evil: )
Und was macht man mit dem "Wulst", der am Hals liegt? Lässt sich das irgendwie verhindern?
Und was ich mich schon bei meiner ersten Tochter gefragt habe, wenn man es denn dann irgendwann tatsächlich geschafft haben sollte, das Tuch richtig festzuziehen, dann besteht ja eigentlich keine Möglichkeit für das Baby den Kopf zu drehen und ich hab mich damals schon gefragt, ob das so gut ist, wenn der Kopf manchmal dann drei Stunden lang auf die gleiche Seite gedreht ist.

Ach Mann, bei meiner ersten Tochter hab ich das Tragen so genossen und jetzt denk ich die ganze Zeit nur, oh Gott, ist das schief, ist das locker, etc... :(

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 14:50
von jusl
Also vielleicht haben die Tragemods ja noch anderen Input, aber ich finde ehrlich gesagt, Dein letzter Satz sagt ALLES! :oops: :D

Genieß einfach Dein Baby !!! Dein Känguru ist wunderbar gebunden, Du findest es bequem, Dein Baby hat eine physiologische Körperhaltung. Was will man mehr??? Es gibt doch später keine Medaille, auf der steht "Ich hatte die Kopfkante immer bombenfest!" :lol:

Und auch wenn man die Kopfkante nach allen Regeln der Kunst schön festgezogen hat (kleiner Tipp wäre hier noch: nen "Oma-Buckel" machen und beim Festziehen leicht mit den Schultern rütteln, WÄHREND des Buckelns knoten.), kann sich das Kind immer noch so viel bewegen, dass es den Kopf drehen kann!

:wink:

LG;
Julia

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 17:41
von Chris-Cross
Ich konnte erst dannentspannt tragen, als ich den Druck von mir nahm und die Erkenntnis zugelassen habe, dass der Mensch eben nicht perfekt ist und Fehler macht.

Ab da trug ich einfach und habe gebunden so gut ich konnte und so bequem wie es eben nur ging.

Alles Gute nachträglich zur Geburt, ich finde, dein Baby hockt gut drin und kuschelt sich total süß an.

Genieße das Tragen einfach, die werden sooooooo schnell zu schwer fürs Vornetragen...

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 17:45
von Lino
@ jusl
Echt, Du findest das ok so?
Es geht mir ja wirklich nicht darum
jusl hat geschrieben:Es gibt doch später keine Medaille, auf der steht "Ich hatte die Kopfkante immer bombenfest!"
, als vielmehr darum
jusl hat geschrieben:Dein Baby hat eine physiologische Körperhaltung.
Ich finde, dass der Kopf halt ziemlich nach hinten in den Nacken fällt und ich fühl mich grad auf der Straße, beim Laufen und noch auf rennendes Kleinkind achten müssen einfach nicht so wohl damit...

@ chris-cross
Ja, sie kuschelt sich schon süß an, aber eben der Kopf... Vielleicht kommts auf den Bildern auch nicht so richtig rüber, also ich mein vor allem das dritte Bild, so siehts dann bereits nach 10 min. aus... Das kann doch nicht gut sein?!

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 17:54
von Chris-Cross
Mmmmhhh, ich bin keine Trageberaterin, aber bei Marc lag der Kopf auch nicht immer gerade. Mal links, mal rechts.... Zwar nicht im 90°-Winkel, aber eben ein bisschen zur Seite geneigt, wie bei deinem Baby.

Ich find den Rundrücken klasse, die Anhockung... Das sah bei mir damals echt anders aus. So kleine Würmer sind m.M. echt schwierig perfekt einzuhocken und einzubinden.

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 21:08
von Emmal J.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie Dir beim einbinden etwas hochrutscht, wenn Du die Pokante festziehst, und so lockert sich oben wieder alles.
Vielleicht hilft es, das Baby weiter unten anzusetzen, bevor Du festziehst und zunächst einmal die Pokante stramm zu ziehen bevor Du normal weiterbindest.
Die Schulterklappen können bei so zarten Personen wir Dir ruhig knapp ausfallen und müssen nicht so weit heruntergezogen wreden.


Ob es am Tuch liegt, kann ich nicht beurteilen, hab noch kein Bebina getestet.
Wenn das Tuch eher schroff ist, versuch ein glattes Oberteil anzuziehen, damit der Stoff gleiten kann.


Wie ziehst Du denn die Kopfkante fest?
Gest Du mit dem ziehenden Arm weit nach hinten und ziehst mit aller Kraft während Du mit der Schulter den Stoff nachgibst?
Liegt die Kopfkante auf Deinem Oberarm ganz frei?

glg!

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 21:11
von Nusserl
ich schaffe das binden auch nicht immer perfekt, aber so ist halt das leben.

was für mich der totale aha-effekt beim känguruh war ist das "schulter-kreisen-lassen" beim festziehen des tuchs. denn so wird die kopfkante schön fest. weisst, wass ich meine?

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 21:51
von Elise
"Kümmere" Dich vielleicht von Anfang an besonders um die Kopfkante, wenn grad die Probleme macht; und zwar schon beim Umdrehen der Kanten ganz am Anfang! Da kannst Du schon drauf achten, dass zwischen den beiden "Ärmelsäumen" Spannung liegt (die geformten "T - Shirt" Ärmel mein ich, denn deren Saum ist ja die Kopfkante! :oops: ist das noch Deutsch :roll: )

Kann mir auch vorstellen, dass, wenn Du anfangs die Pokante zu stramm ziehst und im Gegensatz dazu die Kopfkante weniger, dass das Paket zu viel hochrutscht, was bewirkt, dass die Kopfkante labbert!

Ist da was dabei?
Nicht aufgeben - oder Sling nehmen :mrgreen:
Nein, aber im Ernst: Wenn Dir das Känguruh so freudlos vorkommt und es uns hier auch nicht gelingt, Dich aufzuheitern, dann lass es! Ah: Eine Möglichkeit wär noch eine Trageberatung :idea:

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 21:55
von tania
also erstmal: ich hab ja keine ahnung.

ich sag mal trotzdem: super rücken, super hocke. wichtig: der kopf soll nicht nach hinten kippen (das sehe ich bei dir aber auch nicht). zur seite ist meines erachtens kein problem.

bei mir wurde die kopfkante beim kleinen baby anfangs immer etwas zu fest. also hat am nacken eingeschnitten. ich habe das känguru dann eine weile ohne schulterklappen gebunden. nicht ideal, aber dann bekommst du vielleicht ein besseres gefühl für den kopf. in einem thread von nicole hat sie mal beschrieben, dass beim känguru-rundrücken der kopf quasi gar nicht anders kann, als eben nicht nach hinten zu fallen. vielleicht findest du es über die suche (bei entwicklung wirbelsäule? ach mist, vergessen). wenn du das liest, fühlst du dich bestimmt auch besser.

ich fand es immer ok, wenn sich der kopf bewegen konnte. inzwischen (mein sohn ist drei monate) würde der mir schön eins pfeifen, wenn er seinen kopf nicht bewegen könnte.

herzlichen glückwunsch! immer wunderschön, die ganz kleinen im känguru zu sehen.

Re: Känguruh-Frust...mit Fotos

Verfasst: 16.04.2009, 22:06
von tania
p.s. mir hat mein mann anfangs beim festziehen geholfen (und ich ihm :P ). wenn dir eine andere person dir schulterklappen nochmal extra anzieht und den stoff durchgibt, dann bekommst du vielleicht ein besseres gefühl und es geht dann auch schnell alleine. war bei mir zumindest so. inzwischen geht das känguru sehr fix und sehr fest. als hätte ich nie was anderes gemacht :D . werde bei meiner in einem monat anstehenden trageberatung dann merken, ob es wirklich so gut ist, wie ich mir jetzt einbilde :lol: .