Gartenplanung 2026
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2026
Ich würde kurz vor dem ganz schattigen Bereich einen etwas größer(werdend)en Strauch pflanzen, so als Blickfang. Oder einen kleinen Baum. Der wirft danm extra Schatten hinger sich und so kannst du im schattigen Bereich einen schönen schattigen, waldbodigen Bereich machen.
Ich mag Funkien/Hostas sehr gerne und Farne. Es gibt auch noch einige Stauden mit Blüten für den Schatten, Christrosen zum Beispiel.
Vor dem Busch/Baum geht es dann von Halbschatten zu sonnig über. Blumenstauden, Zwiebeln kannst du dann im Herbst noch setzen (schön wenn es zu jeder Jahreszeit irgendwo bunt wird). Bis vorne an der Ecke vielleicht sowas wie ein Bodendecker Thymian oder sowas hin kommt.
Ich mag Funkien/Hostas sehr gerne und Farne. Es gibt auch noch einige Stauden mit Blüten für den Schatten, Christrosen zum Beispiel.
Vor dem Busch/Baum geht es dann von Halbschatten zu sonnig über. Blumenstauden, Zwiebeln kannst du dann im Herbst noch setzen (schön wenn es zu jeder Jahreszeit irgendwo bunt wird). Bis vorne an der Ecke vielleicht sowas wie ein Bodendecker Thymian oder sowas hin kommt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Hui, bei 40qm kann man sich ja richtig austoben 
Irgendwelche Vorlieben? Bestimmte Farben oder Wirkung?
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich schamlos bei Rabatten abschauen, die mir gefallen. Ich habe z.B noch eine Erinnerung an Staudenrabatten rund um ein dänisches Schloss. Die waren richtig, richtig toll und riesig. Es macht halt gleich mehr her, wenn man große Gruppen einer Pflanze setzen kann.
Wobei Pflanzen für 40qm auch richtig ins Geld gehen... Gibt es vielleicht in der Nachbarschaft Gärtner, die die einige ihrer Pflanzen teilen? Oder einen Teil mit Einjährigen einsäen vielleicht?
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich schamlos bei Rabatten abschauen, die mir gefallen. Ich habe z.B noch eine Erinnerung an Staudenrabatten rund um ein dänisches Schloss. Die waren richtig, richtig toll und riesig. Es macht halt gleich mehr her, wenn man große Gruppen einer Pflanze setzen kann.
Wobei Pflanzen für 40qm auch richtig ins Geld gehen... Gibt es vielleicht in der Nachbarschaft Gärtner, die die einige ihrer Pflanzen teilen? Oder einen Teil mit Einjährigen einsäen vielleicht?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ja genau.Waldbewohnerin hat geschrieben: 01.05.2026, 20:00 Das sind Physalis oder? Bei mir sind die bisher immer von ganz alleine so buschig geworden. Pikiert/erzogen/geschnitten habe ich da gar nichts. Gibt es da unterschiedliche Sorten? Wir hatten immer "Schönbrunner Gold".
Ich finde leider die Tüte mit den übrigen Samen nicht mehr, mein jüngster verlegt grade ständig sachen.
Aber beim umtopfen sind mir jetzt an den größeren Pflanzen Mini Blätter am stamm aufgefallen, könnte also gut sein das es sich bald bischiger entwickelt.
Ich habe heute auch erfolgreich Physalis Pflanzen gegen Tomaten Pflanzen getauscht, die die ich selber gepflanzt habe entwickeln sich seit ewigkeiten schon nicht weiter. 16 Physalis wären für uns zu viele gewesen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Sind zum Teil einheimische Stauden, die nicht so richtig verfangen auf den ersten Blick.cutetemptation hat geschrieben: 21.04.2026, 11:12Ich fürchte nur, das gibt's hier in den Läden und Gärtnereien wieder nicht... Und Pflanzen bestellen mag ich auch nichtTyaris hat geschrieben: 21.04.2026, 10:22Große Sternmiere, große Sterndolde, Waldziest, diverse Storchschnabel, Nesselkönig, großes Windröschen, Nesselblättrige Glockenblumen, Pfirsichblättrige Glockenblumen sind hier so Kandidaten, die bei gemischten Verhältnissen ganz gut wachsen.cutetemptation hat geschrieben: 21.04.2026, 10:01 Ich bin gerade etwas frustriert. Ich habe vor drei Jahren im Vorgarten auf der Nordseite einen Streifen Rasen entfernt und Stauden eingebuddelt... Aber die scheinen den Standort nicht zu mögen... Der Maulwurf hat auch mindestens 1x durchgepflügt
Teilweise kommt nur Morgensonne hin, teilweise steht ab mittags die Sonne drauf, teilweise ein bisschen Abendsonne.
Und da sind noch weitere 4qm Rasen, die eigentlich Beet werden sollten...
Habt ihr Empfehlungen für die Bepflanzung?
Ich halte mal Ausschau danach.
Es dauert eh noch ein paar Tage, bis ich mit umgraben fertig bin...
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
@RegenbogenSchweinchen
Die waren ja von mir. Ich meine von Bingenheimer Saatgut 'Schönbrunner Gold'.
Meine im Sommer ausgesäten Exemplare sind auch so gewachsen. Gewöhne sie seit gestern an draußen in einem Gewächshausschrank. Muss sie jetzt unbedingt mal vereinzeln.
Mal sehen, was sie dann machen.
Die Tomaten von dir habe ich ausgesät. 6 Stück, 5 sind gekeimt. Sehen super aus.
Aber hier war es bis vorgestern nachts noch unter 3 Grad... nun hatten wir 2 Tage 25 Grad. Morgen nochmal 20, dann runter auf 14. Und außer Gewitter heute, kein Regen in Sicht..... es ist viel zu trocken.
Meine im Sommer ausgesäten Exemplare sind auch so gewachsen. Gewöhne sie seit gestern an draußen in einem Gewächshausschrank. Muss sie jetzt unbedingt mal vereinzeln.
Die Tomaten von dir habe ich ausgesät. 6 Stück, 5 sind gekeimt. Sehen super aus.
Aber hier war es bis vorgestern nachts noch unter 3 Grad... nun hatten wir 2 Tage 25 Grad. Morgen nochmal 20, dann runter auf 14. Und außer Gewitter heute, kein Regen in Sicht..... es ist viel zu trocken.
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Tyaris
- Power-SuTler
Die meisten würden es wohl eher als wild bezeichnenSam hat geschrieben: 02.05.2026, 19:55 Hast du eine Vorstellung ob das eher “wild und fransig” oder formal und ruhig wirken soll?
Wir versuchen ja hinten im Garten Richtung Naturgarten zu gehen, das würde ich vorne irgendwie auch aufnehmen. Aber Fokus schon irgendwie, dass es von Frühling bis Herbst immer was zu sehen gibt und "was her macht".
Ja, Busch am Übergang hatte ich auch überlegt. Der Schatten würde dann aber in den Sonnenbereich fallen. Die Hauswand ist die Nordwand der Garage.GemeineEsche hat geschrieben: 02.05.2026, 21:34 Ich würde kurz vor dem ganz schattigen Bereich einen etwas größer(werdend)en Strauch pflanzen, so als Blickfang. Oder einen kleinen Baum. Der wirft danm extra Schatten hinger sich und so kannst du im schattigen Bereich einen schönen schattigen, waldbodigen Bereich machen.
Ich hab noch ne Spießweide hier stehen, da überlege ich gerade, ob die da passen würde. Und hinten im Schatten vielleicht Waldgeißbart, den mag ich auch gerne.
Zur Wand und zur linken Seite darf es gerne auch dann etwas höhere Stauden sein, glaube ich. Im Schatten vielleicht was Richtigung Waldgeißbart, da finde ich die Blüte ja voll schön.
Der Plan ist, dass es auf Dauer mit Stauden voll ist und dann auch ohne ständig krauten vorne vernünftig aussieht und immer was blüht. Aber ja, bei der Fläche geht das auch ganz schön ins GeldDoro31 hat geschrieben: 02.05.2026, 22:00 Hui, bei 40qm kann man sich ja richtig austoben
Ein bisschen was geht bestimmt über Ableger/tauschen usw. Nur irgendwie brauche ich erstmal einen Überblick, was ich haben will.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Praktische Überlegungen: habt ihr da Leitungen laufen? 2 Schachtdeckel und Einfahrt klingt nach Hausanschluss? Dann eher vorsichtig mit Bäumen und Büschen, vorallem Weiden gehen gerne an alte Wasserleitungen, die "riechen" das.
An der Hauswand sind 2 Rohre für Regenwasser? Dann eventuell eine Möglichkeit schaffen, um dort vor Ort direkt einen IBC Kanister hinzustellen. Falls du gießen musst wäre nicht soviel zu schleppen, und gerade beim Anwachsen und der aktuellen Trockenheit wäre das wichtig. Die ICB gibt es günstig gebraucht.
Für Sgauden bei Kleinenzeigen eine Suche speichern. Wir haben auch noch einen recht nackig Grenzstreofen, der vorne sonnig, hinten schattig ist. Der wird mit alle dem, was ich so bei Kleinanzeigen finde gefüllt. Sonniges vorne hin, schattigen hinten. Und Dinge, die mir nicht gefallen lasse ich weg. Ist günstiger als kaufen, man hat nicht die riesen Auswahl, was für mich echt gut ist
. Dauert halt länger.
An der Hauswand sind 2 Rohre für Regenwasser? Dann eventuell eine Möglichkeit schaffen, um dort vor Ort direkt einen IBC Kanister hinzustellen. Falls du gießen musst wäre nicht soviel zu schleppen, und gerade beim Anwachsen und der aktuellen Trockenheit wäre das wichtig. Die ICB gibt es günstig gebraucht.
Für Sgauden bei Kleinenzeigen eine Suche speichern. Wir haben auch noch einen recht nackig Grenzstreofen, der vorne sonnig, hinten schattig ist. Der wird mit alle dem, was ich so bei Kleinanzeigen finde gefüllt. Sonniges vorne hin, schattigen hinten. Und Dinge, die mir nicht gefallen lasse ich weg. Ist günstiger als kaufen, man hat nicht die riesen Auswahl, was für mich echt gut ist
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Der Mann sagt auf keinen Fall Zypressen an Leitungen. Die schrotten alle Leitungen...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Tyaris
- Power-SuTler
Leitungen nicht direkt. Die Post-Dose an der Wand ist nicht mehr in Betrieb. Das rechte Fallrohr ist gerade neu, das geht noch vor dem Beet seitlich weg in die neuen Abwasserleitung.königsmadl hat geschrieben: 03.05.2026, 09:54 Praktische Überlegungen: habt ihr da Leitungen laufen? 2 Schachtdeckel und Einfahrt klingt nach Hausanschluss? Dann eher vorsichtig mit Bäumen und Büschen, vorallem Weiden gehen gerne an alte Wasserleitungen, die "riechen" das.
Für Sgauden bei Kleinenzeigen eine Suche speichern. Wir haben auch noch einen recht nackig Grenzstreofen, der vorne sonnig, hinten schattig ist. Der wird mit alle dem, was ich so bei Kleinanzeigen finde gefüllt. Sonniges vorne hin, schattigen hinten. Und Dinge, die mir nicht gefallen lasse ich weg. Ist günstiger als kaufen, man hat nicht die riesen Auswahl, was für mich echt gut ist. Dauert halt länger.
Das linke Fallrohr geht direkt in die Rigole. Zu der gehört auch der eine Schachtdeckel. Die liegt quasi unterhalb des hinteren, schattigen Teil. Der zweite Schachtdeckel ist der Kontrollschacht vom Notüberlauf der Rigole, der wird im Rahmen der Neugestaltung eh neu gemacht. Früher lief darüber auch die rechte Regenrinne, aber jetzt nicht mehr.
Ich verstehe den Gedanken, aber ICB müsste dann mit im Beet stehen und das mag ich einfach nicht. Zumal wir mitm langen Schlauch mit Brunnenwasser so ziemlich alles wässern können.
Die Gefahr besteht nicht, Zypressen mag ich nichtkönigsmadl hat geschrieben: 03.05.2026, 09:56 Der Mann sagt auf keinen Fall Zypressen an Leitungen. Die schrotten alle Leitungen...
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Wie hatten schon ein paar Nächte die warm genug waren um die Pflanzen draußen geschützt stehen zu lassen.klecksauge hat geschrieben: 03.05.2026, 01:17 @RegenbogenSchweinchen
Schön das die Tomaten kommen!
Trocken ist es es hier auch. Heute hat es etwas genießelt, aber mehr wir Pollen abwaschen war das nicht. Ich müsste dringend im Vorgarten bevor die Stauden zu groß sind und ich nicht mehr durch komme
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen