Baby 5 Mon. lässt sich nur im Schlaf stillen quasi seit Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Mondenkind, SchneFiMa, klecksauge, Theolino

Junikind2024
Herzlich Willkommen

Baby 5 Mon. lässt sich nur im Schlaf stillen quasi seit Geburt

Beitrag von Junikind2024 »

Hallöchen, ich bin ganz neu im Forum, weil ich Hilfe suche und langsam nicht mehr weiter weiß. Wir haben folgendes Problem:
Mein Sohn ist 5 Monate, eigentlich recht zufrieden, ausser er soll gestillt werden. Dann schreit er die Brust an, als wolle man ihn abstechen. Sonst weint er selten. Ziehe ich mein Shirt wieder an, ist auch gleich wieder alles ok. Das Problem besteht fast seit Anfang an. Er lässt sich ausschließlich in Schlaf stillen. Bis vor einiger Zeit ging es auch im Halbschlaf, jetzt nur noch richtig schlafend.
Zum Hintergrund: reif geboren, problemlos, im Geburtshaus, stillen hat zu Beginn mMn wunderbar funktioniert, jedoch hatte er mit 2 Wochen noch nicht sein Geburtsgewicht- also zufüttern mit Pre. (Höchstens 200 ml Pro Tag) das habe ich dann reduziert und mit 2 Monaten haben wir wieder vollgestillt. Alles ein unglaublicher Kampf, erst in den Schlaf wiegen, dann stillen. Jedes Schläfchen zum Stillen nutzen. Seit Monaten. Ich habe gefühlt alles probiert: auf dem Hüpfball, im Vierfüßler, im dunklen Zimmer, in der Badewanne, im Gehen. Manches hat ein paar Tage funktioniert, dann überhaupt nicht mehr. Mein Sohn ist immer am untersten Perzentilrand (10. Perzentile). Ich wiege seit einigen Wochen auch seine Windeln- wir kommen an manchen Tagen nur auf 300g. An anderen auf 400. Sehr selten erreichen wir 500g. Mehr nie. Abwarten bringt nichts- er trinkt auch nach 6,5 Std hungern wach nichts. Länger habe ich es noch nicht ausgehalten.
Ich hoffe so auf Beikost. Diese ist leider auch (noch) nicht sein Ding. Die Flasche nimmt er auch nicht mehr an. Pre ausm Becher auch nicht. Ich bin echt ratlos und mache mir Sorgen, dass er eine Fütterstörung entwickelt (hat). Ich wollte so gerne stillen, aber es zermürbt mich. Wir schlafen im Familienbett und nachts wird er alle 30-120 Minuten wach, trinkt dann oftmals problemlos oder nuckelt zweimal und schläft wieder ein.
Wir waren beim Ostheopathen und bei zwei Stillberaterinnen. Eine Erklärung oder Lösung konnte nicht gefunden werden.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee? Ich möchte auf keinen Fall pumpen, aber vielleicht weiß irgendwer Rat, hat das auch schonmal erlebt oder hat ein paar beruhigende Worte.
Herzlichen Dank
Jana
Junikind2024
Herzlich Willkommen

Re: Baby 5 Mon. lässt sich nur im Schlaf stillen quasi seit Geburt

Hier noch die Beantwortung der Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge, 5 Monate

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Von 2 Wochen bis 2 Monate wurde er mit Hipp Pre zugefüttert (Flasche),bis zu 200 ml täglich aufgeteilt auf 3 Portionen nach dem Stillen. Da hat er angefangen die Brust abzulehnen, sodass das Stillen ein Kampf wurde. Flasche ging immer problemlos. Mit zwei Monaten hatte ich dann so Sorge dass wir abstillen, dass ich die Flasche weggelassen habe und vollgestillt habe.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Nachts wacht mein Sohn alle 30-120 Minuten auf um zu nuckeln oder problemlos zu trinken. Dann gehe ich circa alle drei Stunden mit ihm spazieren, damit er in der Trage einschläft, um ihn dann zu stillen. Manchmal bleibe ich den ganzen Schlaf mit ihm an der Brust sitzen, da er immer wieder den MSR auslöst. Manchmal helfe ich durch Massage nach. Wenn ich was zu tun habe, lege ich ihn in die Wiege, wo er oft noch etwas weiter schläft.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
3- 4 Pipi Windeln, Stuhlgang nur alle 1 bis 2 Wochen
Windelgewicht in 24 Std: 300-500 Gramm

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Im Geburtshaus direkt nachder Geburt angedockt. Ich fand, dass Stillen super geklappt hat, leider war die Gewichtszunahme nicht ausreichend, sodass wir zufüttern mussten.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche vom Anfang- nimmt er jetzt nicht mehr an. Schnuller nein.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ostheopath und 2 Stillberaterinnen

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?
Medikamenteneinnahme?
Mein Sohn hat ein Loch im Herzen, was bei gutem Gedeihen erstmal beobachtet werden kann.
Ich habe Hashimoto (bin eingestellt)

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mein anderer Sohn ist 10 Jahre alt. Hier hat Stillen nicht geklappt, da er eine schwere Neugeboreneninfektion hatte und im Krankenhaus mit Flasche gefüttert wurde. Habe beim Pumpen keine Milch rausbekommen.

Gewicht bei Geburt 3400 Gramm
Letztes Gewicht mit 4,5 Monaten: 6900 Gramm

Leider habe ich keine genauen Aufzeichnungen bzgl. Des Gewichts.
Momolina
Power-SuTler

Beitrag von Momolina »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
Das hört sich sehr anstrengend bei euch an. Hier bekommst du bestimmt Ideen/Tipps/Ideen. Ich habe leider keine Idee, wollte dich aber nicht "überlesen".
Die Moderatoren hier sind alle ehrenamtlich unterwegs, aber bestimmt meldet sich bald jemand.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Junikind2024
Herzlich Willkommen

Lieben Dank für deine Antwort!
Ja ich weiß, dass alle hier ehrenamtlich arbeiten und freue mich, dass es so tolle Unterstützung gibt.
Es ist ja auch nicht eilig, mein Problem besteht ja schon länger.
Ich mache mir halt schrecklich Druck und habe gar kein Vertrauen ins Stillen und dass mein Sohn sich nimmt, was er braucht.
Schönes Wochenende!
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lucccy »

Hallo und willkommen hier.

Als Anregung bis Du Antwort von den Mods bekommst: vielleicht kannst Du ja alle Gewichte von den U Untersuchungen mit Klardatum aufschreiben, dann haben die Mods zumindest noch ein wenig mehr Daten.

Gruß Lucccy
Junikind2024
Herzlich Willkommen

Gute Idee, danke

U1 11.06. 3400 g bei 53 cm
U2 19.06. 3300 g bei 53 cm
U3 24.07. 4680 g bei 57,6 cm (mit Zufütterung)
U4 26.9. 6360 g bei 65 cm (ohne Zufütterung)
Junikind2024
Herzlich Willkommen

Und die letzte Messung war am 29.10 mit 6900 g
Junikind2024
Herzlich Willkommen

Guten Abend nochmal,
Vielleicht sollte ich meine Fragen konkreter formulieren, damit mir jemand antworten kann:
Ich weiß, dass das Gewicht meines Sohnes nicht sonderlich besorgniserregend ist- so Kinderarzt und Kinderkardiologe. Aber es bedarf eines enormen Aufwandes (jede Schlafphase abpassen zum Stillen) um überhaupt genügend Milch in ihn zu bekommen.
1. : ist es genügend Milch, auch wenn die Windeln meistens nur 400 g wiegen, er aber trotzdem langsam zunimmt?
2. : brauche ich Unterstützung, wenn ja welche, weil es nicht normal ist, dass ein Kind nicht von sich aus an die Brust möchte? Ist das eine Fütterstörung? Wohin müsste ich mich wenden? In meiner Verzweiflung sage ich manchmal zu meinem Mann, dass unser Sohn einen Psychologen braucht 😅
3. : gibt es noch Ideen, wie ich ihm die Brust schmackhaft machen könnte? Ich weiß, dass ich mit viel Druck mache, Aber ich komme nur schwer ins Vertrauen, dass alles gut ist, obwohl mein Sohn eigentlich ein total zufriedenes Kind ist.
4. : manchmal nuckelt er im Schlaf nur (ohne msr), manchmal trinkt er richtig los und löst den MSR mehrmals aus. Kann ich davon ausgehen, dass er keinen großen Hunger hat, wenn er nur nuckelt oder könnte es sein, dass er nicht richtig trinkt, weil er zb in einer tieferen Schlafphase gerade ist? Ihr seht: Ich bin total verunsichert und kann ihn gar nicht lesen. Hat er Hunger? Oder nicht? Es ist echt schwierig.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
Herzliche Grüße und einen schönen Abend
Jana
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Kannst du mir nochmal das Geburtsgewicht mit Klardatum geben?
Ich gucke mal, ob ich es heute noch schaffe
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Junikind2024
Herzlich Willkommen

Guten Morgen!
Klar, gerne: 11.06. 3400 g bei 53 cm

Dankeschön schonmal!
Antworten