Gartenplanung 2026
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2026
Stinkt der nicht total?
Ich bin mir nicht sicher, aber bei dem Namen kam mir gerade ein ganz unangenehmer Geruch hoch.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei dem Namen kam mir gerade ein ganz unangenehmer Geruch hoch.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
julimama
- Dipl.-SuT
Bin grad gefrustet. Bei mir haben Radieschen noch nie funktioniert. Die sind doch total kindertauglich, bei mir werden das nie Knollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Kenne ich. Ich habe erst dieses Jahr herausgefunden, dass Radieschen nicht tief in der Erde sein dürfen. Sonst wird die Wurzel so lang. Also wenn die ein paar Blätter haben soll man schauen, dass oben die Wurzel etwas frei ist, ggf. die Erde zur Seite schieben. Bei allen hat es dieses Jahr auch nicht geklappt aber bei den meisten schon.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Luzia
- Profi-SuTler
Oh nein! Wie seltsam. Woran das wohl liegt?
Raspitzchen oder Karottieschen.
Raspitzchen oder Karottieschen.
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Mmh, wir haben gestern erst welche von unseren geerntet, die habe ich allerdings in den Reihen zwischendrin vorsichtig rausgesucht und der Rest darf noch wachsen bzw. Zu Knollen werden. Aber wenn sie noch länglich sind, sind sie viel schmaler und heller, nicht so dunkelrot und möhrenförmig wie deine.
Wir haben sie bei uns im Hochbett in sehr lockerer Hochbeeterde und die Samen ursprünglich auch nur sehr dünn zugedeckt. Aber ob das der Ausschlag gebende Punkt ist weiß ich nicht.
Die ersten drei Salatgurken konnten wir auch schon ernten.
Wir haben sie bei uns im Hochbett in sehr lockerer Hochbeeterde und die Samen ursprünglich auch nur sehr dünn zugedeckt. Aber ob das der Ausschlag gebende Punkt ist weiß ich nicht.
Die ersten drei Salatgurken konnten wir auch schon ernten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Keine Knollen kann liegen an:
Zu trocken, bzw zu heiß, zu enger Bestand, zu tief ausgesät und zuviel Stickstoff(-Düngung) dann wird nur Blattmasse gebildet.
Bei uns gibt es seit 2 Wochen nur Salat. Und es wird nicht weniger. Das Hochbeet sieht aus wie eine grüne Hölle
Zu trocken, bzw zu heiß, zu enger Bestand, zu tief ausgesät und zuviel Stickstoff(-Düngung) dann wird nur Blattmasse gebildet.
Bei uns gibt es seit 2 Wochen nur Salat. Und es wird nicht weniger. Das Hochbeet sieht aus wie eine grüne Hölle
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Oh ich hätte auch gern Salat.
Bei uns ist dieses Jahr nix los, der Umzug hat die Pflanzen wohl zu sehr gestresst. Meine Tomaten wachsen ziemlich langsam hab ich das Gefühl. Zucchini hab ich extra nur zwei genommen, die wurden komplett von den Schnecken gefressen, bis zum Grund. Und Basilikum. Der Rest vom Beet ist noch intakt. Beeren sind auch noch zu klein. Radieschen gehen ganz gut aber viele hab ich nicht gesät und leider eine zu scharfe Sorte. Ich setze all meine Hoffnung in Karotten und Kartoffeln, wobei die ja eigentlich am günstigsten sind und sich am wenigsten lohnen anzubauen
nächstes Jahr muss wohl doch ein Gewächshaus her...
Bei uns ist dieses Jahr nix los, der Umzug hat die Pflanzen wohl zu sehr gestresst. Meine Tomaten wachsen ziemlich langsam hab ich das Gefühl. Zucchini hab ich extra nur zwei genommen, die wurden komplett von den Schnecken gefressen, bis zum Grund. Und Basilikum. Der Rest vom Beet ist noch intakt. Beeren sind auch noch zu klein. Radieschen gehen ganz gut aber viele hab ich nicht gesät und leider eine zu scharfe Sorte. Ich setze all meine Hoffnung in Karotten und Kartoffeln, wobei die ja eigentlich am günstigsten sind und sich am wenigsten lohnen anzubauen
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Salat haben wir auch seit Wochen in Hülle und Fülle. Die ersten fangen jetzt schon an zu schießen, warum soll man die dann eigentlich nicht mehr essen? Bitter sind manche der Sorten sowieso
das nachsäen hat allerdings mal wieder nicht so richtig funktioniert, erst war es zu heiß, dann kam direkt mehrfach starkregen nach der Saat und hat alles fort gespült und dann hatte ich keine Zeit mehr. Und um meine Erdbeeren ist es soooo schade, die haben dieses Jahr echt richtig gut getragen. 500 g haben wir vllt geerntet und 2 kg gammelige weg geschmissen. Hab sie aber alle schön abgekniffen und entsorgt, weil auch noch sooo viele grüne dran hängen, die nicht auch noch schimmel sollen. Aber es soll ja jetzt endlich wärmer werden. Vielleicht wird es dann was mit dem Rest.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Waldbewohnerin, genau so ist es hier auch.
Und die Nachsaat war mit dem guten Saatgut aus der Tauschbörse.
Erdbeeren auch nur so lala, dafür heute 1 Rührschüssel Jobannisbeeren.
Und die Nachsaat war mit dem guten Saatgut aus der Tauschbörse.
Erdbeeren auch nur so lala, dafür heute 1 Rührschüssel Jobannisbeeren.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Achja da schließe ich mich an. Gestern 1 kg Johannisbeeren geerntet und eingefroren
wir wohnen klimatisch wohl ähnlich. Was mich allerdings wundert sind die wenigen Schnecken trotz des vielen Regens.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22