Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Labello86 »

Einfach so lassen, nach ein paarmal anziehen ist das überschüssige Fett weg. Genau Elim, was nicht in der Wolle drin ist, ist Hautpflege :D
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von lavalava »

Wieviele Teile fettet ihr auf einmal? Ich benutze so einen 5l Eimer als Gefäß. 2 Teile geht super, aber neulich hatte ich mal 4 Windeln drin (mit 2l Wasser), da war die Verteilung vom Lanolin ungleichmäßig.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Tyaris »

Eine Windel pro Schüssel. Ich wüsste auch nicht, wie ich in meine Schüssel mehr Windeln rein bekommen sollte ;)
Allerdings hab ich eher 2-3l Wasser pro Schüssel, damit die Überhose (Wollschlupf) enigermaßen mit Wasser bedeckt ist (+ Teller obendrauf, damit sie unter Wasser bleibt)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Krachbum »

Ich peile etwa 1l Emulsion für 1 ÜH an.
Ulli24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2022, 22:10

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Ulli24 »

ich fand den beitrag hier ganz nützlich: https://www.nowastewrapping.de/Wolluebe ... nd-pflegen
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von GemeineEsche »

Ich fette mittlerweile lieber direkt zweimal. Erst mehrere (2-4) in einem Eimer, und dann verteile ich nochmal unverdünnte Emulsion jeweils einzeln auf der Innenseite. Hab es bisher mit einem Löffel gemacht, da muss ich mir aber mal eine effizientere Methode ausdenken. Hält aber gut dicht. Wir haben nur Überhosen mit Druckknöpfen, da ist auch etwas weniger Stoff dran als an Schlupfüberhosen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von mayo9121 »

Ich mach’s quasi andersrum. Erst unverdünnt über die Innenseite/Hauptpieselzone kippen bei jeder einzelnen Windel, dann über den Stapel (neulich waren es mal 7 oder 8, sowohl Schlupf- als auch mit Druckis) viiiiel heißes Wasser gießen. Wir haben allerdings auch eine riesige Schüssel.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von mayo9121 »

Und zum Auffrischen reicht es oft, die Hose in das „übrige“ Wasser zu legen. Auch für andere Wollsachen immer toll
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von GemeineEsche »

Wie macht ihr es eigentlich wenn die Überhose nicht genug gefettet war und ziemlich nass geworden ist - nochmal komplett waschen oder einfach nur nachfetten, solange nichts riecht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von februarkind16 »

Ich würde dann nochmal kurz vorwaschen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“