Schließung des Forums

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JuslJulia
Herzlich Willkommen

Re: Schließung des Forums

Beitrag von JuslJulia »

Danke, Meike, Kaktus, Delfinstern und Doro31, so lieb, vielen Dank!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Doro31 hat geschrieben: 17.07.2026, 16:13
Kaktus hat geschrieben: 17.07.2026, 10:59
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 17.07.2026, 10:09 Ich grüß dann auch mal kurz, auch wenn ich nicht von dir beraten wurde hab ich dich oft und gerne gelesen!
da schließ ich mich gerne an und winke auch mal 🤗
Ich schließe mich ebenfalls an! Schön, nochmal von Dir zu hören und Glückwunsch zum baldigen Großmutter-Dasein!
Da schließe ich mich auch an! Du hast mir sehr geholfen bei einem Stillstreik, als meine Große 7 Monate alt war. Danach habe ich sie völlig problemlos bis knapp 2 Jahre gestillt, ihre eine Schwester danach bis gut 2 Jahre und die andere Schwester bis 3 Jahre. Und jetzt wird die Große bald 18! :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Julia, schön von dir zu lesen und wow, du wirst Oma. Wie aufregend.
Sei lieb gegrüßt
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Jusl, du wirst Oma, wie krass! Ja, die nächste Generation steht in den startlöchern. Meine Große redet auch schon von Kindern, will aber noch ein bisschen warten. Schön, von dir zu lesen!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
JuslJulia
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuslJulia »

Lauter 18- bzw 19-jährige hier :D Wahnsinn. Ja, jetzt wo meine Tochter bald selbst Mutter wird, fallen mir plötzlich auch ganz viele Geschichten wieder ein, Stichwort Stillstreik usw.
Kommt alles wieder. :lol:
Liebe Grüße an euch!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

JuslJulia hat geschrieben: 25.07.2026, 08:04 Lauter 18- bzw 19-jährige hier :D Wahnsinn. Ja, jetzt wo meine Tochter bald selbst Mutter wird, fallen mir plötzlich auch ganz viele Geschichten wieder ein, Stichwort Stillstreik usw.
Kommt alles wieder. :lol:
Liebe Grüße an euch!
Jusl, wie schön dich nochmal zu lesen ♥️ Du hast auch uns so unterstützt und der Große wird in diesem Jahr volljährig. Danke 🫶🏼 und dir und deiner Familie von Herzen alles Gute!
Liss
ist gern hier dabei

Beitrag von Liss »

JuslJulia hat geschrieben: 16.07.2026, 10:45 Liebe SuT-Menschen, liebes Mod- und Admin-Team,

evtl. kann sich jemand dumpf an mich erinnern (ist laaange her :) - aber am SuT kann man bekanntlich lange kleben bleiben), den meisten mag ich mich kurz vorstellen: Ich bin Jusl (und zu doof meinen alten Account zu reaktivieren, daher der Schlenker mit dem neuen Namen, sorry dafür).

Ich war lange Jahre Teil des Stillmod-Teams, und diese Zeit wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich hab hier im SuT so viele tolle Frauen kennengelernt und soooo viel gelernt, ich hab selbst so viel Zuspruch erfahren… Ganz wunderbar war das für mich. Nach vielen Jahren hab ich dann aber den Absprung gemacht, insbesondere um meine berufliche Karriere wieder mehr in den Fokus zu rücken, meine eigenen Kinder waren aus dem Still-und-Tragealter längst raus, und ich war seit 2015(?) oder so nicht mehr hier.

Ja, und jetzt sind meine Kinder erwachsen und es kündigt sich die nächste Generation an - ich kann mich also demnächst im Attached Grandparenting erproben (kann’s kaum erwarten! ). Um meiner Tochter von Anfang an Anfang dasselbe gute Gefühl von Unterstützung zu ermöglichen, hab ich ihr - von Mama zu Mama - natürlich das SuT empfohlen. Und dank diesem Anlass hab ich mich hier vor ein paar Monaten erstmals wieder umgesehen und festgestellt, dass das SuT immer noch eins der schönsten, gemütlichsten, zugewandtesten, respektvollsten, menschenfreundlichsten und irgendwie analogsten Internetforen ist, die ich so kenne. Ich hab auch viele meiner alten Texte und Beratungen gefunden und mich echt gefreut - klitzebisschen eitel :oops: - dass noch so viel davon da ist. Und ich hab die heutigen Mods und Admins für die Qualität und Weiterentwicklungen bewundert - wie toll, wie das SuT Forum weiter gewachsen ist!
So viele intensive Erinnerungen kamen wieder hoch, plötzlich erkannte ich immer mehr Usernamen wieder, die ich auch „damals“ schon kannte und die ich oft auch in der analogen Welt als echte Menschen kennenlernen durfte, seit der SuT Gründungszeit, Nicole und Alexandra… diverse AFS Stillkongresse und Clauwi Tragefortbildungen und private Treffen… Es sind so viele tolle Leute, ich kann nicht mal im Ansatz alle aufzählen.
Mondenkind, was hast du hier all die Jahre bewegt. Der Oberhammer!

Jetzt steht die Geburt meines ersten Enkelkindes kurz bevor, und als ich vor ein paar Tagen noch mal etwas im Trageforum speckern wollte, was es inzwischen für superduper neue Tragehilfen gibt, lese ich vom bevorstehenden Aus des Forums. :shock:

Irgendwie ein Schock (Ich war doch gerade erst wieder hier!.. :cry: ). Aber ich kann es total verstehen. Wir haben uns im Stillmodteam damals echt den Allerwertesten aufgerissen - wie oft haben meine Kinder am Abendbrotstisch gewartet, Papa hat gekocht und erklärt, dass Mama noch schnell einer anderen Mama mit Stillproblemen helfen muss und gleich kommt... :lol: . Unterm Strich hab ich hier aber definitiv deutlich mehr erhalten als gegeben. Ehrenamtliche Arbeit ist heute sicher schwieriger als früher unter den sowieso immer zu kleinen Hut zu bringen.

Daher bleibt mir an dieser Stelle nur an die alten Häsinnen zu sagen: Good Bye, alles Gute und vielen vielen Dank, dass ich noch mal 5 Minuten hier sein und in Erinnerungen schwelgen durfte.
:knutsch

Und an alle jungen Mütter heute: Engagiert euch, wenn Ihr könnt - mit Zeit oder mit Geld oder mit Zuwendung und Ermutigung für andere junge Familien. Verantwortung für solche Projekte zu übernehmen ist heute wichtiger denn je. Auch die Anfänge von zunächst LLL und später AFS machten vor Jahrzehnten einfach ein paar Handvoll engagierte Mütter und Väter, die sich in Wohnzimmern trafen und die Welt ein kleines bisschen besser machen wollten. Es wäre echt klasse, wenn der SuT Spirit irgendwie irgendwo in neuem Gewand und unter neuer Flagge weiterleben kann.

LG
Jusl-Julia
Liebe Stillmods, ganz vielen Dank für eure tolle Arbeit! Ich bin letztes Jahr dazu gekommen und habe das Forum schon so ins Herz geschlossen, dass ich richtig traurig bin, dass es es bald nicht mehr gibt. Die Gründe dafür verstehe ich natürlich voll und ganz.
Jusl, es war tatsächlich eine Beratung von dir, die ewig alt war, die mich motiviert hat, mich selbst beim Forum anzumelden und um Unterstützung zu bitten, obwohl ich schon soviele Beratungen in der analogen Welt hatte.
Und ich bin wirklich froh, daß gemacht zu haben!

Ich wünsche euch alles Gute! Und vielen Dank für eure tolle und wichtige Arbeit!
Viele Grüße Liss
JuslJulia
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuslJulia »

Vielen Dank für den lieben Gruß, ihr beiden.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Ich bedauere die Schließung sehr. Das SuT ist eins der letzten Foren, in denen ich noch teilnehme. Die meisten anderen wurden schon viel früher geschlossen. Vermutlich ist das der Lauf der Zeit: Internetforen sind nichts mehr für die aktuelle Generation, die Masse der User hat andere Plattformen.

An die Forenleitung und alle, die im Laufe der Zeit Geld, Zeit und Herzblut gesteckt haben: vielen Dank für alles!

@jusl: vielen Dank auch Dir für allen Rat und Hilfe, vielen Dank für alle PNs.

@Mondenkind: Du bist für mich die Konstante im Still-Forum. Vielen Dank für alles, was ich dort durchs Mitlesen lernen durfte. Vielen Dank für jede Ermutigung, die ich daraus ziehen konnte, ohne direkt in Deiner Beratung zu sein.

Gruß Lucccy
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Lucccy hat geschrieben: 29.07.2026, 08:21 Ich bedauere die Schließung sehr. Das SuT ist eins der letzten Foren, in denen ich noch teilnehme. Die meisten anderen wurden schon viel früher geschlossen. Vermutlich ist das der Lauf der Zeit: Internetforen sind nichts mehr für die aktuelle Generation, die Masse der User hat andere Plattformen.

An die Forenleitung und alle, die im Laufe der Zeit Geld, Zeit und Herzblut gesteckt haben: vielen Dank für alles!

@jusl: vielen Dank auch Dir für allen Rat und Hilfe, vielen Dank für alle PNs.

@Mondenkind: Du bist für mich die Konstante im Still-Forum. Vielen Dank für alles, was ich dort durchs Mitlesen lernen durfte. Vielen Dank für jede Ermutigung, die ich daraus ziehen konnte, ohne direkt in Deiner Beratung zu sein.

Gruß Lucccy
Ohne dich wäre ich nicht hier, Lucccy! Du hast mich damals aus einem anderen Forum hierher zu den Stillmods geschickt. Ich kann dir dafür gar nicht genug danken! ❤️
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“