In jeder Wurst ist Glutamat??? Oder???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

paulafranky
schreibt ganz schön oft

In jeder Wurst ist Glutamat??? Oder???

Beitrag von paulafranky »

Hallo,

wo kauf ihr eure Wurst? Im 08/15-Discounter gibts da nur welche mit Glutamat (oder jetzt auch Hefeextrakt, was ja auch nix anderes ist). Habt Ihr Euch mal die Inhaltsstoffe durchgelesen? Sowohl bei Aldi/Lidl/Norma, aber auch Rewe oder im stinknormalen Marktkauf nur Glutamate. Im Bioladen steht dann halt Hefeextrakt drin. Und beim Metzger um die Ecke kommt das Zeug wohl aus der Region, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht auch Glutamat reintun!

Wie macht ihr das? Auf Wurst verzichten oder fragt Ihr den Metzger explizit nach glutamalfreier Wurst?

Liebe Grüße
LG paulafranky mit Minimann
Bild
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: In jeder Wurst ist Glutamat??? Oder???

Beitrag von frostpfoetchen »

in unserer wurst ausm bioladen sind nie glutamate oder hefeextrakt drin, oder ich hab was übersehen. aber eigentlich achte ich da schon drauf
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Das kannst Du nur umgehen, in dem Du Biowurst kaufst, denn da sind idR keine Geschmacksvestärker wie Glutamat drin. Man muss ein bisschen aufpassen, denn das normale staatliche Biosiegel gewährleistet das auch nicht, da darf z.B. auch Nitritplkelsalz drin sein, anders bei demeter oder naturland etc.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

und Hefeestrakt ist kein Glutamat... ob es besser it sei dahin gestellt.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Daria hat geschrieben:Das kannst Du nur umgehen, in dem Du Biowurst kaufst, denn da sind idR keine Geschmacksvestärker wie Glutamat drin. Man muss ein bisschen aufpassen, denn das normale staatliche Biosiegel gewährleistet das auch nicht, da darf z.B. auch Nitritplkelsalz drin sein, anders bei demeter oder naturland etc.
Ich würd auch widersprechen bei der Behauptung, daß in jeder Wurst Glutamat sei. In der, die ich kaufe ist keines. Aber was mich selbst hier im Biosupermarkt (Basic) erstaunt hat: es gibt z. B. zwei Arten von Putenwiener, die einen sind "echt bio" und die anderen, die wesentlich günstiger sind, sind mit Nitritpökelsalz und Glutamat. Ich muß da nochmal nachfragen, denn Basic hat eigentlich überwiegend Demeter und Naturland. :?

Und ja, Hefeextrakt und Würze sind einfach nur ne andere Bezeichnung für Glutamat. Unser Lebensmittelgesetzt ist eh ne Katastrophe. Im Grunde genommen geht's nur um Bezeichnungen oder Deklarationspflichten oder erlaubten Unterlassungen. :evil:

Z. B. heißt's ja auch in jedem Fertiggericht sei Glutamat. Da es hier es so gut wie nie Fertiggerichte gibt, hab ich im Bioladen noch nicht überprüft wie es da aussieht.

Ich hab übrigens mal geschaut, was so in "Biowurst" vom Edeka oder so drinnen ist. Da kann man auch gleich billige, konventionelle kaufen. :evil:

Liebe Grüße,
Seerose
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

woran erkennt man denn sonst glutamat?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Seerose hat geschrieben:Aber was mich selbst hier im Biosupermarkt (Basic) erstaunt hat: es gibt z. B. zwei Arten von Putenwiener, die einen sind "echt bio" und die anderen, die wesentlich günstiger sind, sind mit Nitritpökelsalz und Glutamat. Ich muß da nochmal nachfragen, denn Basic hat eigentlich überwiegend Demeter und Naturland. :?
Na, das ist wie bei jedem Bio-Discounter, oder? Die Eigenmarken sind oft nur mit staatlichem Biosiegel, also "lascher" und nicht demeter zertifiziert - die dürfen das enthalten...
Bei unserem normalen Schlachter um die Ecke...der hat mich angeguckt wie ne Kuh wenn's donnert, als ich nach ohne G. gefragt hab...

whoopsy: Das muss normalerweise deklariert sein. Also Glutamat, Hefeextrakt muss draufstehen - ich weiss jetzt gerade keine Synonyme dafür...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Synonyme wären noch Würze oder Gewürzextrakt, oder auch wenn nur E621 da steht.

Ich selbst ess kaum Wurst, eher Schinken, aber selbst da ist Glutamat drin. Und auch Nitritpökelsalz, das ja krebserregend sein soll, wenns erhitzt wird.

Mein Mann kauft immer beim Metzger, aber auch wenns heißt im Naturdarm.... bin ich eher skeptisch. Vielleicht sollte ich mal bei den Metzger nachfragen. Vom Geschmack her würd ich sagen, dass da auf jeden Fall was drin ist. Und im Bioladen hab ich an der Wursttheke mal Wurst gekauft - die mussten wir leider nach drei Tagen wegschmeißen, weil sie schon trocken und ganz braun war. Leider kam sie geschmacklich auch nicht an. (Mein Mann ist leider glutamat"verwöhnt"). :?
Bild
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich kaufe, wenn ich denn für Emily mal Aufschnitt hole, immer kalten Braten und lass den in Scheiben schneiden, direkt auf dem Biohof. Da ist dann garantiert nichts drin. Oder selten mal rohen Schinken. Wenn es nichts ohne Glutamat gäbe, würde ich ihr lieber gar nichts geben.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Nina hat geschrieben: Wenn es nichts ohne Glutamat gäbe, würde ich ihr lieber gar nichts geben.
das denke ich auch, daher hat der Kleine noch nix gekriegt - zumindest nicht von mir. Leider kann ich die schlechten Essgewohnheiten von meinem Mann und seiner Familie nicht immer komplett verhindern. Was haben wir schon Stunden darüber diskutiert... :? Aber langsam fängt selbst er an, umzudenken.

Kriegt man denn vernünftige Auskunft, wenn man beim Metzger nachfrägt? Einen Biohofladen gibts bei uns leider nirgends. :? :cry:
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“