Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

Ich kann dich gut verstehen!
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von mrsmurphy »

AnnieMerrick hat geschrieben: 23.01.2020, 18:17
sanilii hat geschrieben: 21.01.2020, 15:21 Ist dir bewusst, dass du a) ein Anrecht auf Ernährungsberatung hast und b) Milchprodukte weder die einzigen, noch die sinnvollsten Calciumlieferanten sind?
Ja, zu a) ärztin empfiehlt Bücher b) ja, aber madame isst recht.... ausgewählt.
Zu a würde ich bei der Krankenkasse mal anfragen, ob das mit dee Diagnose nicht auch ohne Verordnung geht bzw was du für Möglichkeiten hast oder zum Allergologen gehen (wenn man im DAAB ist kann man auch telefonische Beratung in Anspruch nehmen)
und zu b) trinkt sie Mineralwasser oder Pflanzenmilch? Gerolsteiner ist Calciumhaltig (gibt es auch still) und Pflanzenmilch gibt es auch mit Calcium (Alnatura z.B.)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von AnnieMerrick »

Nur eine Sorte Mineralwasser. 🙄
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von hope1 »

Laut Bluttest hätte sie keine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Aber kann man das so einfach sagen?
Wir hatten gerade mal 2 Wochen Auslassdiät, bei dem Bluttest waren es 1 Woche und leider merke ich noch keine Verbesserung.
Kann der Bluttest dadurch auch verfälscht sein?
Zuckermaus 11/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von pqr »

Ich hab Dir im anderen Thread schon geschrieben.
Generell könnte es theoretisch etwas verfälscht sein, allerdings ist 2 Wochen ohne Verbesserungen jetzt auch nicht gerade ein starker Hinweis.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von hope1 »

Inzwischen hat sie zumindest kaum noch Verstopfung, aber leider einen Eisenmangel und isst natürlich zu wenig, so dass sie nicht richtig zunimmt und nachts ständig Hunger hat und stillen will.
Laut Gastroenterologen soll ich jetzt nach 4 Wochen wieder Milchprodukte geben und wenn dann die Verstopfung wieder kommt müssen wir wohl länger ohne Milchprodukte auskommen.
Denn sie hat regelmäßig Stuhlgang jetzt auch trotz Eisentropfen. Das wäre dann wohl für ihn Hinweis genug.
Dann gibt es auch Ernährungsberatung.

Und gerade nach Nudeln mit Butter und Sahnesauce und Parmesan u.a. weint sie wieder im Halbschlaf, wälzt sich hin und her, der Bauch grummelt und sie muss Beruhigungsnuckeln an der Brust, die sie mir vor Schmerzen wundkaut! Prima! :-(

Ich bin gespannt und fürchte aber, dass sie auch auf Spuren reagiert, denn komplett gut war es mit den Bauchschmerzen bzw. Blähungen noch nicht oder hätte die Auslassdiät noch länger dauern müssen?
Hat da jemand Erfahrung?
Zuckermaus 11/18
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

Also wenn es soviel besser geworden ist, dann würde ich die Diät noch länger ausprobieren. Natürlich mit ärztlicher Begleitung. Ob die restlichen Bauchschmerzen an milcheiweiß-Spuren lagen, kann dir hier vermutlich keiner sagen. Die Symptome sind ja auch unterschiedlich - manche kriegen ja auch DünnDünnpfiff. Vielleicht muss sich ja auch alles erst noch umstellen.
Du scheinst doch einen kompetenten Arzt zu haben. Da würde ich eher ihn fragen.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

Hope, seid ihr weiter gekommen?
Es ist der Hammer, wieviele gute Ersatzprodukte es inzwischen gibt. Ich habe heute das vegane Magnum-Vanilleeis probiert und fand es unglaublich lecker. Sogar meine Tochter, die man mit Ersatzprodukten idR nicht überzeugen kann, fand es klasse.
Nur zu süß und zu groß, aber so ist Magnum halt. ;)
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von mrsmurphy »

schlangengurke hat geschrieben: 24.07.2020, 00:24 Hope, seid ihr weiter gekommen?
Es ist der Hammer, wieviele gute Ersatzprodukte es inzwischen gibt. Ich habe heute das vegane Magnum-Vanilleeis probiert und fand es unglaublich lecker. Sogar meine Tochter, die man mit Ersatzprodukten idR nicht überzeugen kann, fand es klasse.
Nur zu süß und zu groß, aber so ist Magnum halt. ;)
Mein großer mochte das leider nicht. Lag aber mehr an der Schokolade (nachdem die runter war, wars okay XD )
Bei Lidl gibt es auch ganz tolles veganes Schokoeis am Stiel.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von schlangengurke »

Das Magnum habe ich tatsächlich auch gerade erst bei Lidl entdeckt. Heute habe ich es noch mal gegessen und fand es zwar immer noch lecker, aber auch seehr mächtig. Auch das ist ja eher typisch Magnum.

Bei Lidl gibt es auch ein veganes Eis am Stiel auf Kokosbasis. Schmeckt etwas nach Kokos, aber nicht so sehr. Meinst du das?
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“