Seite 1 von 1

Half Buckle Trage oder festes Tuch

Verfasst: 08.01.2025, 17:32
von Maria89
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal eure Meinung.
Zur Situation :
Ich bin eine erfahrene Tragemama. Ich habe K1 4 Jahre ab Geburt getragen. Zuerst in einem elastischen Tragetuch, später in einem festen. Ergänzend habe ich zum Rückentragen eine klassische Full Buckle Manduca verwendet. Die habe ich auch noch und damit bin ich zum Rücken tragen super klar gekommen. Dann hatte ich damals noch eine half Buckle didyklick von didymos. Allerdings war mir der Hüftgurt viel zu labberig und irgendwie habe ich sie eher immer als Rückenbelastung empfunden. Habe sie nachher wieder verkauft.
K2 trage ich nun seit 6 Monaten ausschließlich im elastischen Tragetuch.
Nun möchte ich mir eine neue Tragehilfe kaufen, da wir gewichtsmäßig stark auf die 9 Kilo zugehen und ich etwas mehr Halt benötige.
Ich besitze auch das feste Tragetuch nicht mehr, denn es war mir ein wenig zu kurz.
Womit seid ihr gut gefahren? Ich bin unsicher, was ich mir zulegen soll. Am praktischsten find ich eigentlich eine full Buckle, da mich ehrlich gesagt der am Boden schleifende Stoff des Tuches beim Reinsetzen bei schlechtem Wetter extrem stört. Aber ich empfinde die Manduca z.b. vorn als sehr unbequem (hab aber auch viel oberweite). Eine half buckle aus Tragetuchstoff finde ich auch sehr interessant, aber bin durch die didyklick etwas skeptisch. Die hatte ich damals übrigens in einer Trageberatung empfohlen bekommen!
Bin auch am überlegen wieder ein festes Tuch zu holen, da ich das Gefühl habe, es am besten binden zu können. Aber dann hab ich wieder schleifenden Stoff... Vermutlich werde ich wohl nochmal eine Trageberatung zum Ausprobieren verschiedener Tragen machen. Gibt ja bisschen was neues auf dem Markt. (K1 ist schon 8)
Aber vielleicht mögt ihr mal erzählen, was eure Erfahrungen sind.
Ich freue mich :)

Re: Half Buckle Trage oder festes Tuch

Verfasst: 08.01.2025, 20:29
von Schnecke106
Ich hatte die Fidella FlyClick, die ich bei der Trageberatung mit Abstand am bequemsten fand. Die auffächerbaren Träger haben das Gewicht gut verteilt und den Hüftgurt fand ich total gut, schön gepolstert. Ich habe damit so bis 13/14 Kilo vorne getragen, auch längere Strecken, ohne dass ich es unangenehm empfunden hätte.

Die DidyClick hat damals auch nicht so gut zu uns gepasst.

Re: Half Buckle Trage oder festes Tuch

Verfasst: 09.01.2025, 07:16
von SiebtesHerz
Ich fand die ersten Jahre das my Sol klasse, rein zum binden, aber eben nicht so viel Stoff. Wie die fidella nur zum binden sind weiß ich noch nicht das werde ich bald herausfinden. Schnallentiere sind gar nicht meins.

Re: Half Buckle Trage oder festes Tuch

Verfasst: 09.01.2025, 07:59
von Schnecke106
Die Fidella hatte schon recht viel Stoff, aber war dadurch vielleicht auch so bequem und hat sowohl mir als auch meinem 35 cm größeren Mann gut gepasst (langfristig war es ihm aber zu fummelig :lol: ).

Die MySol war von der Optik her eine meiner Favoriten, aber wurde mir sehr schnell unbequem an den Schultern.

Re: Half Buckle Trage oder festes Tuch

Verfasst: 09.01.2025, 12:24
von Valencia
Ich würde auch eine Trageberatung empfehlen und nochmal die gängigen Systeme durchprobieren. Bei mir hat sich auch mein Körper verändert und ich empfand unsere Halfbuckle (Limas), die wir bei K1 ausschließlich genutzt haben, bei K2 plötzlich überhaupt nicht mehr bequem für mich und habe dann bei K2 die Buzzidil Full Buckle kennen und lieben gelernt. Die finde ich super bequem, kann damit vorne und am Rücken tragen und nutze es auch bei K3 aktuell.
Ein festes Tuch habe ich auch, aber da geht es mir wie dir, für unterwegs, wenn ich weiß, dass das Baby sicher wieder raus will, ist es mir zu mühsam mit dem ganzen langen Stoff. Das verwende ich eigentlih nur, wenn ich gezielt einen Spaziergang mache, damit das Baby schläft und ich dann direkt wieder heimgehe.