Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von königsmadl »

Schläuche sind bei uns jetzt auch alle in der Erde.
Es war auch trocken, bis Freitag. Seitdem ständig Orkan, Starkregen etc. Die Zisterne und alle Fächer am Grundstück sind wieder mehr als voll.

Gurken keimen irgendwie so gar nicht.
Tomaten wollten dies Jahr auch nix werden, hab nochmal welche gesät, mal schauen.
Dafür haben wir jetzt 7 Container voll mit Salat. Und ich hab noch welchen an die Nachbar gegeben.
Es wäre ja mal sehr nice, wenn man so ein Garzenjahr planen könnte. Von allem etwas, egal ob Wetter, Keimrate oder Schädlinge 🤪
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
cutetemptation
Power-SuTler

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe dieses Mal gar nichts vorgezogen 🤪
Habe Salat und Kohlrabi Jungpflanzen für kleines Geld im Dorf gekauft. Das hat die letzten zwei Jahre auch super funktioniert.
Zwei Tomaten Pflanzen habe ich von einem Bekannten bekommen. Und drei Tomaten und zwei Chili oder Paprika Pflanzen standen im Dorf vor einem Haus mit "zu verschenken"-Schild 👍 da lassen wir uns überraschen, was es für Sorten sind 😅

Ich hatte gestern die wahnsinnige Idee ein paar Feldsteine aus unserer wilden Gartenecke zu extrahieren, weil ich sie für den Vorgarten brauche... Habe mich also mit dem Giersch und den Brennesseln angelegt 😵‍💫
Dabei habe ich dann noch gesehen, dass der Bereich hinter der Schaukel furchtbar aussieht... Auch alles voll mit Brennesseln - das ist echt fies für die Kinder... Aber das muss jetzt bis Mittwoch warten, bis die Biotonne wieder leer ist 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Brennnessel hab ich gestern gepflückt und direkt zerhackt und in ein Wasserfass getan. Meine Oma hat das immer als Dünger genommen.
Mal schauen, ob es was bringt.

Anziehen tue ich normalerweise auch nicht, da hole ich mor im Dorf immer was. Die meisten haben zuviel. Nur dies Jahr hat hier niemand was zuviel gehabt.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

:mrgreen: Ich habe vorhin zwei Igel beim Balzritual erwischt im Garten. Die waren so laut, dass ich das im 1. Stock unter der Dusche gehört habe und nachschauen gegangen bin.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Was für Schläuche habt ihr denn in die Erde gemacht?

Gehege kommt bei uns auch nicht infrage, so viel Platz haben wir nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich war diese Jahr so froh um unsere Ziserne die seit letztem Jahr eine Druckpumpe hat.
Wir haben tatsächlich jetzte Woche jeden Tag den Gartensprenger angemacht um den Rasen zu gießen.

Leider fehlen immernoch ca. 200qm Rasen und das Unkraut wächst einfach.
Ich muss dringend Zeit finden den Boden nochmal durchzuhacken (da sind noch jedemenge Steine drin die raus müssen).

Ich hab bisher eine gekaufte Paprika, die ich jetzt dann raus setzten möchte und 3 Tomaten, die ich geschenkt bekommen habe.
Zu mehr bin ich diese Jahr nicht gekommen. Wir gehen allerdings gerade auch die Terrasse an und haben schon 3/4 der Umrandung betoniert.
Unsere Terrasse soll auch hochgeständert werden, damit das Wasser drunter weg kann. Dafür muss ich noch 4 Edelstahlgitter kaufen, damit keine Ratten sich unter der zukünftigen Terrasse einnisten.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Der Vorgarten ist komplett mit Tropfschläuchen versorgt. Seit diesem Jahr mi einer Bewässerungsuhr. Alles durchlesen, nur einmal die Woche muss ich den IBC-Container füllen.
Dazu Hackschnitzel auf der Erde. Seitdem macht der Vorgarten echt keine Arbeit mehr. 2 mal im Jahr krauten und gut ist.

Rasen gießen brauchen wir nicht 🤭 wir haben nur Wiese und am Donnerstag zum ersten Mal gemäht. Sieht jetzt richtig ordentlich aus. Vorher war es die grüne Hölle.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben zwar Rasen, aber der muss da durch. Den gieße ich definitiv nicht. Naja, ist auch eher Wiese als Rasen. :lol:

Bewässerungsschläuche sind ja cool, hat mein Vater auch im ganzen Garten. Allerdings ist unsere Bepflanzung eher Trockenheitsresistent und wir haben Lehmboden, so dass ich auch die Staudenbeete nur selten gieße.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich arbeite mich gerade durch unseren wildbewachsenen Hang - leider wurde hier unendlich viel Kirschlorbeer gepflanzt, der sich überall ausbreitet und den ich recht mühsam in ausgewählten Bereichen begrenze/bekämpfe.
Jetzt hat sich aus einem solchen Monstrum ein weiteres Monster herausgequält und ist nun bereits im zweiten oder dritten Jahr (den es sichtbar ist) riesig - offensichtlich ein drüsiger Götterbaum. Eigentlich habe ich mich über ein bisschen Kirschlorbeer-Konkurrenz gefreut, nach etwas Recherche ist die Freude nun gedämpft. Und ich überlege, ob wir den einfach stehen lassen können/dürfen oder ebenfalls bekämpfen sollten.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der bereits Erfahrungen gemacht hat und mir etwas zum weiteren Vorgehen raten kann?
04.11; 08.13 & 08.19
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

rueckenwind hat geschrieben: 14.06.2026, 16:24 Ich arbeite mich gerade durch unseren wildbewachsenen Hang - leider wurde hier unendlich viel Kirschlorbeer gepflanzt, der sich überall ausbreitet und den ich recht mühsam in ausgewählten Bereichen begrenze/bekämpfe.
Jetzt hat sich aus einem solchen Monstrum ein weiteres Monster herausgequält und ist nun bereits im zweiten oder dritten Jahr (den es sichtbar ist) riesig - offensichtlich ein drüsiger Götterbaum. Eigentlich habe ich mich über ein bisschen Kirschlorbeer-Konkurrenz gefreut, nach etwas Recherche ist die Freude nun gedämpft. Und ich überlege, ob wir den einfach stehen lassen können/dürfen oder ebenfalls bekämpfen sollten.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der bereits Erfahrungen gemacht hat und mir etwas zum weiteren Vorgehen raten kann?
Götterbaum ist so invasiv, dass er es selbst in Deutschland geschafft hat, auf die Verbotsliste zu gelangen.
Habe es bei den Nachbarn meiner Eltern gesehen. Erst war einer da... Dann immer mehr... Und am Ende kam der Bagger, weil es zu viel wurde. Wenn du also irgendwie die Möglichkeit hast,mach ihn raus. Möglichst komplett, die treiben aus der Wurzel wieder aus. Möglichst nicht nur zurück schneiden, weil sie dann noch mehr Wurzelausläufer machen. Falls er schon zu groß ist, wäre Ringeln evtl. eine Option.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“