Seite 1 von 2
jedes kind kann richtig ESSEN
Verfasst: 30.10.2007, 12:24
von Trinchen
hallo,
also dieses buch ist ja auch von frau kast-zahn

, dennoch ist es eine völlig andere thematik als das schlafen - daher durchatmen
da wir große probleme haben, unserem kind das essen schmackhaft zu machen bin ich nun am überlegen, ob uns vielleicht dieses buch helfen könnte
hat es jemand von euchschon gelesen, und kann es weiterempfehlen (oder eben nicht)?
p.s. mein kind will nicht essen von gonzales kenne ich - ich konnte mich darin jedoch nicht wirklich wiederfinden, und suche daher anderer literatur
vielen dank

Verfasst: 30.10.2007, 13:14
von GwAMg
Nun, ich persönlich würde es schon nicht kaufen weil es von eben dieser Dame ist...aber leih es dir doch einfach mal aus, dann kannst du am besten beurteilen ob es was für euch ist
Verfasst: 30.10.2007, 13:28
von Trinchen
hmm, vielleicht bestell ich es erstmal in der bibliothek, bevor ich 18 euro ausgeb...
würde mich trotzdem interessieren, ob es jemand wirklich schon mal gelesen hat

Verfasst: 30.10.2007, 13:47
von Luema
Naja, ich denke, es ist halt ein Buch, das den Kindern beibringen will, eben wirklich zu essen - egal ob sie bereit sind oder nicht. Somit ihr Hungergefühl und ihre Bedürfnisse zu missachten. Das jedenfalls sind von aussen so meine Eindrücke - denn im Alter von 1-1,5 Jahren kann eben wirklich nicht jedes kind so "richtig essen" - meine tochter jedenfalls nicht.
Goncales war Gold wert für uns. Und jetzt isst sie - und dank Goncales isst sie nicht nur gut, sondern auch gesund und was für mich das wichtigste ist: GERN!
Verfasst: 30.10.2007, 13:55
von Maja
Ich hab reingelesen, war damit nicht einverstanden, und habs wieder weggelegt. Dazu musste ich es nicht kaufen, das gibts in jeder Buchhandlung zum reinlesen
Mit paar Sachen hat sie schon Recht, z.B. wenn das Kind den ganzen Tag Kekse mümmelt wird es wohl zu den Mahlzeiten nix gescheites mehr essen.
Aber ansonsten ist es eben Kast-Zahn-mäßig.
Hast Du irgendwo was aktuelles geschrieben über eure "Essprobleme"? Vielleicht fällt ja auch hier jemandem was ein und Du brauchst kein Buch bemühen...
Viele Grüße!
Verfasst: 30.10.2007, 14:24
von Luema
Ja frag mal im Ernährungsforum. Meine Tochter isst übrigens erst seit etwa zwei Monaten vernünftige Mengen

Verfasst: 30.10.2007, 14:26
von Laisa
luema hat geschrieben:....Meine Tochter isst übrigens erst seit etwa zwei Monaten vernünftige Mengen

....und meine immer noch nicht. Breast is the best! - ist wohl ihr Motto

Verfasst: 30.10.2007, 17:05
von Trinchen
danke euch allen
ja, ich werde demnächst mal im ernährungsforum unseren aktuellen stand zur diskussion stellen
ist halt wirklich schwierig im moment..., und nicht jede mama kommt wohl so lange mit vollstillen klar, wie du laisa

- großen respekt, ich fürchte mir geht langsam die puste aus
Verfasst: 30.10.2007, 18:10
von Laisa
Nee, so richtig vollstillen kann und mag ich auch nicht mehr. Tagsüber versuche ich auch sie ab und zu abzulenken, ihr was anderes anzubieten. Wenns gar nicht klappt, dann darf sie an die Brust.
Eben hat sie 2 Äpfel verdückt, sowas gibts auch!
Verfasst: 31.10.2007, 11:04
von Iris
Ich habe das Buch quergelesen und finde es nicht soooo schlimm. Die wichtigste und immer wiederholte Aussage ist, dass man Kinder nicht zum Essen zwingen soll und dass sie, vorausgesetzt sie bekommen eine gesunde Auswahl, selbst entscheiden können, was und wieviel sie brauchen. Diese Aussage kann ich absolut unterschreiben.
Sie empfiehlt daher, dem Kind verschiedene gesunde Lebensmittel anzubieten, aus denen es auswählen kann, und weder sich noch das Kind unter Druck zu setzen.
Es gibt keine Konditionierungsmethoden wie im Schlafbuch.
Bloß: Für die obige Erkenntnis brauch ich kein teures Buch.