Schließung des Forums
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schließung des Forums
Wir, Springerle, Frieda78 und Mondenkind, als Forenleitung und Gesellschafterinnen der SuTUG, haben gemeinschaftlich beschlossen, das Stillen und Tragen-Forum zum 31.12.2026 zu schließen.
Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Uns ist bewusst, welche Bedeutung das Forum für viele von uns, uns drei eingeschlossen, schon seit teilweise sehr langer Zeit hat.
Wir haben schon länger über diesen Schritt nachgedacht. Zur Begründung:
Die unsichere, rein spendenfinanzierte finanzielle Situation ist einer der wichtigsten Gründe.
Desweiteren sehen wir zusätzlich keine Perspektive, v.a. das Kerngeschäft des Forums, die Still- und Trageberatung, professionell und für alle Beteiligten inhaltlich befriedigend aufrecht zu erhalten. Dies betrifft letztlich aber auch alle anderen Teile des Forums.
Ein weiterer wichtiger Grund sind die permanent steigenden technischen Anforderungen, v.a. zum Schutz des Forums vor KI-Crawlern und Bots und zum Schutz unser aller Daten. Diese brauchen sowohl technisches Know how als auch schlichtweg Geld für Programme, IT-Support, Serverleistung usw.
Wir möchten daher jetzt aufhören, bevor es finanziell und rechtlich noch schwieriger wird.
Wir sehen die Zeit gekommen für einen sauberen Abschluss.
Ihr könnt euch in eurem Persönlichen Bereich (oben rechts bei eurem Nick) eure Beiträge runterladen, wenn ihr diese sichern wollt. Nach dem 31.12.26 wird keine Datensicherung mehr möglich sein. Wir nehmen das Forum ab dem 1.1.27 komplett offline.
Die UG wird sich noch bis mindestens zum 30.6.27 in Liquidation befinden, damit eventuelle Gläubiger*innen ihre Forderungen anmelden können. Danach wird das Restguthaben der UG satzungsgemäß an die SOS-Kinderdörfer gespendet. Die Anzeige der Liquidation ebenso wie die anschließende Auflösung der UG wird über den Bundesanzeiger nachvollziehbar und öffentlich einsehbar sein.
Wir danken euch für die gemeinsame Zeit.
Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Uns ist bewusst, welche Bedeutung das Forum für viele von uns, uns drei eingeschlossen, schon seit teilweise sehr langer Zeit hat.
Wir haben schon länger über diesen Schritt nachgedacht. Zur Begründung:
Die unsichere, rein spendenfinanzierte finanzielle Situation ist einer der wichtigsten Gründe.
Desweiteren sehen wir zusätzlich keine Perspektive, v.a. das Kerngeschäft des Forums, die Still- und Trageberatung, professionell und für alle Beteiligten inhaltlich befriedigend aufrecht zu erhalten. Dies betrifft letztlich aber auch alle anderen Teile des Forums.
Ein weiterer wichtiger Grund sind die permanent steigenden technischen Anforderungen, v.a. zum Schutz des Forums vor KI-Crawlern und Bots und zum Schutz unser aller Daten. Diese brauchen sowohl technisches Know how als auch schlichtweg Geld für Programme, IT-Support, Serverleistung usw.
Wir möchten daher jetzt aufhören, bevor es finanziell und rechtlich noch schwieriger wird.
Wir sehen die Zeit gekommen für einen sauberen Abschluss.
Ihr könnt euch in eurem Persönlichen Bereich (oben rechts bei eurem Nick) eure Beiträge runterladen, wenn ihr diese sichern wollt. Nach dem 31.12.26 wird keine Datensicherung mehr möglich sein. Wir nehmen das Forum ab dem 1.1.27 komplett offline.
Die UG wird sich noch bis mindestens zum 30.6.27 in Liquidation befinden, damit eventuelle Gläubiger*innen ihre Forderungen anmelden können. Danach wird das Restguthaben der UG satzungsgemäß an die SOS-Kinderdörfer gespendet. Die Anzeige der Liquidation ebenso wie die anschließende Auflösung der UG wird über den Bundesanzeiger nachvollziehbar und öffentlich einsehbar sein.
Wir danken euch für die gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Enni
- alter SuT-Hase
Re: Schließung des Forums
Oh nein, wie schade!
Vielen Dank für all eure Mühe, eure Zeit und euer Engagement in den vielen, vergangenen Jahren!
Vielen Dank für all eure Mühe, eure Zeit und euer Engagement in den vielen, vergangenen Jahren!
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das ist aber eine traurige Nachricht.
Dennoch nachvollziehbar. Ich danke euch dafür, dass ihr so viel Zeit, Energie und auch Finanzen in dieses Forum gesteckt habt, um den Userinnen einen Ort zu schaffen, in dem man sich gut aufgehoben fühlt. Ihr habt vielen Babys den Start ins Leben vereinfacht und ebenso vielen Müttern Sicherheit gegeben. Danke auch dafür, dass man sich abseits der Babythemen mit ähnlich-gesinnten austauschen konnte!
Dennoch nachvollziehbar. Ich danke euch dafür, dass ihr so viel Zeit, Energie und auch Finanzen in dieses Forum gesteckt habt, um den Userinnen einen Ort zu schaffen, in dem man sich gut aufgehoben fühlt. Ihr habt vielen Babys den Start ins Leben vereinfacht und ebenso vielen Müttern Sicherheit gegeben. Danke auch dafür, dass man sich abseits der Babythemen mit ähnlich-gesinnten austauschen konnte!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Oh, nein ich bin sprachlos.
Vielen Dank für die vielen tollen Jahre hier.
Das forum wird mir sehr fehlen, es ist ein großer Teil meines Lebens geworden.
Vielen Dank für die vielen tollen Jahre hier.
Das forum wird mir sehr fehlen, es ist ein großer Teil meines Lebens geworden.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich kann eure Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Ich bin euch sehr dankbar für all eure Energie und Arbeit, die ihr hier reingesteckt habt. Es wird eine großes Loch reißen, nächstes Jahr hätte ich 20jähriges Jubiläum gehabt. Wer wird dann mein erster Ansprechpartner in allen Lebenslagen...
Ich bin euch sehr dankbar für all eure Energie und Arbeit, die ihr hier reingesteckt habt. Es wird eine großes Loch reißen, nächstes Jahr hätte ich 20jähriges Jubiläum gehabt. Wer wird dann mein erster Ansprechpartner in allen Lebenslagen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh nein, das ist wirklich schade, auch wenn ich die Gründe sehr gut verstehe. Vielen tausend Dank für Euren Einsatz für dieses wichtige Thema und alle Themen rund herum. Ich war sehr gerne hier.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
- Nachtblau
- SuT-Legende
Danke für eure Zeit, Geduld und den ganzen Aufwand, den ihr hier betrieben habt.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich hab so gerne die Leben der lieben Menschen hier gedanklich begleitet, mich über Fortschritte und gelöste Probleme gefreut, Rat eingeholt und immer gewusst, dass sich keiner (öffentlich) drüber lustig gemacht. Und konnte auch meine Lösungsorientiertheit hier ausleben. ^^
So so so so schade.
Ich kann die Gründe aber verstehen bzw. glaube euch, dass es immer schwieriger wird.
Vielen, vielen Dank euch und allen anderen (ehemaligen) Mods für eure Arbeit!!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das Forum war und ist eine riesige Bereicherung für mich gewesen, weit mehr als diverse WhatsApp-Gruppen oder modernere Social Media. Ich habe hier so viel gelernt, so viele tolle Impulse mitgenommen. Vielen Dank euch allen! Vielleicht findet sich im Lauf des Jahres ja noch eine niederschwellige Möglichkeit für die, die hier sind und eigentlich gerne bleiben würden, weiter in Kontakt zu bleiben... Ich hoffe es sehr!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Amber
- Power-SuTler
Ein großes Dankeschön für die letzten Jahrzehnte Eurer Arbeit! Auch wenn ich es sehr schade finde kann ich Eure Entscheidung absolut nachvollziehen. Macht's gut!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Zwölftklässler (Mai 2009) und der Zehntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Zwölftklässler (Mai 2009) und der Zehntklässlerin (Januar 2011)