Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke, das klingt ja echt nach akzeptablen Haustierchen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

Gestern gab es noch die erste Hälfte vom neuen Rankgitter:
PXL_20260530_180808995.jpg
Und weil mir gerade aufgefallen ist, dass ich letztes Mal die Fotos vergessen habe🫣
Screenshot_20260531-105827.png
Screenshot_20260531-105807.png
Screenshot_20260531-105747.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Da sind doch alle Möglichkeiten offen :D
Schön habt ihrs!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Doro31 hat geschrieben: 31.05.2026, 08:08
ShinyCheetah hat geschrieben: 31.05.2026, 07:12 Wenn das "nur" Feldwespen sind, werden wir versuchen, den "befallenen" Teil vom Quadro vom Rest zu trennen und nach hinten in den Garten stellen mit Absperrband drumrum.

Danke!
Die langen Beine sehen auch für mich nach Feldwespe aus. Meist bleiben die Völker recht klein, wir haben seit Jahren ständig welche hinter unseren Schiebeläden. Früher haben wir die entfernt, mitlerweile lassen wir sie dran. Nicht mal das Bewegen des Ladens löst eine Reaktion aus, die Tierchen sind bei uns echt gechillt. Denke, es müsste gehen, wenn ihr den Teil vom Quadro umzieht. Halt möglichst spät abends oder in der Früh, damit alle Tiere mitkommen.
Das hier sind Nester der letzten Jahre bei uns:

20260531_080400.jpg
Die haben wir seit Jahren im schuppen.
Die Kinder haben Angst davor, aber gestochen wurde hier noch nie jemand von denen.
Die sind wirklich nicht aggressiv und lassen sich auch nicht stören wenn man daneben einen Gegenstand weg nimmt. Nur wenn ein Nest weg fällt schwämen sie kurz (manchmal bauen sie die Nester direkt in die Schiebetür :roll:

Die kommen auch jedes Jahre wieder.
Ich denke halt lieber die als andere Wespen.

Ich sehe diese Jahr bei uns sehr viele Hornissen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

bella27 hat geschrieben: 31.05.2026, 14:13
ShinyCheetah hat geschrieben: 31.05.2026, 07:12 Wenn das "nur" Feldwespen sind, werden wir versuchen, den "befallenen" Teil vom Quadro vom Rest zu trennen und nach hinten in den Garten stellen mit Absperrband drumrum.

Danke!
Die langen Beine sehen auch für mich nach Feldwespe aus. Meist bleiben die Völker recht klein, wir haben seit Jahren ständig welche hinter unseren Schiebeläden. Früher haben wir die entfernt, mitlerweile lassen wir sie dran. Nicht mal das Bewegen des Ladens löst eine Reaktion aus, die Tierchen sind bei uns echt gechillt. Denke, es müsste gehen, wenn ihr den Teil vom Quadro umzieht. Halt möglichst spät abends oder in der Früh, damit alle Tiere mitkommen.

20260531_080400.jpg
Die Kinder haben Angst davor, aber gestochen wurde hier noch nie jemand von denen.
Die sind wirklich nicht aggressiv und lassen sich auch nicht stören wenn man daneben einen Gegenstand weg nimmt. Nur wenn ein Nest weg fällt schwämen sie kurz (manchmal bauen sie die Nester direkt in die Schiebetür :roll:

Ist das den bei feldwespen so das dir wieder kommen, obwohl da schon ein Nest ist?
Andere Wespen bauen angeblich ja nicht direkt neben ein altes Nest nochmal eins
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 31.05.2026, 17:30 Andere Wespen bauen angeblich ja nicht direkt neben ein altes Nest nochmal eins
Angeblich ist da wohl das richtige Stichwort. Wir haben dem halben Schuppendachboden voll mit Nestern. Sowohl Feldwespen, als auch die gemeinen. Stört beide nicht 🤷🏼‍♀️ Ich habe mich da auch schon gefragt, ob das ungewöhnlich ist. Es werden ja sogar so Papierlampions im Handel angeboten, die Wespennester simulieren sollen, sodass da keine Wespen wohnen wollen...

Hornissen sehe ich auch sehr viele im Moment.

Hier regnet es schon wieder richtig doll, 2x schon seit dem Unwetter. Ich würde gerne was abgeben, an die die es gebrauchen können.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 31.05.2026, 17:30
bella27 hat geschrieben: 31.05.2026, 14:13

20260531_080400.jpg

Ist das den bei feldwespen so das dir wieder kommen, obwohl da schon ein Nest ist?
Andere Wespen bauen angeblich ja nicht direkt neben ein altes Nest nochmal eins
Das mit den Nestern Schein für die Feldwespen nicht zu stimmen.
Im Schuppen haben wir teilweise sogar 2 aktive Nester nebeneinander. Die alten Nester bleiben halt leer, aber da wird einfach direkt danebem gebaut.
Auch wenn man ein Nest weg macht wird sofort wieder ein neues gebaut, kaum 2 cm neben dem alten.
Uns stören die aber auch nicht, weil sie eben nicht aggressiv sind.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Wünsche viel Erfolg mit den Wespen.

Ich habe schon wieder einen neuen Plan.
Am Wochenende durften unsere Wohnungskatzen mal in den Garten. Freigänger sollen sie nicht werden, aber vielleicht können wir ja die Möglichkeit schaffen, ihnen im Garten einen Raum zu bieten. Dann müssen wir auch nicht so aufpassen, dass sie nicht durch die Tür schlüpfen. Wir haben noch einige Meter Katzennetz vom Balkon im Keller, daraus werde ich jetzt vermutlich mal was basteln. Ausbruchsicher wird das erstmal nicht, aber eben zum draußen sein unter Aufsicht. Mittelfristig könnte ich mir auch einen ordentlichen Zaun vorstellen, aber das wäre aktuell zu teuer und aufwändig.

Gestern haben wir Gartenzubehör und Kinderspielzeug an den "kritischen Stellen" als Barriere (optische natürlich vor allem) aufgestellt, die ängstliche Katze hat das auch gut akzeptiert, die mutige ist zweimal dran vorbei 😅
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh da drücke ich mal die Daumen, dass das klappt. Selbst unsre ängstliche Katze war irgendwann nicht mehr zu halten 😅 wenn es wirklich keine Freigänger werden sollen würde ich wohl in ein richtiges Außengehege investieren. Ich fände es zu stressig im Sommer dauernd aufzupassen. Aber meine Kinder renne auch dauernd rein und raus und mindestens der eine Kater würde auf der Lauer liegen um einen günstigen Moment anzupassen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
cutetemptation
Power-SuTler

Beitrag von cutetemptation »

Doro31 hat geschrieben: 30.05.2026, 21:35
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 30.05.2026, 16:36 Ist die app kostenlos?
Geht's um Wildpflanzen oder auch das, was man angepflanzt hat?
Ja, die App ist kostenlos. Und es geht wirklich um alles, was im Garten wächst. Sogar um Gemüsepflanzen :lol:

Waldbewohnerin, mittlerweile würde ich sogar ein Unwetter begrüßen. Seit Anfang April sind hier gerade mal 15l pro qm runtergekommen. Entsprechend vertrocknet sieht schon alles aus.
Ich habe mit der App vorgestern versucht raus zu finden, was bei uns wild im Hochbeet wächst. Kürbis 🤪 Tomaten habe ich selbst erkannt. Und dann ist da noch was, was weder die App noch ich erkennen.
Hatte seit Himmelfahrt den Kompost und Pferdemist im Hochbeet liegen und jetzt am Wochenende endlich frische Erde drauf gekippt und ein paar Jungpflanzen rein gesetzt.

Die Kinder haben es fast alleine geschafft die Wasserschläuche (unter der Stelzen Terrasse) zu verlegen und zu montieren. Das war jetzt auch dringend nötig. Hier ist es staubtrocken...
Die nächsten Tage sind 50% Regenwahrscheinlichkeit angesagt, aber ich glaube das ja noch nicht...

Mit dem Vorgarten bin ich kein Stück weiter gekommen 🙈 dabei wäre es fast das wichtigste, weil man es vorm Haus halt ständig sieht 🙈

Und Unmengen Schachtelhalme haben wir aus dem Kiesbett rund ums Haus raus gezogen. Never ending Story 😵‍💫
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“