Muttermilchbanken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Muttermilchbanken

Beitrag von pisces »

kennt sich da jemand aus?
Gibts sowas und wenn ja in welchem Land?

Erstmal Huhu! :oops: :D
Ich bräuchte darüber "vorzeigbare" Infos (für meinen KiA).

Ich mein hier sowas schonmal gelesen zu haben, aber kann jetzt nix finden.

Dankeee :knutsch

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von Gabriela »

Hab hier noch ne ältere Ausgabe von Laktation & Stillen liegen, und dort hat's einen interessanten Artikel über Milchbanken drin. Es ist Ausgabe Nr. 1/2006, der Artikel ist von Denise Both. Wenn Du willst, kann ich Dir morgen ein PDF davon schicken. Schick mir doch ne PN mit Deiner Mail-Adresse! :D
mit D.F. 16.08.2006
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von mayra »

Heute hat mir eine Freundin erzählt, in Frankreich gäbs Muttermilchbanken (wir wohnen an der Grenze). Sie hat nämlich grade frisch entbunden und zuviel Milch. Da wurde ihr das im KH mitgeteilt, sie könne ihre Milch dahinbringen... aber wo genau da eine ist, keine Ahnung. Müsste man mal nach suchen....
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
uvd
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 22.07.2007, 20:50
Wohnort: Kippenheim

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von uvd »

ich hab hier einen interessanten artikel der uni leipzig über deren frauenmilchbank gefunden:

http://kik.uniklinikum-leipzig.de/_pati ... milch.html

generell gibt es mehr treffer, wenn man nach frauenmilchbanken sucht anstatt nach muttermilchbanken.

in basel gibt es auch eine milchbank:
http://www.ufk-basel.ch/index.php?optio ... Itemid=105

lg,
uvd
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Benutzeravatar
uvd
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 22.07.2007, 20:50
Wohnort: Kippenheim

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von uvd »

in cottbus gibts das scheinbar auch:

http://www.lr-online.de/regionen/Cottbu ... 49,1746804
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von pisces »

Danke euch vielmals- da hab ich einiges, was ich ihm zeigen kann (der hält das nämlich alles für Blödsinn :roll: :evil: )

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von Daria »

In Österreich gibt es auch MM Banken. Eine Freundin von mir arbeitet in Ö. als Kinderkrankenschwester und hat öfter damit zu tun.
Soweit ich weiss, gibt es aber auch in D solche EInrichtungen - oder Becka? Sie kennt sich da bestimmt aus?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
uvd
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 22.07.2007, 20:50
Wohnort: Kippenheim

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von uvd »

pisces hat geschrieben:Danke euch vielmals- da hab ich einiges, was ich ihm zeigen kann (der hält das nämlich alles für Blödsinn :roll: :evil: )


so ein doofi

der soll mal die WHO-richtlinien lesen:

Stillen ist das Beste; künstliche Nahrung ist das Zweitbeste? Die Welt-gesundheitsorganisation (WHO) ist anderer Meinung, hier ist ihre Rangfolge:

1. Stillen;
2. Abgepumpte und dem Kind auf andere Art gefütterte Milch der eigenen Mutter;
3. gespendete Milch einer anderen Mutter
4. künstliche Säuglingsnahrung

(Quelle: http://www.stillkinder.de/sprache.html)
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Benutzeravatar
jennyndh
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 21.08.2008, 21:31
Wohnort: thüringen

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von jennyndh »

meine mutter hat vor 28 jahren damit geld verdient, weil ich sooo winzig war und sie sooo viel milch hatte...

die rechnungen hat sie sogar noch aufgehoben.... :mrgreen:


lg jenny
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Muttermilchbanken

Beitrag von Nudelsuppe »

uvd hat geschrieben:in cottbus gibts das scheinbar auch:

http://www.lr-online.de/regionen/Cottbu ... 49,1746804


Ja hier kann man Mumi angeben, aber maximal bis das eigene Stillkind 6 Monate alt ist, so meinte es die Frau am Telefon zu mir, denn "danach ist es ja eh nur noch Wasser" :shock: :evil: :roll:

Hier bekommt man 10€ für den Liter, abgegeben wird sie aber meines Wissens nach aussen nicht. Cottbus hat eine Frühchenstation und dort bekommen alle frühgeborenen Babys Muttermich anderer Frauen, bis die eigene Mutter mit dem Pumpen begonnen hat. Allerdings gibt es die Mumi dann per Flasche, im 3h Rythmus, Eltern haben keine Möglichkeit 24 h bei ihren Kindern zu sein und ... ach nee ich läster nicht weiter. :oops:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“