Baby 5 Mon. lässt sich nur im Schlaf stillen quasi seit Geburt
Moderatoren: Mondenkind, SchneFiMa, klecksauge, Theolino
-
- Herzlich Willkommen
Re: Baby 5 Mon. lässt sich nur im Schlaf stillen quasi seit Geburt
Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber mich noch einmal melden, falls meine Nachricht untergegangen ist.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
-
- Herzlich Willkommen
Guten Abend,
Düfte ich noch um eine Einschätzung bitten, @klecksauge
Ganz ganz lieben Dank
Düfte ich noch um eine Einschätzung bitten, @klecksauge
Ganz ganz lieben Dank
-
- Herzlich Willkommen
Liebe Klecksauge,klecksauge hat geschrieben: ↑20.11.2024, 07:43 Moin!
Kannst du mir nochmal das Geburtsgewicht mit Klardatum geben?
Ich gucke mal, ob ich es heute noch schaffe
Mache ich etwas falsch, dass meine Nachrichten untergehen? Ich bin ganz neu im Forum
Ich freue mich auf deine Einschätzung,
Herzlichen Dank schonmal
-
- ModTeam-Stillberatung
Moin!
Du bist mir durchgerutscht, entschuldige.
Ich muss gleich erstmal zum backen in die Schule, schreibe dir mittags!
Du bist mir durchgerutscht, entschuldige.
Ich muss gleich erstmal zum backen in die Schule, schreibe dir mittags!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
- Herzlich Willkommen
-
- Herzlich Willkommen
Hallo Jana,Junikind2024 hat geschrieben: ↑15.11.2024, 16:31 Hallöchen, ich bin ganz neu im Forum, weil ich Hilfe suche und langsam nicht mehr weiter weiß. Wir haben folgendes Problem:
Mein Sohn ist 5 Monate, eigentlich recht zufrieden, ausser er soll gestillt werden. Dann schreit er die Brust an, als wolle man ihn abstechen. Sonst weint er selten. Ziehe ich mein Shirt wieder an, ist auch gleich wieder alles ok. Das Problem besteht fast seit Anfang an. Er lässt sich ausschließlich in Schlaf stillen. Bis vor einiger Zeit ging es auch im Halbschlaf, jetzt nur noch richtig schlafend.
Zum Hintergrund: reif geboren, problemlos, im Geburtshaus, stillen hat zu Beginn mMn wunderbar funktioniert, jedoch hatte er mit 2 Wochen noch nicht sein Geburtsgewicht- also zufüttern mit Pre. (Höchstens 200 ml Pro Tag) das habe ich dann reduziert und mit 2 Monaten haben wir wieder vollgestillt. Alles ein unglaublicher Kampf, erst in den Schlaf wiegen, dann stillen. Jedes Schläfchen zum Stillen nutzen. Seit Monaten. Ich habe gefühlt alles probiert: auf dem Hüpfball, im Vierfüßler, im dunklen Zimmer, in der Badewanne, im Gehen. Manches hat ein paar Tage funktioniert, dann überhaupt nicht mehr. Mein Sohn ist immer am untersten Perzentilrand (10. Perzentile). Ich wiege seit einigen Wochen auch seine Windeln- wir kommen an manchen Tagen nur auf 300g. An anderen auf 400. Sehr selten erreichen wir 500g. Mehr nie. Abwarten bringt nichts- er trinkt auch nach 6,5 Std hungern wach nichts. Länger habe ich es noch nicht ausgehalten.
Ich hoffe so auf Beikost. Diese ist leider auch (noch) nicht sein Ding. Die Flasche nimmt er auch nicht mehr an. Pre ausm Becher auch nicht. Ich bin echt ratlos und mache mir Sorgen, dass er eine Fütterstörung entwickelt (hat). Ich wollte so gerne stillen, aber es zermürbt mich. Wir schlafen im Familienbett und nachts wird er alle 30-120 Minuten wach, trinkt dann oftmals problemlos oder nuckelt zweimal und schläft wieder ein.
Wir waren beim Ostheopathen und bei zwei Stillberaterinnen. Eine Erklärung oder Lösung konnte nicht gefunden werden.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee? Ich möchte auf keinen Fall pumpen, aber vielleicht weiß irgendwer Rat, hat das auch schonmal erlebt oder hat ein paar beruhigende Worte.
Herzlichen Dank
Jana
das klingt wirklich sehr herausfordernd, und ich kann verstehen, dass dich die Situation belastet. Es könnte sich um eine Stillstreik-Phase handeln oder eine Verknüpfung von Stillen und Schlafen, die sich entwickelt hat. Wichtig ist, dass du dir selbst vertraust und dir bewusst machst, dass du alles gibst, um deinen Sohn gut zu versorgen. Vielleicht hilft es, nochmal eine IBCLC-Stillberaterin oder den Kinderarzt einzubeziehen, um organische Ursachen wie Reflux oder ein verstecktes Zungenbändchen auszuschließen. Gleichzeitig könnte es entlastend sein, den Druck etwas herauszunehmen und das Stillen ohne Ziel oder in entspannter Atmosphäre zu versuchen. Du bist nicht allein, und andere Mütter haben Ähnliches erlebt – manchmal hilft es, sich in einer Stillgruppe oder online auszutauschen. Du machst das großartig, und es ist okay, auch neue Wege zu gehen, wenn das für euch beide leichter wird.
Liebe Grüße!
-
- Herzlich Willkommen
Moin timmymolly,
Danke für deine Nachricht. Ich dachte auch an eine StillstreikPhase, beachte auch alle Hinweise dazu, aber leider besteht fast unsere gesamte Stillbeziehung aus dieser Phase und sie will nicht enden…
KiArzt meint, es sei alles okay. Er schaut nur aufs Gewicht.
Zwei IBCL Beraterinnen haben wir schon aufgesucht, Zungenband sei normal.
Das mit dem Druck rausnehmen versuche ich, aber ich merke, dass es mir immer schwerer fällt. Gestern lag ich zb eine Stunde nackig mit Baby im Bett, wir haben gekuschelt und gespielt, aber immer wenn ich ihn Richtung Brust gedeut habe hat er zu meckern oder weinen angefangen. Zuerst dachte ich noch: ok, vielleicht später. Kein Problem. Nach einer Stunde war ich dann so fertig, dass mein Mann übernehmen musste und ich erstmal ne Runde weinen. Das ohne Druck und ganz entspannt ist auch nur gespielt. Ich hab einfach Druck.
Danke für deine Nachricht. Ich dachte auch an eine StillstreikPhase, beachte auch alle Hinweise dazu, aber leider besteht fast unsere gesamte Stillbeziehung aus dieser Phase und sie will nicht enden…
KiArzt meint, es sei alles okay. Er schaut nur aufs Gewicht.
Zwei IBCL Beraterinnen haben wir schon aufgesucht, Zungenband sei normal.
Das mit dem Druck rausnehmen versuche ich, aber ich merke, dass es mir immer schwerer fällt. Gestern lag ich zb eine Stunde nackig mit Baby im Bett, wir haben gekuschelt und gespielt, aber immer wenn ich ihn Richtung Brust gedeut habe hat er zu meckern oder weinen angefangen. Zuerst dachte ich noch: ok, vielleicht später. Kein Problem. Nach einer Stunde war ich dann so fertig, dass mein Mann übernehmen musste und ich erstmal ne Runde weinen. Das ohne Druck und ganz entspannt ist auch nur gespielt. Ich hab einfach Druck.
-
- ModTeam-Stillberatung
Hallo!
Die Gewichtsentwicklung ist soweit in Ordnung, kein auffälliges Abrutschen oder ähnliches.
Ich habe mittags nochmal gelesen und denke seitdem immer wieder darüber nach, was ich dir schreiben kann. Es könnten auch die Zähne sein, die zumindest für das sehr häufige Wachsein nachts sorgen könnten. Aber das passt nicht so richtig zu dem, dass es schon immer so war.
Ich sehe deine Belastung, aber ich kann dir keine Lösung xy bieten. Leider.
Würdest du im Real Life bei mir aufschlagen, würde ich eine Vorstellung in der Schreiambulanz vorschlagen. Dort gibt es hier vor Ort jemanden mit einer Ausbildung in Erster emotionaler Hilfe (EEH). Vielleicht gibt es das bei euch auch?
Die Gewichtsentwicklung ist soweit in Ordnung, kein auffälliges Abrutschen oder ähnliches.
Ich habe mittags nochmal gelesen und denke seitdem immer wieder darüber nach, was ich dir schreiben kann. Es könnten auch die Zähne sein, die zumindest für das sehr häufige Wachsein nachts sorgen könnten. Aber das passt nicht so richtig zu dem, dass es schon immer so war.
Ich sehe deine Belastung, aber ich kann dir keine Lösung xy bieten. Leider.
Würdest du im Real Life bei mir aufschlagen, würde ich eine Vorstellung in der Schreiambulanz vorschlagen. Dort gibt es hier vor Ort jemanden mit einer Ausbildung in Erster emotionaler Hilfe (EEH). Vielleicht gibt es das bei euch auch?
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
- Herzlich Willkommen
Danke klecksauge,
Das wäre auch zu schön, wenn es eine einfache Lösung gäbe.
Vielleicht schaue ich mal nach EEH, um mit der Situation besser umgehen zu können.
Ansonsten hoffe ich weiter auf Beikost und dass sich die Situation dann entspannt. Habe auch schon Bammel was ich mache wenn er seltener schläft.
Kann ich davon ausgehen dass mein Kind keinen Hunger hat wenn es im Schlaf nur zaghaft nuckelt? Oder schläft es dann zu tief?
Ich danke dir
Ein schönes Wochenende
Das wäre auch zu schön, wenn es eine einfache Lösung gäbe.
Vielleicht schaue ich mal nach EEH, um mit der Situation besser umgehen zu können.
Ansonsten hoffe ich weiter auf Beikost und dass sich die Situation dann entspannt. Habe auch schon Bammel was ich mache wenn er seltener schläft.
Kann ich davon ausgehen dass mein Kind keinen Hunger hat wenn es im Schlaf nur zaghaft nuckelt? Oder schläft es dann zu tief?
Ich danke dir
Ein schönes Wochenende
-
- schreibt ganz schön oft
Hi,
irgendwie bewegt mich euer Problem und ich kann gut verstehen, dass du Sorge um sein Ess/Trinkverhalten hast.
Ich habe auch keine Lösung. Mich interessiert aber, wie er denn so drauf ist ansonsten...du schreibst, er sei sonst gut gelaunt. Und nach diesen 6,5 h wach hungern, was ja wirklich eine lange Wachphase ist, hast du ihn dann erst in den Schlaf tragen/schaukeln müssen bevor er dann im Liegen schlafend gestillt werden kann? Oder im Arm?
Wie schläft er allgemein ein tagsüber und wie oft?
Abhalten zur Entspannung vorm Brust anbieten hast bestimmt auch schon probiert?
irgendwie bewegt mich euer Problem und ich kann gut verstehen, dass du Sorge um sein Ess/Trinkverhalten hast.
Ich habe auch keine Lösung. Mich interessiert aber, wie er denn so drauf ist ansonsten...du schreibst, er sei sonst gut gelaunt. Und nach diesen 6,5 h wach hungern, was ja wirklich eine lange Wachphase ist, hast du ihn dann erst in den Schlaf tragen/schaukeln müssen bevor er dann im Liegen schlafend gestillt werden kann? Oder im Arm?
Wie schläft er allgemein ein tagsüber und wie oft?
Abhalten zur Entspannung vorm Brust anbieten hast bestimmt auch schon probiert?
02/2021
04/2024
04/2024