Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Mäusebaby »

... ist 80 % der Zeit leider so unerträglich. Ich mag nicht ständig angeraunzt werden. Bisher habe ich ja gerne viel für sie gemacht, aber wenn ich jetzt nicht mal mehr anständig behandelt werde, habe ich keinen Bock mehr. Dann kann sie den Bus nehmen, sich selber Essen machen und die Haare waschen, ihre Klamotten waschen und wegräumen und ihr Zimmer aufräumen, ihren Ranzen packen und all die anderen Sachen, die ich bisher für sie übernommen habe. 😤
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Willkommen in der Pubertät 🙈

So schwer es ist: ich rate, einige der Dinge dann wirklich durchzuziehen. Hier hat tatsächlich geholfen, immer mal wieder klar zu machen, was sozusagen zum Mama-Job bzw Eltern-Job gehört und was bonus ist.

Und gleichzeitig sich selbst klar machen, dass das pubertäre Gehirn einfach Aussetzer hat und Hormonschwankungen übel sind ...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Definitiv würde ich da Service-Leistungen einstellen. Ich packe weder den Ranzen, noch räume ich ihr die Sachen in den Schrank. Gerade ranzen sollte doch in der 5. Klasse alleine funktionieren.

Beim Zimmer aufräumen unterstütze ich, aber übernehme definitiv nicht alles.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ranzen packe ich nie. Das haben alle Kinder ganz fix allein gemacht. Also ab Klasse 1. Klar haben sie mal was vergessen, aber das ist halt so. Das war dann aber ihre Verantwortung und nicht meine.
Beim Zimmer aufräumen helfe ich, wenn ich darum gebeten werde.

K2 spielt heute bei nem Sinfonieorchester u.a. eine Beethovensinfonie. Ich hab schon keine Lust, ihn da hinzubringen. Bei den Temperaturen wird das Stimmen lustig.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich stelle mittlerweile auch alle nicht notwendigen (da muss man halt schauen, was das Kind alleine könnte und wo Hilfe nötig ist - das kann ja je nach Kind durchaus unterschiedlich sein) Service-Leistungen ein, wenn ich nur angemotzt werde und kommunziere das auch so. In der Regel funktioniert das auch ganz gut. Ich muss da auch echt drauf achten, das rechtzeitig zu machen, sonst bekommen wir da eine ungute Dynamik rein, weil ich total genervt werde und das Kind (oder so langsam beide Kinder) halt in der Pubertät ist.
... (der Große) war am Freitag nach der Schule bei einem Mitschüler, ist dann von dort ins Freibad gefahren, wo er noch andere Mitschüler getroffen hat und ist dann nochmal zu dem Mitschüler gefahren. Das klingt jetzt wahrscheinlich total unspektakulär, aber da er sich zeitweise echt schwer getan hat, in der Klasse Anschluss zu finden, habe ich das echt innerlich gefeiert. Zumal er das auch alles selbst ausgemacht hat und es total super geklappt hat.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Manchmal ist rummotzen/anmotzen ja auch ein Hilfeschrei. Nach Unterstützung, nach Zuwendung, nach ‚mir ist alles zu viel!‘…es lohnt sich also durchaus nicht nur die Erziehungskeule zu schwingen sondern hinzuschauen, mit dem Kind (Klartext) zu reden und gemeinsam zu beschliessen wie, wo, was.

…liegt bei knapp 40° C Aussentemperatur mit Fieber im Bett.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Sabina hat geschrieben: 28.06.2026, 08:33 Manchmal ist rummotzen/anmotzen ja auch ein Hilfeschrei. Nach Unterstützung, nach Zuwendung, nach ‚mir ist alles zu viel!‘…es lohnt sich also durchaus nicht nur die Erziehungskeule zu schwingen sondern hinzuschauen, mit dem Kind (Klartext) zu reden und gemeinsam zu beschliessen wie, wo, was.

…liegt bei knapp 40° C Aussentemperatur mit Fieber im Bett.
Genau das.
Mein Kind ist nach 7 Wochen Klinik, einer Woche Klassenfahrt und jetzt über 30°C in der Wohnung (und draußen nochmal 10 mehr) einfach durch. Da geht gar nix mehr. Angeraunzt werden mit "wünschen" ist da noch das positive dran, dann weiß ich wenigstens, WIE ich hier helfen kann.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Kaba
Dipl.-SuT

Beitrag von Kaba »

...lügt wie gedruckt. Die gerade 4 gewordene. Gestern wollte sie Süßigkeiten, ich sage nein, es gibt gleich Essen. Geht sie zum Papa und sagt super lieb "Papa, kannst du mir bitte den Hocker geben? Ich muss aufs Klo, da komme ich ohne nicht hoch (stimmt nicht).". Der Mann freut sich, dass das Kind ausnahmsweise so höflich mit ihm spricht und gibt ihm den Hocker. Kind stellt den Hocker ans Süßigkeitenregal und bedient sich..
Bin ja irgendwie beeindruckt, dass sie das mit dem Perspektivwechsel schon so gut hinbekommt. Aber sie behauptet halt auch, der Opa hätte sie geschlagen (wir saßen alle daneben) oder ich hätte Fernsehen erlaubt oder...ich weiß, dass das entwicklungspsychologisch phasenweise normal ist, aber hoffe trotzdem, dass das wieder besser und nicht schlimmer wird.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

…hat sich gerade direkt nach dem Kindergarten ganz alleine 1,5 Stunden im Kinderzimmer beschäftigt während mein Mann und ich die Steuererklärung gemacht haben und werkelt immer noch im Kinderzimmer obwohl sie mitgekriegt hat, dass wir fertig sind.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

… hat mir ein so liebes Kompliment gemacht. Er hat gefragt was mein Seelentier und da ich nicht wusste was für ein Tier passen würde, hat er gemeint „vielleicht die Ente. Die setzen sich auch so krass für ihre Kinder ein.“ 😍
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“