Seite 1 von 2
Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 11:55
von leah
Hallo!
Es gibt hier viele Themen uber Tandem-Stillen, was ich eigentlich sehr suess finde und mir auch wuensche!

Mein FA hat mir fuer die naechste Schwangerschaft den "All clear" gegeben, die Hebamme meinte aber, dass wir mind.1 Jahr warten muessen, so dass mein Bauch sich erholt (ihre Worte). Sie meinte auch, dass Stillen kann Fehlbindung oder Fruehgeburt verursachen. Deswegen wuerde man gezwungen abzustillen. Das kommt nicht in Frage - meine Tochter ist 3 Monate alt. Ich habe anderen FA gefragt, er sagte, nein das ganze stimmt nicht, sie duerfen jetzt schwanger werden. Ich will aber auf keinen Fall mit dem Stillen aufhoeren. Also meine Frage: ab wann kann man wieder schwanger werden ohne Risiko-Schwangerschaft zu haben?
Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 12:19
von Zierbanane
Ich antworte darauf mal: "Wenn Dein Körper schwanger wird, dann ist das auch okay so". Ich glaube auch nicht an irgendwelche Beschränkungen. Durch das Stillen kann es eh sein, dass es erstmal ne ganze Weile nicht klappt. Also leg los.

Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 12:36
von Gwen
hallo,
deine maus ist doch erst drei monate, wieso so schnell?
dein körper braucht erstmal zeit zur rückbildung. deswegen sagen hebammen, am besten ein jahr warten. also mit einem drei monate altem kind würde ich noch warten. zumal du ja noch garkeinen zyklus hast,oder?
eine fehlbildung gibt es durch das stillen sicher nicht, es kann halt sein, dass du nicht schwanger wirst.
aber mein tipp: warte!!
Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 12:48
von Lovis
Der Große war ca. 7 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Meine Milchmenge nahm immer mehr ab, so dass er mit 11 Monaten nicht mehr stillen wollte (fürs Saugbedürfnis hatte er nen Nuckel). Auch war das Stillen unangenehm, weil meine Brustwarzen sehr empfindlich waren. Ich hätte gern tandemgestillt, aber es klappt halt nicht immer so wie man es vorhat.
Die erste Zeit mit zwei sehr kleinen Kindern war sehr anstrengend. Ich glaube, wir haben sie nur überstanden, weil während meines Mutterschutzes mein Mann in Elternzeit war und wir uns um die Kinder zu zweit kümmern konnten. Als ich 3 Monate nach der Geburt der Großen wieder arbeiten mußte, war alles soweit eingespielt, dass mein Mann klarkam.
Meine Gyn hatte damals übrigens kein Problem mit einer weiteren Schwangerschaft, sie sagte auch, wenn der Körper das wieder zuläßt, ist es ok. Dass Stillen Fehlbildungen verursacht, kann ich mir nicht vorstellen (warum denn?). Wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt, kann es aber zu Frühgeburtsbestrebungen führen.
Die beiden Großen verstehen sich übrigens blendend, entdecken inzwischen aber, dass sie manchmal auch verschiedene Interessen haben.
Was ich damit sagen will:
Der kurze Abstand war anstrengend (auch während und wegen der Schwangerschaft), ich würde es aber (bei ähnlichen Umständen) wieder so machen. Tandemstillen kann, muß aber nicht klappen. Luema hier aus dem Forum hat aber z.B. tandemgestillt (oder tut es noch, bin nicht sicher), nachdem sie zwischendurch abgestillt hatte.
Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 16:04
von Altraia
Normalerweise muss man wegen einer erneuten Schwangerschaft nicht abstillen. ABER: Die Milch kann deutlich weniger werden und sogar ganz wegbleiben, die Brustwarzen können sehr empfindlich werden und es kann für manche Frauen echt zur Qual werden, schwanger zu stillen.
Wenn Du jetzt schwanger würdest, wäre Dein Baby doch erst wenige Monate alt und bräuchte die Milch noch sehr dringend. Schon alleine deshalb würde ich es nicht riskieren, wenn ich Wert aufs Stillen legen würde. Mal ganz abgesehen davon, dass Dein "älteres" Kind bei der Geburt des Geschwisterchens erst gut ein Jahr alt wäre. Eine gute Bekannte von mir hat das gerade - ungeplant - durch und es war wohl sehr sehr anstrengend. Anstrengend auch fürs ältere Geschwisterkind, das dann sehr viel Mama abgeben muss.
Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 16:19
von leah
Vielen Dank für eure Antworten!! Morgen Abend bin ich zurück online, und kann antworten. Nur kurz: was die Hebamme gesagt hat, dass durch Brust-Stimulation entsteht das Risiko für Fehlbindung oder Frühgeburt. Das wollte ich abklären..
Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 16:23
von Altraia
dass durch Brust-Stimulation entsteht das Risiko für Fehlbindung oder Frühgeburt. Das wollte ich abklären..
Es ist in der Regel nicht der Fall, dass dies zutrifft.
Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 16:29
von daifuku
Ich warte noch mit dem Schwangerwerden, und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil ich nicht riskieren möchte, Theo das Stillen jetzt schon zu nehmen. Ansonsten wäre ich liebend gern schon längst schwanger.

Ob du Kontraktionen bekommst oder nicht, kann dir keiner voraussagen. Das Problem gibt es wohl schon (gerade bei Risikoschwangerschaften), aber längst nicht so häufig wie einem mancher FA weismachen will. Viel wichtiger als "was passiert mit der Schwangerschaft, wenn ich stille?" war mir aber wie gesagt die Frage "Was passiert mit Theo, wenn die Milch weggeht oder ich das Stillen wegen empfindlicher Brustwarzen nicht ertrage?" Genauso wie die Frage, ob es wirklich schlau wäre, schwanger zu werden während Theo noch so viel getragen werden möchte. Eine Räbin hat mir vor ca. nem Jahr, als ich schon wieder Lust aufs nächste Baby hatte, geantwortet: "Willst du nicht lieber erst dein aktuelles Baby genießen?"
Das alles kannst nur du selbst für dich beantworten, sollte nur als Denkanstoß dienen.

Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 20.02.2009, 16:30
von jatta
Altraia hat geschrieben:dass durch Brust-Stimulation entsteht das Risiko für Fehlbindung oder Frühgeburt. Das wollte ich abklären..
Es ist in der Regel nicht der Fall, dass dies zutrifft.
Ich unterschreibe hier bei Altraia voll und ganz, frage mich aber ganz ernsthaft, wie durch Stillen eine Fehlbildung entstehen soll ????? Hat Deine Hebamme das wirklich gesagt ? Frag da mal bitte nach, das interessiert mich brennend

Re: Ab wann wieder schwanger?
Verfasst: 21.02.2009, 21:50
von leah
@Lovis: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist immer interessant, zu wissen, wie es bei jemandem anderen sich eingespielt hat.
@daifuku: Danke. Fuer mich sind das eigentlich zwei eindeutigen Fragen: meine Gesundheit (was durch Risiko-Schwangerschaft unnötig belastet würde) und Gesundheit meiner Tochter, die unbedingt weiter gestillt werden muss. Alle anderen Überlegungen sind mir eher fremd, diese zwei aber sehr wichtig: wird das als eine Risiko-Schwangerschaft betrachtet, wenn ich einen Jahr nicht warte, und wenn das in Ordnung ist, dann ob das Stillen während Schwangerschaft weiter möglich wird?
@Altraia: Du bist eine Stillberaterin, nicht wahr? Also ist deine Antwort erfahrungsbezogen, nicht wahr? Das ist denn sehr interessant für mich, insbesondere beantwortet das meine zweite Frage.