Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

königsmadl
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von königsmadl »

Stimmt Schnecken gab es dies Jahr erst vll 10 Stck.
Nur, wenn ich was aus dem Wald hole ist es voll mit Schnecken. Habe aktuell noch Kohlrabis daliegn, die ich erstmal entschnecken muss, bevor die ins Hochbeet kommen. Und erst muss ich noch so 5 Salate essen...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei uns ist alles voller Schnecken. Ich trau mich garmicht doe vorgezogenen Sonnenblumen rauszupflanzen.
Die Biounterricht Bohnen haben alle nicht überlebt...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube Salat wird wirklich nur bitter, wenn man ihn stehen lässt. Kann wohl bis zu "ungenießbar" gehen, ich hab es aber nie probiert, vielleicht für Chicorée, Rucola usw. Liebhaber genau richtig? Anscheinend kann man die Bitterstoffe durch gründliches Wässern ausspülen.

So viele Schnecken sind es bei uns glaube ich auch nicht. Sie gehen halt ganz gezielt vor.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich habe Brokkoli offensichtlich als Schneckenablenkpflanze gepflanzt. Wenigstens wird der Rest in Ruhe gelassen. Aber am meisten haben wir Tomaten, das mögen sie eh nicht.
Schmale Radieschen hatten wir in der Saat vom Schwiegervater auch, nachdem ich sie ausgelesen und 2/3 entsorgt habe, wurde der Rest knollig. Die mögen es gar nicht zu eng zu stehen, wenn man sie also einfach ausstreut sollte man, wie bei Karotten, irgendwann Pflanzen ziehen und verwerfen.
4 Kohlrabi habe ich geerntet, gestern die erste Minigurke. Erdbeeren habe ich dieses Jahr zum ersten Mal einen Turm und bin noch unsicher, ob der gut ist, ich habe das Gefühl, das wird oben schnell trocken und bei den unteren steht das Wasser.
Auf Dauer hätte ich gerne ein zweites oder größeres Gewächshaus, aber perspektivisch reden wir da vermutlich eher von in 5 Jahren.

Erstmal sind wir in der Poolvorbereitung, die Kinder wünschen sich einen Salzwasserpool, nachdem wir letzten Sommer im Ferienhaus einen hatten. Statt Sommerurlaub haben wir jetzt einen Aufstellpool bestellt und müssen den Boden in der dafür vorgesehenen Ecke entsprechend vorbereiten. Dafür haben wir erstmal 3 Rosen umgepflanzt und jede Menge wucherndes Zeug, dass sich da selbst ausgesäht hatte entfernt. Die Nachbarn haben einen Baum, da wachsen Beeren dran, die die Vögel sehr mögen, leider verbreiten sich die Samen dadurch überall und man darf ständig Minibäume entfernen. 2 Stechpalmen habe ich auch in der Ecke gefunden, jede Menge Efeu und tatsächlich sogar Brombeeren, die hatten wir eigentlich nur in der anderen Ecke des Gartens von den Nachbarn wandernd. Nachdem das Haus verkauft wurde, haben die neuen Eigentümer die Hecke aber gut dezimiert, so dass ich tatsächlich Chancen sehe.

Wenn es abends sehr feucht ist, sind durchaus Schnecken unterwegs, ich habe vor ein paar Wochen abends gesammelt und aus dem Gemüsegarten entfernt:

20260602_234038.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich zeig heute mal meine Einfahrt/Vorgarten. Letztes Jahr war noch alles so wie nach dem Bau verlassen mit grobem Schotter. Ich hab dieses Jahr angefangen, ein wenig Humus und Kiesel aufzubauen. Ich würde gerne sowas in Richtung „Beth Chatto Kiesgarten“ hier machen, mit der Einschränkung, dass das auch die Einfahrt in die Garage ist und der Platz sehr beschränkt. Ich freu mich gerade an den vielen vielen Mohnblüten und all die Bienen auch.

Der langfristige Plan wäre, dass fast alles hier grün wird.
8713cbf3-1bae-43e2-9a47-207ca97c7aab.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Sam, das sieht echt schon vielversprechend aus. Beth Chattos Garten finde ich auch richtig toll und interessant. Zeig gerne wenn du da mehr machst!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

königsmadl hat geschrieben: 14.06.2026, 19:27 Keine Knollen kann liegen an:
Zu trocken, bzw zu heiß, zu enger Bestand, zu tief ausgesät und zuviel Stickstoff(-Düngung) dann wird nur Blattmasse gebildet.

Bei uns gibt es seit 2 Wochen nur Salat. Und es wird nicht weniger. Das Hochbeet sieht aus wie eine grüne Hölle 🤯
Vielen Dank! Ich weiß nicht, ob ich es im Herbst nochmal versuchen will :-(.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
königsmadl
Power-SuTler

Beitrag von königsmadl »

julimama hat geschrieben: 17.06.2026, 23:49
königsmadl hat geschrieben: 14.06.2026, 19:27 Keine Knollen kann liegen an:
Zu trocken, bzw zu heiß, zu enger Bestand, zu tief ausgesät und zuviel Stickstoff(-Düngung) dann wird nur Blattmasse gebildet.

Bei uns gibt es seit 2 Wochen nur Salat. Und es wird nicht weniger. Das Hochbeet sieht aus wie eine grüne Hölle 🤯
Vielen Dank! Ich weiß nicht, ob ich es im Herbst nochmal versuchen will :-(.
Mach doch einfach jetzt noch einen kleinen Testlauf..Vielleicht werden es jetzt perfekte Knollen.
(Aber wenn es weiterhin heißer wird recht scharf )
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Ella2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ella2017 »

Sam,
Eure Einfahrt gefällt mir total gut!
Wir haben auch Schotter, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, mir gefällt's aber aktuell gar nicht :-/
Woher hast du denn Inspiration geholt?
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

Was macht man bei 34⁰ und praller Sonne im Garten?
Pflastern🥵
Unsere Entwässerungsrinne an der Einfahrt war kaputt. Jetzt ist sie wieder heile. Fehlt nur noch das letzte Stück Pflaster, aber bei dem Wetter hatte nach zwei Tagen in der Sonne keiner mehr Kraft weiter zu machen.
Morgen wird aufgeräumt und Montag geht's dann weiter.
Screenshot_20260620-223215.png
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“