Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von Myla »

Butternut hat geschrieben: 01.07.2026, 17:50 Jetzt brauchen wir Schlafsack und Isomatte für das Zelten vom Verein. Grundsätzlich würde ich sagen das Kind zelten eher im Sommer bzw. Sommerferien ( bis Anfang/Mitte September).

Meine Schwester und ich wollten irgendwann mal mit den Kindern zelten, wir machen das aber nur bei trockenem und warmen Wetter.
Dann fahrt ihr mir Zeug von Decathlon sicher gut.
Damit fährt meine Große sowohl über Fronleichnam ins Zeltlager als auch im August mit der Sportgruppe weg. Für wirkliche Sommertouren mit dem Fahrrad haben wir noch günstige Sommerschlafsäcke von Aldi, die sind aber wirklich dünn, die gehen nur bei wirklich lauen Nächten, da würde ich mein Kind nicht mit wegfahren lassen, wenn der Wetterbericht nicht eindeutig ist.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

aida1903 hat geschrieben: 01.07.2026, 17:06
königsmadl hat geschrieben: 30.06.2026, 21:04 Ich weiß ja nicht. 40°C Hitze bei 50% Luftfeuchtigkeit fühlt sich definitiv anders an als bei 75% Feuchte. Für den Moment mag sich das erfrischend anfühlen, aber das erhöhen der Luftfeuchtigkeit führt ja auf lange Sicht zu noch unangenehmeren Temperaturen.

Die Empfehlung von Crypto damals war der Duux Whisper. Keine Ahnung, ob der aktuell lieferbar ist. Der hat deutlich mehr als nur die 3 Rotorenblätter und man kann ihn auch nachts laufen lassen.
Auf Stufe 26 kann er in 12m Entfernung sogar noch einen Luftballon bewegen. Der hat echt ordentlich Dampf.
Danke

Der klingt ja gut wegen leise, aber ist leider zu teuer.

Danke für den Input zur Feuchtigkeit!
Ich schau da auch gerade immer wieder bei Kleinenanzeigen nach gebrauchten. Die sind wesentlich günstiger, aber leider nie bei uns in der Nähe.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Myla hat geschrieben: 02.07.2026, 05:49
Butternut hat geschrieben: 01.07.2026, 17:50 Jetzt brauchen wir Schlafsack und Isomatte für das Zelten vom Verein. Grundsätzlich würde ich sagen das Kind zelten eher im Sommer bzw. Sommerferien ( bis Anfang/Mitte September).

Meine Schwester und ich wollten irgendwann mal mit den Kindern zelten, wir machen das aber nur bei trockenem und warmen Wetter.
Dann fahrt ihr mir Zeug von Decathlon sicher gut.
Damit fährt meine Große sowohl über Fronleichnam ins Zeltlager als auch im August mit der Sportgruppe weg. Für wirkliche Sommertouren mit dem Fahrrad haben wir noch günstige Sommerschlafsäcke von Aldi, die sind aber wirklich dünn, die gehen nur bei wirklich lauen Nächten, da würde ich mein Kind nicht mit wegfahren lassen, wenn der Wetterbericht nicht eindeutig ist.
Danke, ich hab bei Tchibo die günstigste Variante bestellt. Da war die Auswahl übersichtlicher als bei Decathlon.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Meine Pfadikids haben faltbare Isomatten min Thermarest bzw Exped und Daunenschlafsäcke. Die beiden kleineren haben marmot trestles elite eco 20 Schlafsäcke in der Frauenversion (passen bis ca 1,60m beide sind knapp 1,35m groß) Einen davon hatte der Pirat vorher und war sehr zufrieden, schön klein packbar, warm und leicht, preislich auch ok. Ich würde für deine Anforderungen auf eine Komforttemperatur von ca. 0°C achten (nichts ist schlimmer wie im Schlafsack zu frieren, offen lassen geht immer), auch im Sommer gibt es kühle Nächte (wir hatten vor 3 Jahren im August in Frankreich 5 Grad). Die beiden kleinen war noch nicht mit den Pfadis zelten, sondern nur im Familienurlaub und Sportcamp im Sommer.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

@heati-it:

Wollte nur kurz sagen: falls sonst noch jemandem das Blau nicht gefällt: Bei Drogerie Mü*ler gibt es den Classic auch in Schwarz. 8) ("EntertainME-Edition", was auch immer das heißt :lol: )
---------------------------

Worüber mich die App bei der ersten Test-Nutzung aufklärte (und was mir nicht klar war) :
Das funktioniert gar nicht über "Zerstören des Gifts", sondern über Stören der Reizweiterleitung in den Nerven. :o
Ich war immer davon ausgegangen, dass bei Heat it, Zap-it & Co. auch chemisch was mit dem Insektengift/-gerinnungshemmer/"Mückenspucke" passiert (Eiweiß-Denaturierung oder sowas). Dem ist anscheinend nicht so.

Insofern muss man sich auch nicht stressen, es möglichst schnell nach dem Stich anzuwenden. (Höchstens, um Aufkratzen zu vermeiden). Steht auch in der Anleitung, dass das jederzeit direkt nach dem Stich oder später gemacht werden kann (nur nicht mehr als 5x pro Stunde beim selben Stich.)

Und dann erklärt das auch, warum das in meiner Kindheit propagierte "mit dem Fingernagel kräftig ein X in den Stich drücken" halbwegs funktioniert - auch das tut ja weh und überlagert dann offenbar den langfristigen Juckreiz mit einem kurzzeitigen Schmerzreiz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach spannend, ich hatte auch im Kopf, dass dadurch die Eiweiße im Insektengift o.ä. zerstört werden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

sut- gemachte Begehrlichkeiten ;)
Hilft das nur gegen das Jucken oder auch gegen den Schmerz nach Bienen- oder Wespenstichen? Und gegen Schwellung und Rötung?
2011
2013
2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Weil nichts nachgewiesen ist, ich meine es ist auf offen ob es was mit Histamin zu tun hat. Ursprünglich ging man davon aus, dass die Hitze etwas killt, aber nachgewiesen ist es nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

muh hat geschrieben: 02.07.2026, 12:47 sut- gemachte Begehrlichkeiten ;)
Hilft das nur gegen das Jucken oder auch gegen den Schmerz nach Bienen- oder Wespenstichen? Und gegen Schwellung und Rötung?
absolut auch! habe am Wochenende das dritte Mal in meinem Leben ein (sechsjähriges) Kind mit Bienenstich unter dem Fuß mit dem Biteaway behandelt (wobei ich meine,dass der deutlich länger heizt als nur 5 Sekunden?!) und nach kurzer Zeit ist es wieder rumgelaufen und hat nicht mehr über Schmerzen oä gesprochen. (Fall 1 war vor ca. 10 Jahren ein zweijähriges Kind, das, nachdem es sich wieder beruhigt hatte, auf's Trampolin ging und auch nie wieder über den Stich sprach, danach haben wir sofort auch einen Biteaway gekauft).

Ich bin total irritiert, dass die Dinger nur die Reizweiterleitung beeinflussen sollen, dachte auch da wäre was mit Eiweißzerstörung gewesen? Ich denke eigentlich auch, dass meine Kinder sich über Rötung (geht ja idR mit Heißwerden einher) und Schwellung beschwert hätten, wenn das nicht auch mit erledigt worden wäre 🤔
Dafür haben sie bisher bei mir noch nie bei Mückenstichen geholfen, idR hab ich da aber auch nicht zeitnah behandelt.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Bei mir bringt ein bite away quasi nichts, nach 10 Minuten juckt es wieder.

Zeltausrüstung: Wir lagern eher häufig und ich schlafe meistens in einem aldi Schlafsack und bin zufrieden. Auch sonst haben wir günstig und gebraucht Querbeet Es muss wirklich nichts teures sein. Was ich liebe: Fleeceinnenschlafsäcke für die kalten Nächte, gemütlich und warm. Oder auch für sehr warme Sommernächte gut geeignet.

Wir brauchen einen neuen Laserdrucker, mit Scan- und Kopiereinheit, Fotoqualität je nach Preis optional. Ich drucke hauptsächlich Schnittmuster und nein, so wie ich arbeite, passt da kein Beamer zu mir.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“