WilA Methode

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Theolino, Giraeffchen

FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: WilA Methode

Beitrag von FloppyDisc »

Ich verstehe nicht ganz, warum der Papa nicht tragen, schuckeln, streicheln, trösten, spazieren gehen, Kopfstand machen oder sonst eine eigene Methode finden soll, das Baby in den Schlaf zu begleiten, sondern die einzige Möglichkeit sein soll, das Baby sich ohne Zuwendung in den Schlaf weinen zu lassen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Theolino
Moderatoren-Team

Beitrag von Theolino »

Es ist eben ein Unterschied, ob ich mein Kind liebevoll auch abends begleite und dabei schaue, was es gerade braucht (stillen, tragen, Ansprache etc.) und es wenn gar nichts hilft auf den Arm nehme beim Weinen und auch dieses zugewand begleite, oder ob ich das Kind als Schlaflernmethode gezielt auf dem Arm weinen lasse. Ohne anderes anzubieten und auch ohne dem Kind beim Weinen Nähe zu zeigen, es anzusprechen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Krachbum
Power-SuTler

Beitrag von Krachbum »

FloppyDisc hat geschrieben: 28.11.2024, 14:41 Ich verstehe nicht ganz, warum der Papa nicht tragen, schuckeln, streicheln, trösten, spazieren gehen, Kopfstand machen oder sonst eine eigene Methode finden soll, das Baby in den Schlaf zu begleiten, sondern die einzige Möglichkeit sein soll, das Baby sich ohne Zuwendung in den Schlaf weinen zu lassen.
Das verstehe ich irgendwie auch nicht.
Bzw. könnte der Papa auch die Zeit überbrücken, falls es mit dem Einschlafen nicht klappt, und das Baby liebevoll im Frust begleiten, während du die größeren ins Bett bringst. Das könnte man ja 1 oder 2mal die Woche machen und schauen wie sich das entwickelt.
Vielleicht klappt das Einschlafen beim Papa dann doch irgendwann.
Nenelen
gut eingelebt

Beitrag von Nenelen »

Jetzt würde ich euch gerne mal abends zusehen lassen, wie es unserem Baby ab 16Uhr geht.
Er ist völlig durch den Wind, fuchtelt mit Armen und Beinen und kreischt. Alle 50min nehme ich ihn in die Trage (schläft max 30min). Kurz vorm ins Bett bringen, drücke ich ihn meinem Mann in die Arme und schlinge etwas zu essen runter, damit ich nicht noch mehr abmager. Das geht so lange, bis das Baby nur noch kreischt und kreischt. Wenn mein Mann versucht, ihn zum schlafen zu bringen (und natürlich versuchen wir das immer wieder), schreit er sich etwa 1-2 Stunden die Seele aus dem Leib (jetzt ein Audio anhängen wäre gut), als müsste er sterben. Dann schläft er irgendwann vor Erschöpfung ein und wacht nach 15min wieder auf.
Also nein, das ist leider (noch) keine Option.
Nenelen
gut eingelebt

Beitrag von Nenelen »

Ach und ich gehe seit seiner Geburt (seit knapp 5 Monaten) jeden Tag um 18Uhr mit ihm ins Bett bis 6Uhr morgens und beruhige ihn alle 30-90min und verlasse in dieser Zeit das Bett auch nicht…
Nenelen
gut eingelebt

Beitrag von Nenelen »

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass mein Mann beide großen Kinder als Babys problemlos in der Trage zum schlafen bekam und teils auch nachts auf sie aufpassen konnte, beim großen auch mit zufüttern mit fläschchen.
Bei unserem jetzigen Baby fühle ich mich alleine verantwortlich und das fühlt sich manchmal schrecklich an, gerade wenn ich komplett erschöpft bin 😔
Krachbum
Power-SuTler

Beitrag von Krachbum »

Nein, da verstehe ich vollkommen, dass das gerade keine Option ist.
Ich lass dir wenigstens einen Drücker da ((())).
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Das klingt sehr sehr anstrengend.
Mein Mann ist im Babyalter von K3 abends oft 20 Minuten (wenn es gut ging auch länger) mit der Trage nach draußen gegangen. Dort hat sie sich viel schneller beruhigt und so konnte ich zumindest jeden zweiten Abend vorlesen. Wäre das eine Option?
Wir haben es übrigens auch gemacht, wenn sie sich beschwert hat - bei absolut untröstlichem Schreien ist er ab und zu eher zurück gekommen, aber meist hat sie sich an der frischen Luft dann doch beruhigt.
Drei (2013/2016/2023)
Phoebe89
ist gern hier dabei

Beitrag von Phoebe89 »

@Nenelen Ich kenne die Methode nicht und habe auch keine hilfreichen Ideen. Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft, es klingt unfassbar anstrengend.

Ich finde die Unterscheidung hier zwischen „schreien lassen“ und „liebevoll und zugewandt“ begleiten insgesamt hier schwierig. Ich finde diesen Anspruch auch sehr hoch und für mich an der Realität mit einem herausfordernden Baby vorbei.

Meine Tochter hatte in den ersten Wochen auch unendlich anstrengende Schreiattacken, wo stillen nichts gebracht hat. Ich habe sie in die Trage genommen und bin mit ihr auf und ab gelaufen oder bin im Kinderwagen rumgefahren. Sie ist dann oft beim Weinen vor Erschöpfung eingeschlafen. Warum genau ist das jetzt zugewandter und liebevoller als beim Liegen im Arm zu halten? Ein ständig schreiendes Baby ist unfassbarer Stress, zusammen mit Schlafmangel noch mehr. Ich war einfach sehr oft genervt und verzweifelt. Ich habe definitiv meine Tochter nicht in jeder Schreistunde liebevoll begleitet und glaube auch nicht, dass es in solchen extrem herausfordernden Situationen der Anspruch an eine Mutter sein darf.

Wenn es irgendwie Entlastung bringt, es im Liegen zu versuchen. Warum denn nicht?
Lou (11/23)
Nenelen
gut eingelebt

Beitrag von Nenelen »

Danke für eure lieben Antworten ❤️❤️❤️
Das macht mir direkt wieder mehr Mut!

Und die Idee, dass mein Mann abends mal rausgeht für 20min werden wir direkt mal ausprobieren. Ich vermisse das Abendritual der Kinder so sehr und sie mich auch…
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“