Suche Kleinkind Trage - Erfahrungen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Larila
ist gern hier dabei

Suche Kleinkind Trage - Erfahrungen?

Beitrag von Larila »

Hallo,

ich hatte von Baby an die Mamo mit der Tuchversion zum Binden für die Schultern, was mir irgendwann viel zu unangenehm und schwer wurde, als unsere Tochter Richtung 2 Jahre ging.

Jetzt ist sie 2,5 Jahre und ich würde sie wirklich gerne wieder tragen, da sie oft bei Wegen auf den Arm möchte, was schlicht zu schwer ist. Der Wagen ist unbeliebt und ich selbst lieb das Tragen ja und seine Vorteile.

Da wir gerne wandern und der Wagen da auch oft sehr einschränkend ist, möchte ich auch dafür die Trage nutzen.
Ich bin selbst 1,73m groß, super schlank und hab empfindliche Schultern. Würde daher diesmal definitiv was gepolstertes nehmen wollen. 😄

Ich hab mich jetzt schon etwas über Onbus eingelesen, was ich wirklich cool find an sich, da mein Mann die sicher auch gut tragen kann mit seinen 2metern. (Ihm war der Hüftgurt oft unangenehm bei der Mano).

Und fand beim recherchieren die Didyfix Toddler und die Fidella Fusion 2.0 Toddler sehr ansprechend, da von den Bildern bei denen es so aussah, dass die Anhockspreiz-haltung auch bei Kleinkindern noch Recht gut gefördert wird. 🙃

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Kleinkindtrage und kann positiv, wie negatives weitergeben? Oder sogar zu den genannten Modellen?

Unsere Tochter wiegt etwas über 11 Kilo, ist 2,5 Jahre, super schlank und 98cm groß, falls das noch weiter hilft und wichtig ist. 😄
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
sanilii
Power-SuTler

Re: Suche Kleinkind Trage - Erfahrungen?

Beitrag von sanilii »

Wir haben eine Buzzidil Preschooler Trage, in der ich auch unsere Kleine mit 110cm und 18kg noch gut tragen kann. Ist allerdings ne Fullbuckle mit Hüftgurt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Gut gepolstert kann ich die huckepack toddler empfehlen (glaube die findet man aber nur noch gebraucht?), die gibt es auch als halfbuckle zum binden.

Emei toddler fand ich auch super. Das ist allerdings eine fullbuckle rein mit schnallen.

Fidella hat da im Vergleich zu eher dünneres Polster an den Schultern. Und ich mochte bei fidella den Hüftgurt nicht, der war mir zu weich und hat sich ständig umgeklappt, allerdings war mein Kind auch um einiges schwerer in dem Alter (11 Kilo hatte sie mit 5 Monaten😅), das kann auch daran gelegen haben.

Onbu muss man testen ob man das mag, bei 11 Kilo kann ich mir das gut vorstellen! Fand ich super zum dabei haben, weil er nicht viel Platz weg nimmt
Da hatte ich auch einen von Huckepack.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Bei empfindlichen Schultern würde ich eher keinen Onbu nehmen, sondern schauen, dass die Trage einen wirklich guten Hüftgurt hat, der DIR gut passt, damit das Gewicht möglichst darauf geleitet wird und der Hüftgurt nicht nur gefühlte Deko ist, weil er sich hoch schiebt und das Gewicht dann doch an den Schultern hängt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Vom Onbu würde ich bei empfindlichen Schultern auch abraten.

Eine ältere Fidella Toddlertrage hatte ich bei K3 auch mal, ich fand, dass sie sehr klein ausfällt, das könnte mit 2,5 Jahren schon sehr knapp von der Größe sein.

Ich mochte die Tragen von Buzzidil immer gerne.

Ich würde auf jeden Fall gucken, ob du irgendwo vorher testen kannst.
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Die lieblingstrage soll auch sehr gut sein
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich trage K2/13 kg im Onbu und meine empfindlichen Schultern sind nach 1,5 km echt durch. Ich finde den trotzdem praktisch für "mal eben", weil der kleines Packmaß hat und auch einfach angelegt ist (wenn das Kind mitmacht).
Für länger nehmen wir immer noch die Limas Plus Halfbuckle. Ich finde Tragetuchträger zum Auffächern um die Schultern angenehmer als gepolsterte. Ich denke, das muss man ausprobieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larila
ist gern hier dabei

Beitrag von Larila »

Danke für die vielen Antworten schon!

Das Buzzidil hatte ich bei einem Erfahrungsbericht gelesen, sei für schlanke Menschen mit schmalen Oberkörper wohl eher unbequem und würde eher bei Menschen mit breiteren Oberkörper gut sitzen auf den Schultern.
Wie würdest du das als Nutzerin der Trage einschätzen @Sanilii?

Ansonst hatte ich noch die Lennylamp preschool eben entdeckt und find die auch sehr ansprechend. (Lieblingsteil hab ich gerade mal nachgeschaut find ich auch cool).
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Oh hm, als schmal würde ich mich jetzt nicht unbedingt einordnen. Im Gegensatz zur Emei Babysize (altes Modell) merke ich aber was die Schultergurte angeht wenig Unterschied. Ich bin bei sowas aber evtl auch leicht merkbefreit 😅🙈 (also ich habe kein gutes Körpergefühl)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Für uns hat in dem Alter und noch eine Weile darüber hinaus die Tula Toddler gut gepasst. Ich bin mittelgroß und eher schlank, aber nicht extrem schmal, habe allerdings empfindliche Schultern und fand die ganz bequem. Leider habe ich aber kaum Vergleich zu anderen Tragen, davor habe ich hauptsächlich im Tuch getragen. Fürs zweijährige Kind ist meines Wissens keine richtige ASH mehr notwendig, da ist es auch ok, wenn der Winkel in Richtung 90° geht, solange die Knie nicht tiefer als der Po sind und die Oberschenkel gut gestützt sind.
* 2014 *2016 *2021 *2026
Antworten

Zurück zu „Trageforum“