Gartenplanung 2026
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2026
Also ich finde das Projekt ja super! Würde allerdings mutmaßen, wenn die Pflanze tot und die Wurzeln abgefressen sind, dass das einfach keine Rosenkäferengerlinge sind
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Die engerlinge gehen an Wurzeln, sofern sie zu viele sind und nicht genug anderes haben. Ich gehe also davon aus das 25 Stück auf den Topf zu viel war.Labello86 hat geschrieben: 26.04.2026, 19:58 Also ich finde das Projekt ja super! Würde allerdings mutmaßen, wenn die Pflanze tot und die Wurzeln abgefressen sind, dass das einfach keine Rosenkäferengerlinge sind![]()
Allerdings erklärt das nicht wieso die Gurke, die im Probe Topf ohne engelinge war, auch keine Wurzeln mehr hatte (und die große hat die Erde wirklich noch ein zweites Mal ganz gründlich durchgeschaut ob sie nicht irgendwas übersehen hat), nur halt 1,5 Wochen später.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Achso, jetzt hab ich es auch verstanden
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ein Spatzenpärchen hat an unserem Haus genistet. Wochenlang haben sich die Eltern abgemüht, gestern lag das Küken, schon halb befiedert, tot unterm Nest. Ich bin voll traurig für die Eltern. Und kann mir nicht ganz erklären, was geschehen sein könnte. Das Küken sah eigentlich ganz wohlgenährt und gepflegt aus. Katzen kommen da auch keine ran, ich hab auch keine äußeren Verletzungen gesehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- maarisha
- alter SuT-Hase
vielleicht hat es was falsches zu fressen bekommen, oder war krank..
ist zwar nicht Garten, sondern Balkon - aber wir haben 2-3 Amselküken im Nest
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh nein wie traurig Sam. Aber ein Küken ist ja schon auch wenig, daher vielleicht irgendeine Krankheit oder zu hoher Parasitendruck im Nest?
Wie schön die Amsel
Wir hatten gestern leider auch ein Blaumeisenfindling, der heute morgen dann tot war
äußerlich nichts zu sehen,Katzen waren drin, Auto fährt hier keins. Fensteranflug unwahrscheinlich. Ich hoffe der übrig gebliebene Elternteil kann die Babys im Kasten weiter alleine versorgen. Ich hab jetzt ein bisschen Hühner Futter hingestellt, damit für die eigene Futtersuche nicht so viel Energie aufgewendet werden muss.
Heute habe ich etwas Unkraut geharkt und leider ein Markierungsstöckchen übersehen. Deshalb habe ich eine Reihe Klopapier Saatband weg gehackt
Wie schön die Amsel
Wir hatten gestern leider auch ein Blaumeisenfindling, der heute morgen dann tot war
Heute habe ich etwas Unkraut geharkt und leider ein Markierungsstöckchen übersehen. Deshalb habe ich eine Reihe Klopapier Saatband weg gehackt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Kann mir jemand zu den andenbeeren sagen, wie ich die "groß ziehe". Muss man die pickieren das die buschig werden (also die Bilder von den Pflanzen die ich gesehen habe waren alle beschissen, meine sind jetzt 20cm hoch aber nur ein Strich in der Landschaft)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Das sind Physalis oder? Bei mir sind die bisher immer von ganz alleine so buschig geworden. Pikiert/erzogen/geschnitten habe ich da gar nichts. Gibt es da unterschiedliche Sorten? Wir hatten immer "Schönbrunner Gold".
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Tyaris
- Power-SuTler
Zu Physalis habe ich leider so gar keine Ahnung.
Hier ist die letzten Tage in einer sehr stressigen Hauruck-Aktion die Borde an unserer Einfahrt gesetzt worden. In der Woche wird dann noch wieder angepflastert und demnächst in noch so einer Aktion die Entwässerungsrinne gesetzt. Wenn das Pflaster fertig ist und der ganze Müll weggeräumt ist, hab ich dann knapp 40qm "Vorgarten" zu bepflanzen.
Von richtig schattig bis Mittagssonne ist alles dabei. Ich bin gerade ob der Möglichkeiten etwas überfordert bei der Planung. Es ist ja quasi 40 qm weißes Blatt. (Außer zwei Schachteldeckel, die halt bleiben müssen und unser Stein)
Also falls ihr Ideen habt, gerne her damit. Je näher an der Wand, desto schattiger.
Hier ist die letzten Tage in einer sehr stressigen Hauruck-Aktion die Borde an unserer Einfahrt gesetzt worden. In der Woche wird dann noch wieder angepflastert und demnächst in noch so einer Aktion die Entwässerungsrinne gesetzt. Wenn das Pflaster fertig ist und der ganze Müll weggeräumt ist, hab ich dann knapp 40qm "Vorgarten" zu bepflanzen.
Von richtig schattig bis Mittagssonne ist alles dabei. Ich bin gerade ob der Möglichkeiten etwas überfordert bei der Planung. Es ist ja quasi 40 qm weißes Blatt. (Außer zwei Schachteldeckel, die halt bleiben müssen und unser Stein)
Also falls ihr Ideen habt, gerne her damit. Je näher an der Wand, desto schattiger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Sam
- alter SuT-Hase
Hast du eine Vorstellung ob das eher “wild und fransig” oder formal und ruhig wirken soll?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.